Test-Telegramm Kawasaki Z500 – Hub, Hub, Hurra

Kawasaki spendiert der Z400 mehr Hubraum und macht sie zur Z500. Mit jetzt 43 Nm und 52 ccm mehr Hubraum will die Fast-Halbliter-Kawa die A2-Klasse erobern.
Test-Telegramm Kawasaki Z500 – Hub, Hub, Hurra
Test-Telegramm Kawasaki Z500 – Hub, Hub, Hurra Z wie zackig. Das Design von Kawasaki spaltet die Gemüter. Vor allem jüngere Käufer lieben den fast schon rabiaten Look. Nach Deutschland kommt die neue Z500 in der Farbgebung Metallic Spark Black / Metallic Matte Graphenesteel Gray (bitte auswendig lernen, fragen wir nachher ab)
10 Bilder
12.03.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Ula Serra, Felix Romero
Alle Augen auf dich. So lauten Werbespruch und Hashtag der neuen Kawasaki Z500. Die aufgerüstete Z400 schließt nominell auf zur Z650 (68 PS, 64 Nm, ab 7.695,-- Euro inklusive Überführung) und kickt ihre 400er-Vorgängerin aus dem Programm.

Das will sie


Super-Naked-Rabauke spielen. Und die junge, heiße A2-Kundschaft für die große, alte Marke Kawasaki begeistern. „Das A2-Segment ist sehr wichtig für uns, es kreiert neue loyale Fahrer und Markenfans“, sagt Martin Lambert, European Public Relations Manager von Kawasaki Motor Europe. Die neuen Fünfhunderter – Eliminator 500, Z500 und Ninja 500 SE – sind für ihn eine wichtige Sprosse auf der Kawasaki-Modell-Leiter durch die Hubraumklassen. Und ein Qualitätsstatement in Richtung chinesische Billigheimer.

Das bietet sie

Sechs Newtonmeter mehr als die Z400 und eine deutlich „cremigere Leistungsentfaltung“, so Lambert. Das verdankt die neue Z500 nicht zuletzt einer Art Gegengewicht an der neu gestalteten Kurbelwelle und mehr Hubraum (451 ccm). Die maximale Leistung bleibt gleich: 45 PS (33,4 kW). Jetzt liegt sie aber bereits bei 9.000 Umdrehungen pro Minute an, also 1.000 U/min früher als bei der Z400. Beim maximalen Drehmoment hat Kawa deutlich mehr rausgeholt: Knapp 43 Nm bei 6.000 U/min listet das Datenblatt jetzt auf. Vorher waren es 37 Nm bei 8.000 Touren. Der Verbrauch bleibt moderat: 4,5 Liter auf 100 Kilometer standen am Ende unserer Testfahrt im Hinterland von Alicante auf dem TFT-Bildschirm. Der ist echt schick, bleibt den deutschen Z500-Käufern aber vorenthalten: Er gehört zur SE-Ausstattung. In Deutschland wird es die Z500 nur als Standard-Version geben. Mit eher schlichtem LC-Display.

Das kann sie

Schön schnell um die Ecken ballern und zackig Kurven nehmen. 167 Kilogramm wollen fahrbereit bewegt werden. Das ist spielerisch wenig. Die neue Z500 baut wie ihre Vorgängerin auf dem Fahrwerk der Z250 auf. Sie ist also ultrakompakt und sehr leicht zu bewegen. Nur knapp zwei Meter lang, dabei 1.375 mm Radstand und 785 mm Sitzhöhe. Als durchschnittlich großer Fahrer kommst du dir vor, als säßest du auf einer Kanonenkugel. Die sehr sportlich ausgeführte Sitzbank wird dem Anspruch Supernaked durchaus gerecht. Abhocken nach links und rechts klappt bei unter 95 Kilo schweren Fahrern problemlos, solange nicht auch noch ellenlange Beine verstaut werden wollen. Beifahrer sollten kühn und leicht sein. Ihr Sitzbrötchen fordert echte Hingabe. Dafür sitzen sie schön hoch und sehen, was auf sie zukommt.

Das bleibt in Erinnerung

Die spielerische Leichtigkeit, mit der die neue Z500 begeistert. Der kurze Radstand ließ mich anfangs skeptisch sein: Eigentlich liegen mir diese extrem kompakten Supernakeds nicht so mit ihrem ausgesprochen direkten Handling. Die neue Z500 imponiert mir aber, auch im direkten Vergleich mit der neuen Ninja 500 SE, die wir in Spanien ebenfalls fahren konnten – und die auf mich etwas erwachsener wirkt in Anmutung und Fahrverhalten. Schade, dass wir die von uns getestete Kawasaki Z500 SE (vorerst?) nicht in Deutschland sehen werden. Und auch nicht die stylische Schwarz-Rot-Lackierung, die unsere Testbikes in Spanien schmückte. Dafür sinkt der Neupreis unter die magische Sechstausender-Grenze: 5.995,-- Euro ruft Kawasaki auf. Das sind ab Werk immerhin 450,-- Euro weniger als für die Z400 (ab 6.445,-- Euro). Hinzu kommen 350,-- Euro Liefernebenkosten.

Fazit Kawasaki Z500

Mehr ist doch fast immer gut. Das gilt auch für die neue Z500. Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Laufruhe. Klar, der kleine Zweizylinder verlangt nach Drehzahlen, um richtig in die Pötte zu kommen. Bei bummelig 110 bis 120 km/h kribbeln schon 6.000 Touren in den Fingern. Aber das ist hier Teil des Spiels. Und das Spiel heißt „Go for it!“.
 Pro
  • knackiges Fahrwerk
  • drehfreudiger Motor
  • geringes Gewicht
  • Connectivity
 Contra
  • nur mit LC-Display lieferbar
  • verlangt nach Drehzahlen
  • geringer Sozius-Komfort
Technische Daten Kawasaki Z500 2024
Motor
Bohrung x Hub 70 x 58,6 mm
Hubraum 451 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 45 PS (33 kW) bei 9.000 U/min
Drehmoment 43 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtung 11,3:1
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Wartungsintervalle 12.000 km
Verbrauch pro 100 km 3,8 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Schaltung 6-Gang
Antrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm Teleskopgabel
Federelemente hinten Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis
Federweg v/h 120 mm/130 mm
Radstand 1.375 mm
Nachlauf 92 mm
Lenkkopfwinkel 24,3 Grad
Räder 17 Zoll vorn/hinten
Reifen vorn 110/70 ZR17 M/C 54H
Reifen hinten 150/60 ZR17 M/C 66H
Bremse vorn 310-mm-Einscheibenbremse
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 1.995 mm
Breite 800 mm
Höhe 1.055 mm
Gewicht 167 kg
zul. Gesamtgewicht 347 kg
Maximale Zuladung 180 kg
Sitzhöhe 785 mm
Standgeräusch 85 dB(A)
Fahrgeräusch 71 dB(A)
Tankinhalt 14 Liter
Weitere Baujahre 1979-1980
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Fahrzeugpreis ab 5.995,-- Euro
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Kommentare (2)
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16.03.2024 13:36


Z 500
Schade, dass die rote Lackierung und das TFT Display in Deutschland nicht erhältlich sind. Gerade diese Ausstattung macht das Bike attraktiv!
1 Antwort
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KawaUwe
16.03.2024 14:24


LCD will heute keiner mehr
Ganz deiner Meinung... das LCD ist für mich auch ein Liebestöter... und sie schaut in Rot echt toll aus. Schade.
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Piet
16.03.2024 14:49


Z 500 SE
Das Display wär mir ja egal, aber sie sieht in dieser Farbe einfach fantastisch aus. Wenn das mal kein Fehler der Strategen ist.