Klassisches Styling, ein einzelner Zylinder mit ausreichend Nennleistung und ein preiswerter Einstiegspreis. Mit diesem Rezept hat sich die 400er-Reihe für Triumph aus dem Stand als wichtigste Baureihe etabliert. Nicht nur auf dem großen asiatischen Markt, sondern auch in Europa ist die Einstiegsbaureihe der Briten stark nachgefragt. Bislang besteht sie aus der Speed 400 und der Scrambler 400 X. Für offroad-affine Kunden wird das Angebot dabei voraussichtlich im Spätsommer 2025 um die Scrambler 400 XE erweitert. Doch auch für sportlich orientierte Kunden wird das Angebot erweitert, aller Voraussicht nach zeitgleich.
Dabei handelt es sich um einen Café-Racer, der optisch Parallelen zu den jüngst eingestellten Modellen Speed Triple 1200 RR und Thruxton RS zieht. Das bedeutet: halbhohe Frontverkleidung im klassischen Stil, Stummellenker und somit eine deutlich fahraktivere Ergonomie als beim Naked Bike Speed 400. In der Halbschalenverkleidung steckt dabei die Lampeneinheit der Speed Triple 1200 RR. Analog zu jener verzichten die Briten auch auf den Einsatz von klassischen Drahtspeichenfelgen und setzen stattdessen auf die Alugussfelgen und Raddimensionen der Speed 400. An den gesichteten Prototypen waren Reifen vom Typ Pirelli Diablo Rosso aufgezogen.
stecken Rahmen und Heckrahmen der im letzten Jahr gelaunchten Speed 400 und Scrambler 400 X. Kaum verändert von den Schwestermodellen übernommen werden zudem Bremsanlage, 13-Liter-Tank und die Instrumentierung aus analogen und LCD-Anzeigen.
# | Marke | Modell | Anzahl (2024) |
---|---|---|---|
1 | Honda | CMX 500 REBEL | 1.500 |
2 | Husqvarna | SVARTPILEN 401 | 1.191 |
3 | KTM | 300 EXC | 1.116 |
4 | BMW | G 310 R | 1.105 |
5 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 1.025 |
38 | Triumph | Speed 400 | 224 |
Wichtigste Parallele ist aber der bereits genannte Motor. Das heißt: ein Einzylinder mit 398 ccm Hubraum und 40 PS und damit, bei kaum mehr als 170 Kilogramm nass, genug Dampf für die Stadt oder die Landstraße. Optisch zitiert das Triebwerk mit seinen angedeuteten Kühlrippen die historischen, luftgekühlten Modelle der Marke aus Hinckley. Eine Wiederbelebung des traditionsreichen Namens Thruxton ist nach Aussagen Triumph-Offizieller zum Produktionsende der Thruxton RS dabei aber unwahrscheinlich, wenn auch keineswegs ausgeschlossen. Die aktuelle Triumph-Nomenklatur legt die Bezeichnung Speed 400 RR nahe, analog zur Speed Triple 1200 RR.
Produziert wird auch die RR bei Partner Bajaj in einem brandneuen Werk in Pune, in dem auch KTMs Einstiegsmodelle mit Einzylinder gefertigt und zum Teil auch entwickelt werden. Letztes Jahr soll Triumph dort inoffiziellen Zahlen zufolge bereits über 50.000 Einheiten gefertigt haben. Sowohl die Triumph Speed 400 RR als auch die Scrambler 400 XE dürften dafür sorgen, dass diese Zahl in absehbarer Zeit noch weiter ansteigt.