400 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung – das ist mal eine Ansage für ein Motorrad, dessen Kraftstoffbehälter gerade einmal 14,1 Liter fasst. Die NC750X ist und bleibt nun mal eine Sparbüchse. Das war sie schon immer. Und daran wird Honda sicher auch nichts ändern. Warum auch? Das Konzept des Crossover-Bikes – agil wie ein Motorrad, praktisch wie ein Großroller – kommt seit über zwölf Jahren gut an. Mehr als 106.000 Exemplare hat Honda bislang verkauft. Das darf gern so weitergehen. Und wird es wohl auch, mit Blick auf das Modelljahr 2025.
Ein vielseitiger Allrounder sein. Und Fahrer glücklich machen, die sich über Stauraum, Zuverlässigkeit und geringe Unterhaltskosten freuen. Pendler beispielsweise. Alltagsfahrer, denen die PS-Zahl eines Motorrads nicht so wichtig ist. Und die das Schalten bereitwillig anderen überlassen, in diesem Fall einer Dual Clutch Transmission, kurz DCT. Mehr als 60 Prozent aller NC750X sind mit Hondas Doppelkupplungsgetriebe bestückt. Das zeigt, dass ihre Fahrer keinen allzu großen Wert auf krachende Fahrdynamik legen, sondern lieber komfortabel unterwegs sind. Die Leichtigkeit des Seins auf zwei Rädern.
23 Liter Stauraum zwischen den Beinen, genau genommen in der traditionellen Tankattrappe. Und auch richtig viel Stauraum am Heck, falls gewünscht. Honda hat das Zubehörangebot gezielt auf Reisetauglichkeit getrimmt. 36 Liter und 37 Liter Gepäckvolumen bieten die optionalen Hartschalen-Seitenkoffer, bis zu 50 Liter das optionale Topcase. Macht zusammen weitere 123 Liter. Das ist aller Ehren wert für ein 216 Kilogramm (DCT: 226 kg) schweres Bike der Mittelklasse. Die maximale Zuladung beträgt amtliche 209 kg, das zulässige Gesamtgewicht folglich 425 kg (DCT: 435 kg).
Endlich sehr fundiert ankern, denn vorn greifen jetzt zwei schwimmend gelagerte 296-mm-Bremsscheiben mit radial montierter Zweikolbenbremszange ins Fahrgeschehen ein; bislang musste man sich am Vorderrad mit einer Einscheibenlösung begnügen. Die Nissin-Doppelzange bringt die NC750X gut dosierbar punktgenau zum Stehen. Das Hebelwerk ist einstellbar. Alles tutti also, auch in puncto Hinterradbremse: Sie gibt schnell gefahrenen Kurven beim Hineinbremsen den letzten Schliff.
Die recht deutliche Abgrenzung zu den teureren Geschwistern X-ADV (ab 13.100,— Euro) und Forza 750 (ab 13.090,— Euro) in puncto Komfortausstattung. Der Adventure-Scooter und der Maxiroller kommen bei gleicher Motorisierung und Fahrwerksbasis serienmäßig mit Goodies wie Tempomat, Tagfahrlicht mit integrierten LED-Blinkern, Smart-Key-Funktion (schlüsselloses Starten) und selbsttätig abschaltenden Blinkern. Trotz der genetischen Verwandtschaft gibt es all das leider nicht für die NC750X – das ist dann wohl der Preis für den vergleichsweise günstigen Preis (bislang ab 8.990,— Euro). Immerhin hat Honda das Zubehör aufgewertet: Komfortsitz für Fahrer und Beifahrer, Gepäckorganizer fürs Staufach, Griffheizung, Windabweiser, diverse Ausstattungspakete (Adventure, Travel, Urban, Komfort) – langen Reisen mit der Honda NC750X steht eigentlich nichts im Wege, von der recht knackig gepolsterten Seriensitzbank und dem fehlenden Tempomaten mal abgesehen.
Mit der neuen Doppelscheibenbremse und dem 5-Zoll-TFT-Display macht die NC750X technisch einen veritablen Schritt nach vorn. Auch in puncto Nachhaltigkeit legt Honda die Messlatte hoch mit seinen Biokunststoffen. Das frische Design und die neuen 17-Zoll-Aluräder im 3×3-Look lassen das Crossover-Bike moderner und dynamischer aussehen. Unterm Strich ist die Honda NC750X mit ihrem großen, abschließbaren Staufach vielleicht das vernünftigste Motorrad der Welt.
Technische Daten Honda NC750X 2025 | |
---|---|
Nutzerbewertungen | |
![]() | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 77 x 80 mm |
Hubraum | 745 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 82 g CO2/km |
Leistung | 59 PS (43 kW) bei 6750 U/min |
Drehmoment | 69 Nm bei 4.750 U/min |
Verdichtung | 10,7:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1.000 km, danach jährlich oder alle 12.000 km |
Verbrauch pro 100 km | 3,5 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Ölbad, Mehrscheiben |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-Telegabel |
Federelemente hinten | Pro Link Schwinge |
Federweg v/h | 120 mm / 120 mm |
Radstand | 1.525 mm |
Nachlauf | 110 mm |
Lenkkopfwinkel | 63 ° |
Räder | Aluminiumguss |
Reifen vorn | 120/70-ZR17M/C (58W) |
Reifen hinten | 160/60-ZR17M/C (69W) |
Bremse vorn | 296-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.210 mm |
Breite | 846 mm |
Höhe | 1.330 mm |
Gewicht | 216 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 425 kg |
Maximale Zuladung | 209 kg |
Sitzhöhe | 802 mm |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) |
Tankinhalt | 14,1 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Fahrzeugpreis ab | 8.990 € |
Sonstiges | Leergewicht mit DCT: 226 kg |