Bestseller noch attraktiver zu machen, ist meistens gar nicht so einfach. Aber nun: Bekanntermaßen gibt es nichts, was man nicht verbessern könnte. Also hat sich Honda (turnusmäßig) an den Feinschliff des X-ADV gemacht. Und siehe da: Die jüngste Modellpflege kitzelt noch ein bisschen mehr aus dem SUV-Scooter heraus. Mehr als 76.000 Einheiten hat Honda seit dem Start in 2017 vom X-ADV verkauft. Er steht seitdem jedes Jahr auf dem Podest der meistverkauften Honda-Modelle in Europa. Eine echte Erfolgsstory. 2025 soll sie fortgeschrieben werden. Vielleicht ja endlich auch in Deutschland: Hierzulande findet der X-ADV nämlich kaum statt im Vergleich zu Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien. Was mich nach wie vor verwundert. Der Trend spricht allerdings für den X-ADV. Im Jahr 2024 brachten deutsche Kunden bislang 519 Honda X-ADV zur Zulassungsstelle. Das sind 30,1 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit liegt der SUV-Scooter immer noch deutlich hinter Hondas Topmodellen CB750 Hornet und CBR650R zurück, platziert sich aber im sicheren Mittelfeld in der Modellpalette der Japaner, noch vor dem Traditionsmodell GL 1800 Gold Wing oder seinem Roller-Pendant, dem Forza 750.
Das ultimative Stadt-Land-Fluss-Gefährt sein. Der X-ADV mixt den Stauraum und Wetterschutz eines Maxi-Scooters mit dem Fahrwerk und der Power eines Motorrads, genau genommen eines Adventure-Bikes. Das ist seit der Präsentation auf der EICMA 2016 ein echtes Alleinstellungsmerkmal in dieser Leistungsklasse. 59 PS, 69 Nm, 745 ccm: Der X-ADV ist bestens gerüstet für längere Strecken – und das perfekte Pendlerfahrzeug.
Neue, hellere LED-Scheinwerfer mit auffällig schmalem Tagfahrlicht. Darin integriert: die Blinker, hell und nur bei Betätigung zu sehen. Der Windschild wurde optimiert und kann nun problemlos einhändig – also auch während der Fahrt – bedient werden. Links am Lenker sitzt jetzt ein Tempomat. Darüber: der neue 4-Wege-Joystick, flach und elegant, gefertigt für die Ewigkeit. In der Sitzbank steckt mehr PU-Schaum (plus 10 %), zusätzlich wurden die Dämpfer optimiert – beides sorgt für mehr Komfort.
Den Schrittbogen haben die Japaner abermals etwas schmaler geformt. Das ermöglicht auch kleineren Fahrern einen sicheren Stand, verspricht Honda. Die Sitzbank heben jetzt zwei Hydraulikstangen an (bislang eine). Am recht flachen Öffnungswinkel ändert das leider nichts. Gemessen an der Tiefe des helmtauglichen Staufachs wäre eine etwas weiter beziehungsweise steiler öffnende Sitzbank ganz schön. Dafür wurde die Staufachbeleuchtung deutlich heller. Immerhin.
Technische Daten Honda X-ADV 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 70 x 80 mm |
Hubraum | 745 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 85 g CO2/km |
Leistung | 59 PS (43 kW) bei 6750 U/min |
Drehmoment | 69 Nm bei 4.750 U/min |
Verdichtung | 10,7:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1.000 km, danach jährlich oder alle 12.000 km |
Verbrauch pro 100 km | 3,6 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheiben in Ölbad |
Schaltung | 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT) |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Pro-Link-Aufhängung |
Federweg v/h | 153 mm / 150 mm |
Radstand | 1.590 mm |
Nachlauf | 104 mm |
Lenkkopfwinkel | 27 ° |
Räder | Speichenräder |
Reifen vorn | 120/70 R 17 |
Reifen hinten | 160/60 R 15 |
Bremse vorn | 296-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.215 mm |
Breite | 940 mm |
Höhe | 1.370 mm |
Gewicht | 237 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 440 kg |
Maximale Zuladung | 203 kg |
Sitzhöhe | 820 mm |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) |
Tankinhalt | 13 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Blinkerrückstellung |
Fahrzeugpreis ab | 13.690 € |