Anfang des Jahres überarbeitete Triumph die gesamte Bonneville-Familie im Zuge der Einführung der Abgasnorm Euro 5 und präsentierte mit der Street Twin Gold Line ein limitiertes Sondermodell. Nach ihrem Vorbild wird die Gold Line Edition nun auf die übrigen Modelle ausgeweitet. Nur ein Jahr lang sollen sie erhältlich sein.
Technisch entspricht die limitierte Gold Line den bereits vorgestellten Euro-5-Modellen. Optisch hebt sie sich durch eine per Hand aufgetragene Linierung von ihnen ab. Die Triumph T100 Gold Line Edition kombiniert ein dunkles Metallicgrau mit dunkelgrünem Metalliclack. Auf dem Tank werden beide Farben durch goldene Pinstripes voneinander getrennt. Auch auf den Seitendeckeln zieren goldfarbene Akzente den weißen Bonneville-Schriftzug auf grünem Grund. Ihr 900er-Motor leistet 65 PS (48 kW) bei 7.400 U/min und ist auf viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt: Das Maximum von 80 Newtonmetern steht bereits bei 3.230 U/min zur Verfügung. Ab Dezember 2021 wird die Bonneville T100 Gold Line ab 11.450,-- Euro (Österreich: 12.250,-- Euro) verfügbar sein. Ein passend lackierter Flyscreen ist als Zubehör erhältlich.
Auf dem 900er-Zweizylinder der T100 baut die Street Scrambler auf. Als Gold Line Edition ist ihr Tank in einem matten Dunkelblau lackiert, das durch einen graphitgrauen Längsstreifen und goldene Zierlinien aufgelockert wird. Das Triumph-Logo auf dem Tank und der Street-Scrambler-Schriftzug auf dem rechten Seitendeckel sind ebenfalls in Gold gehalten. Die Fender der Street Scrambler Gold Line Edition, die auf Wunsch auch als hochgelegte Variante zu haben sind, lackiert Triumph in dezentem Mattschwarz. Einen passenden Flyscreen in mattem Blau gibt es im Zubehör. Die Street Scrambler Gold Line wird ab Dezember 2021 zu Preisen ab 11.750,-- Euro (Österreich: 12.450,-- Euro) verfügbar sein.
Für Scrambler 1200 XC und XE wird es als Gold Line Edition unterschiedliche Farbvarianten geben. Die günstigere XC ziert eine Dreifarblackierung, bei der silberne Elemente das Design des rot-schwarzen Tanks auflockern. Bei der XE kommen statt Schwarz und Rot ein dunkles Grau und ein auffälliger Orangeton zum Einsatz. Auch bei den 1200er-Scramblern verschönern goldene Zierstreifen den Tank, während sich die üblichen Lackteile nicht vom Basismodell unterscheiden. Neben der Farbe und der Länge der Federwege machen die Assistenzsysteme den Unterschied zwischen den Scrambler-Modellen XC und XE aus. Das farbige TFT-Instrument, beleuchtete Schalter und Armaturen sind bei beiden gleich. Sechs Fahrmodi bietet die XE: Road, Rain, Sport, Off-Road, Off-Road Pro und Fahrer-konfigurierbar. Sie passen die Gasannahme, die Traktionskontrolle und die ABS-Einstellungen an. Die etwas günstigere XC muss auf den Off-Road-Pro-Modus verzichten. Nur die XE verfügt außerdem über ein kurvenoptimiertes ABS und eine kurvenoptimierte Traktionskontrolle. Voll-LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht, schlüssellose Zündung, Tempomat mit Einknopf-Bedienung sowie USB-Ladebuchse haben dagegen alle Scrambler 1200. Die Preise für die Triumph Scrambler 1200 XC Gold Line Edition beginnen bei 14.950,-- Euro (Österreich: 17.550,-- Euro), die XE kostet 15.950,-- Euro (Österreich: 18.750,-- Euro).
Die Bonneville T120 ist das einzige Gold-Line-Modell von dem es mit der „Black“ eine zweite Variante geben wird. Der Preis ist mit 13.600,-- Euro (Österreich: 14.900,-- Euro) für beide Farben der gleiche. Während die grau-grüne T120 Gold Line der kleineren T100 Gold Line zum Verwechseln ähnlich sieht, unterscheidet sich die matt lackierte Bonneville T120 Black Gold Line deutlich von den beiden. Ihren mattschwarzen Basiston kontrastieren Flächen in mattem Silbergrau, die durch goldene Pinstripes voneinander abgegrenzt sind. Eine schwarze Auspuffanlage und der schwarze 1200er-Motor komplettieren den dunklen Look. Er leistet in beiden T120-Modellen 80 PS bei 6.550 U/min und liefert ein Drehmoment von 105 Newtonmetern bei 3.500 U/min. Brembo-Doppelscheibenbremsen und eine Cartridge-Gabel rüsten das Fahrwerk für den kräftigen Antrieb. Auch für die T120 ist ein lackierter Flyscreen erhältlich.
Für 15.050,-- Euro (Österreich: 17.050,-- Euro) bekommt man sowohl Triumph Speedmaster Gold Line als auch Bobber Gold Line. Die Speedmaster wirkt mit ihrer Lackierung aus zwei Silbertönen und einem goldfarbenen Schriftzug auf dem Seitendeckel sehr elegant. Zwei schwarze Längsstreifen auf dem Tank und die Ausbuchtungen für die Knie des Fahrers werden von den handaufgetragenen Pinstripes begrenzt. Die Bobber Gold Line greift das Lackdesign der Speedmaster auf, bei ihr ersetzt Triumph das dezente Silbergrau jedoch durch ein auffälliges Rot. Bei den Leistungsdaten unterscheiden sich Bobber und Speedmaster mit 78 PS (58 kW) bei 6.100 U/min und 106 Nm bei 4.000 U/min leicht von den T120-Modellen. In Sachen Herstellergarantie herrscht wieder Gleichstand: Triumph gewährt vier Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung auf alle Modelle – und damit auch auf die limitierte Gold Line. Der mehrfach erwähnte Flyscreen wird rund 170,-- Euro zzgl. Montage kosten.
Triumph Bonneville Bobber 2021 | Triumph Bonneville Speedmaster 2021 | Triumph Bonneville T100 2021 | Triumph Bonneville T120 2021 | Triumph Scrambler 1200 XC 2019 | Triumph Scrambler 1200 XE 2019 | Triumph Street Scrambler 2021 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Nutzerbewertungen | | | | | | | |
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | |
Bewertung | |||||||
Preis-/ | |||||||
Motor | | | | | | | |
Bohrung x Hub | 97 x 80 mm | 97 x 80 mm | 84 x 80 mm | 97 x 80 mm | 97 x 80 mm | 97 x 80 mm | 84 x 80 mm |
Hubraum | 1.200 ccm | 1.200 ccm | 900 ccm | 1.200 ccm | 1.200 ccm | 1.200 ccm | 900 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO2 Emissionen | 95,1 g CO2/km | 99,8 g CO2/km | 88,9 g CO2/km | 104,4 g CO2/km | 113,7 g CO2/km | 118,6 g CO2/km | 88,2 g CO2/km |
Leistung | 78 PS (58 kW) bei 6100 U/min | 78 PS (58 kW) bei 6100 U/min | 65 PS (48 kW) bei 7400 U/min | 80 PS (58 kW) bei 6550 U/min | 90 PS (66 kW) bei 7250 U/min | 90 PS (66 kW) bei 7250 U/min | 65 PS (48 kW) bei 7250 U/min |
Drehmoment | 106 Nm bei 4.000 U/min | 106 Nm bei 4.000 U/min | 80 Nm bei 3.230 U/min | 105 Nm bei 3.500 U/min | 110 Nm bei 4.500 U/min | 110 Nm bei 4.500 U/min | 80 Nm bei 3.250 U/min |
Verdichtung | 10:1 | 10:1 | 11:1 | 10:1 | 11:1 | 11:1 | 11:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h | 179 km/h | 172 km/h | 185 km/h | 177 km/h | 177 km/h | 164 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 800 km, danach alle 16000 km oder jährlich | Erstinspektion nach 800 km, danach alle 16000 km oder jährlich | Erstinspektion nach 800 km, danach alle 16000 km oder jährlich | Erstinspektion nach 800 km, danach alle 16000 km oder jährlich | Erstinspektion nach 800 km danach jährlich oder alle 16000 km | Erstinspektion nach 800 km danach jährlich oder alle 16000 km | Erstinspektion nach 1000 km, danach alle 16000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 4,1 Liter | 4,3 Liter | 3,8 Liter | 4,5 Liter | 4,9 Liter | 5,1 Liter | 3,8 Liter |
Kraftübertragung | | | | | | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Nasskupplung mit Drehmomentunterstützung | Mehrscheiben-Nasskupplung | Mehrscheiben-Nasskupplung mit Drehmomentunterstützung | Mehrscheiben-Nasskupplung mit Drehmomentunterstützung | drehmomentunterstützte Mehrscheiben-Ölbadkupplung | drehmomentunterstützte Mehrscheiben-Ölbadkupplung | Drehmomentunterstützte Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang | 5-Gang | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang | 5-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | X-Ring-Kette | X-Ring-Kette | O-Ring-Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | | | | | | |
Rahmen | Stahlrohr-Schleifenrahmen | Stahlrohr-Schleifenrahmen | Stahlrohr-Schleifenrahmen | Stahlrohr-Schleifenrahmen | Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen | Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen | Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen |
Federelemente vorn | 47-mm-Cartridge-Gabel | 47-mm-Cartridge-Gabel | 41-mm-Cartridge-Gabel | 41-mm-Cartridge-Gabel | voll einstellbare 45-mm-Showa Upside-Down-Gabel | voll einstellbare 47-mm-Upside-Down-Gabel | 41-mm-Cartridge-Gabel |
Federelemente hinten | Zentralfederbein mit Umlenkung | Zentralfederbein mit Umlenkung und einstellbarer Vorspannung | Doppelstoßdämpfer, einstellbare Federvorspannung | Doppelstoßdämpfer, einstellbare Federvorspannung | voll einstellbare Öhlins Federbeine mit zwei Federn und Ausgleichsbeh. | voll einstellbare Federbeine mit zwei Federn und Ausgleichsbeh. | Stereofederbeine mit einstellbarer Federbasis |
Federweg v/h | 90 mm / 77 mm | 90 mm / 77 mm | 120 mm / 120 mm | 120 mm / 120 mm | 200 mm / 200 mm | 250 mm / 250 mm | 120 mm / 120 mm |
Radstand | 1.500 mm | 1.500 mm | 1.450 mm | 1.450 mm | 1.530 mm | 1.570 mm | 1.445 mm |
Nachlauf | 92 mm | 91 mm | 104 mm | 105 mm | 121 mm | 129 mm | 109 mm |
Lenkkopfwinkel | 65,5 ° | 64,7 ° | 64,5 ° | 64,5 ° | 64,2 ° | 64,2 ° | 64,4 ° |
Räder | Speichenräder | Speichenrad | Speichenräder | Speichenräder | Aluminiumfelgen mit 36 Speichen | Aluminiumfelgen mit 36 Speichen | Stahlspeichenräder |
Reifen vorn | 130/90 B 16 | 130/90 B 16 | 100/90 - 18 | 100/90 - 18 | 90/90 - 21 | 90/90 - 21 | 100/90 R 19 |
Reifen hinten | 150/80 R 16 | 150/80 R 16 | 150/70 R 17 | 150/70 R 17 | 150/70 R 17 | 150/70 R 17 | 150/70 R 17 |
Bremse vorn | 310-mm-Doppel-Bremsscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 310-mm-Doppel-Bremsscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 310-mm-Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 310-mm-Doppel-Bremsscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 320-mm-Bremsscheiben, Brembo M50-Monoblock-Bremssättel mit radialem Hauptzylinder | 320-mm-Bremsscheiben, M50-Monoblock-Bremssättel mit radialem Hauptzylinder | 310-mm-Einscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel |
Bremse hinten | 255-mm-Einzelscheibe, Einzelkolben-Schwimmsattel | 255-mm-Einzelscheibe, Einzelkolben-Schwimmsattel | 255-mm-Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 255-mm-Einzelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 255-mm-Bremsscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel | 255-mm-Bremsscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel | 255-mm-Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmssattel |
Maße & Gewicht | | | | | | | |
Länge | 2.220 mm | 2.225 mm | 2.170 mm | 2.170 mm | 2.285 mm | 2.330 mm | 2.125 mm |
Breite | 800 mm | 910 mm | 780 mm | 780 mm | 840 mm | 905 mm | 835 mm |
Höhe | 1.024 mm | 1.055 mm | 1.100 mm | 1.100 mm | 1.200 mm | 1.250 mm | 1.180 mm |
Gewicht | 250,8 kg (fahrfertiges Gewicht) | 263,1 kg (fahrfertiges Gewicht) | 228,2 kg (fahrfertiges Gewicht) | 235,9 kg (fahrfertiges Gewicht) | 205 kg (Leergewicht) | 205 kg (Leergewicht) | 203 kg (Leergewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 370 kg | 473 kg | 435 kg | ||||
Maximale Zuladung | 116 kg | 210 kg | 210 kg | 210 kg | 211 kg | 211 kg | 211 kg |
Sitzhöhe | 690 mm bis 700 mm | 705 mm | 790 mm | 790 mm | 840 mm | 870 mm | 790 mm |
Standgeräusch | 94 dB(A) | 94 dB(A) | 94 dB(A) | 95 dB(A) | 95 dB(A) | 95 dB(A) | 91 dB(A) |
Fahrgeräusch | 75 dB(A) | 75 dB(A) | 75 dB(A) | 74 dB(A) | 77 dB(A) | 77 dB(A) | 76 dB(A) |
Tankinhalt | 12 Liter | 12 Liter | 14 Liter | 14 Liter | 16 Liter | 16 Liter | 12 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS | ABS | ABS | ABS | ABS, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Fahrzeugpreis ab | 13.750 € | 13.950 € | 10.450 € | 12.350 € | 13.850 € | 14.550 € | 10.900 € |
Sonstiges | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 15.050,-- Euro Nur 2023 als Chrome Edition, Preis ab: 15.195,-- Euro | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 15.050,-- Euro Nur 2023 als Chrome Edition, Preis ab: 15.195,-- Euro | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 11.450,-- Euro Nur 2023 als Chrome Edition, Preis ab: 11.295,-- Euro | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 13.600,-- Euro Nur 2023 als Chrome Edition, Preis ab: 13.695,-- Euro | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 14.950,-- Euro | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 15.950,-- Euro Nur 2023 als Chrome Edition, Preis ab: 16.095,-- Euro | Nur 2022 als Gold Line, Preis ab: 11750 € |