Test-Telegramm Yamaha MT-09 Y-AMT – Die neue Seite der Macht

Die Yamaha MT-09 Y-AMT verzichtet gleich ganz auf Kupplungs- und Fußschalthebel. Hier wird automatisch oder per Tastendruck mit den Fingern geschaltet.
Test-Telegramm Yamaha MT-09 Y-AMT – Die neue Seite der Macht
Test-Telegramm Yamaha MT-09 Y-AMT – Die neue Seite der Macht Handschaltung und Automatik kombiniert: die Yamaha MT-09 Y-AMT für noch mehr Kurvenspaß auf der Landstraße und Entspannung, wenn es durch Ortschaften geht
15 Bilder
11.09.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.

Das will sie

Schneller, geschmeidiger und präziser schalten, damit es noch sportlicher um die Ecken geht. Yamaha positioniert die MT-09 Y-AMT als „Urban Thrillseeker“ – Spaß soll im Vordergrund stehen. Außerdem stehen zwei voll automatisierte Programme zur Wahl. Mit dieser Getriebephilosophie erweitern die Japaner die Bandbreite der Maschine: Sie kann schnell und aufregend sein, kann aber auch „zivilisierter“ bewegt werden. Yamaha will die MT-09 Y-AMT als Allzweckwaffe auf dem Markt platzieren.
Yamaha MT-09 Y-AMT
Handschaltung und Automatik kombiniert: die Yamaha MT-09 Y-AMT für noch mehr Kurvenspaß auf der Landstraße und Entspannung, wenn es durch Ortschaften geht

Das bietet sie

Zwei Automatikmodi, D für stressfreies Fahren und D+ für noch mehr Dynamik. Zusätzlich kann jederzeit auf manuellen Betrieb umgeschaltet werden und man erhält die gesamte Schaltkontrolle. Weil ganz einfach mit den Fingern bedient wird und man weder den Fuß noch die Kupplungshand braucht, kann man sich ganz auf den Bremspunkt und den Kurvenausgang konzentrieren. Im Vergleich zu ihrer fußgeschalteten Schwester bekommt sie obendrein ein neues Display und wird mit dem Yamaha Smart-Key-System ausgeliefert.
Yamaha MT-09 Y-AMT Knopf
Automatisch oder manuell: per Tastendruck schnell während der Fahrt zwischen den Modi wechseln

Das kann sie

Nur mit der Hand geschaltet werden, ohne zu kuppeln. Und das funktioniert hervorragend. Die Gangwechsel verlaufen ähnlich wie bei Quickshiftern, doch hier hat man tatsächlich das Gefühl, dass sie noch schneller und präziser erfolgen. Über zwei Schalter am linken Lenkergriff wird hoch- und runtergeschaltet. Ergonomisch perfekt gelöst: Die Hebelage befindet sich genau an der richtigen Stelle. Manuelles Gangwechseln fühlt sich kontrollierter und direkter an und ist sehr intuitiv zu bedienen. Man gewöhnt sich schnell daran und es macht richtig Laune, die Gänge durchzuschalten.
Yamaha MT-09 Y-AMT
Mit der Hand schalten: dank Y-AMT noch direkter und präziser als beim Quickshifter
Vielleicht liegt es auch nur am anfänglichen Spieltrieb, den man bei neuen Dingen oft hat, aber es bleibt das Gefühl, dass man mit Y-AMT häufiger schaltet, als man es normalerweise tun würde.
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Wie funktioniert das System?

Die Original-Getriebeeinheit bleibt nahezu unangetastet. Es ändert sich lediglich das Schaltschema, der Leerlauf befindet sich jetzt ganz unten. Hinzu kommen zwei Stellmotoren: Einer öffnet und schließt die Kupplung, der andere dreht die Schaltwalze. Diese Vorgänge werden von einer Steuereinheit geregelt und überwacht. Da man nur wenige zusätzliche Anbauteile benötigt, hält sich die Gewichtszunahme gegenüber der Yamaha MT-09 ohne Automatikgetriebe in überschaubaren Grenzen. Laut Yamaha wiegt die Maschine nur 2,8 Kilogramm mehr als das Modell ohne Y-AMT.
Yamaha MT-09 Y-AMT
Dreamteam Yamaha: der legendäre CP3-Motor und das neue Y-AMT-Getriebe harmonieren perfekt miteinander

Der CP3-Motor von Yamaha passt exzellent zu dieser Getriebephilosophie. Er bietet genügend Kraft aus den unteren Drehzahlbereichen und dreht dennoch geschmeidig in höheren Regionen. Wer weniger engagiert fahren möchte, kann ganz auf das Schalten verzichten und in einen der beiden Vollautomatik-Modi wechseln.

Das bleibt in Erinnerung

Yamaha MT-09 Y-AMT
Ohne Fußschalthebel durch Kurven wetzen: Die zusätzliche Bewegungsfreiheit auf der MT-09 hilft dir dabei
Ein neues, dynamischeres Schalterlebnis. Die MT-09 war schon immer ein sehr launiges Spaßgerät, mit dem man pfeilschnell um die Ecke wetzen konnte. Das neue Getriebe erhöht den Fahrspaß noch einmal deutlich. Zudem hat man die Wahl, man muss nicht selbst schalten. Dafür gibt es zwei voll automatisierte Modi, die jederzeit während der Fahrt aktiviert werden können. Das ist sinnvoll, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss. Fährt man in dem soften, dem D-Modus, durch Ortschaften, ist man allerdings meist hochtouriger unterwegs, als man eigentlich müsste. Der CP3-Motor von Yamaha hat genug Schmalz, ein Gang höher würde hier locker auch passen.
infotainment

Fazit – Yamaha MT-09 Y-AMT

Yamaha MT-09 Y-AMT
Schalten wir in Zukunft vielleicht nur noch mit der Hand? Das Y-AMT-System auf der Yamaha MT-09 funktioniert auf der Landstraße hervorragend, unterstützt dich in der City und der Fuß hat mehr Spielraum
Schalten nur mit den Händen funktioniert und macht von der ersten Sekunde an extremen Spaß! Rasch gewöhnt man sich an das neue System, den Fußschalthebel vermisst man nicht – im Gegenteil, die gewonnene Bewegungsfreiheit fühlt sich beim Kurvenfahren gut an. Man darf sich jetzt ernsthaft fragen, ob wir in Zukunft bald nur noch mit den Fingern die Gänge durchschalten werden. Denn Y-AMT kann alles, was ein guter Quickshifter auch kann, mit der Hand geht es aber noch mal eine Spur schneller und direkter. Die MT-09 Y-AMT kostet in Deutschland 11.699,-- Euro und ist damit 500,-- Euro teurer als die Basisversion. Yamaha hat übrigens angekündigt, schon auf der EICMA im November weitere Modelle mit Automatik zu präsentieren. Die Händler werden ab sofort mit der neuen MT-09 beliefert und es lohnt sich, das System selbst auszuprobieren.

Fahrer Equipment
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Yamaha MT-09 2024 Yamaha MT-09 Y-AMT 2024
Motor
Bohrung x Hub 78 x 62,1 mm 78 x 62,1 mm
Hubraum 890 ccm 890 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Dreizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Dreizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
Leistung 119 PS (88 kW) bei 10.000 U/min 119 PS (88 kW) bei 10.000 U/min
Drehmoment 93 Nm bei 7.000/min 93 Nm bei 7.000/min
Verdichtung 11,5:1 11,5:1
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 215 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.000 km, Wartung alle 10.000 km Erstinspektion nach 1.000 km, Wartung alle 10.000 km
Verbrauch pro 100 km 5,0 l 5,0 l
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Schaltung 6-Gang sequentielles Getriebe, 6-Gang
Antrieb Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Brückenrahmen Brückenrahmen
Federelemente vorn 41-mm-KYB-Gabel, Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar 41-mm-KYB-Gabel, Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar
Federelemente hinten über Hebelsystem angelenktes Zentralfederbein über Hebelsystem angelenktes Zentralfederbein
Federweg v/h 130 mm/117 mm 130 mm/117 mm
Radstand 1.430 mm 1.430 mm
Nachlauf 108 mm 108 mm
Lenkkopfwinkel 24,4° 24,4°
Räder „Spin Forged“-Gussfelgen „Spin Forged“-Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR17M/C (58W) 120/70 ZR17M/C (58W)
Reifen hinten 180/55 ZR17M/C (73W) 180/55 ZR17M/C (73W)
Bremse vorn 298-mm-Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Vierkolben-Bremssätteln 298-mm-Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Vierkolben-Bremssätteln
Bremse hinten 245-mm-Scheibenbremse 245-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.090 mm 2.090 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1.145 mm 1.145 mm
Gewicht 193 kg 196 kg
zul. Gesamtgewicht 362 kg 362 kg
Maximale Zuladung 169 kg 166 kg
Sitzhöhe 825 mm 825 mm
Standgeräusch 94 dB(A) 94 dB(A)
Fahrgeräusch 74 dB(A) 74 dB(A)
Tankinhalt 14 Liter 14 Liter
Weitere Baujahre 2017-2020,
2021-2022
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
Wheelie-Kontrolle
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrmodi
Slide-Control
Schaltassistent
Tempomat
Fahrzeugpreis ab 11.199,-- Euro inkl. NK 11.699,-- Euro
Sonstiges A2-Version gedrosselt – 35 kW (47,6 PS) bei 6.000/min
A2-Version ungedrosselt – 70 kW (95,2 PS) bei 9.000/min
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Bewertung
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