Modell | Preis Deutschland (zzgl. NK) | Preis Österreich (inkl. NK & NOVA) |
Tiger 1200 GT | ab 17.750,-- € | ab 20.450,-- € |
Tiger 1200 GT Pro | ab 19.950,-- € | ab 22.950,-- € |
Tiger 1200 Rally Pro | ab 20.950,-- € | ab 23.950 € |
Tiger 1200 GT Explorer | ab 21.450,-- € | ab 24.650,-- € |
Tiger 1200 Rally Explorer | ab 22.450,-- € | ab 25.700,-- € |
Triumph Tiger 1200 GT 2022 | Triumph Tiger 1200 GT Explorer 2022 | Triumph Tiger 1200 GT Pro 2022 | Triumph Tiger 1200 Rally Explorer 2022 | Triumph Tiger 1200 Rally Pro 2022 | |
---|---|---|---|---|---|
Motor | | | | | |
Bohrung x Hub | 90 x 60,7 mm | 90 x 60,7 mm | 90 x 60,7 mm | 90 x 60,7 mm | 90 x 60,7 mm |
Hubraum | 1.160 ccm | 1.160 ccm | 1.160 ccm | 1.160 ccm | 1.160 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Leistung | 150 PS (110 kW) bei 9000 U/min | 150 PS (110 kW) bei 9000 U/min | 150 PS (110 kW) bei 9000 U/min | 150 PS (110 kW) bei 9000 U/min | 150 PS (110 kW) bei 9000 U/min |
Drehmoment | 130 Nm bei 7000 U/min | 130 Nm bei 7000 U/min | 130 Nm bei 7000 U/min | 130 Nm bei 7000 U/min | 130 Nm bei 7000 U/min |
Verdichtung | 13,2:1 | 13,2:1 | 13,2:1 | 13,2:1 | 13,2:1 |
Höchstgeschwindigkeit | k. A. | k. A. | 220 km/h | k. A. | 205 km/h |
Wartungsintervalle | alle 16000 km oder alle 12 Monate | alle 16000 km oder alle 12 Monate | alle 16000 km oder alle 12 Monate | alle 16000 km oder alle 12 Monate | alle 16000 km oder alle 12 Monate |
Kraftübertragung | | | | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang |
Antrieb | Kardan | Kardan | Kardan | Kardan | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | | | | | |
Rahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen | Stahl-Gitterrohrrahmen |
Federelemente vorn | 49-mm-Upside-down-Gabel, semi-aktive Dämpfung | 49-mm-Upside-down-Gabel, semi-aktive Dämpfung | 49-mm-Upside-down-Gabel, semi-aktive Dämpfung | 49-mm-Upside-down-Gabel, semi-aktive Dämpfung | 49-mm-Upside-down-Gabel, semi-aktive Dämpfung |
Federelemente hinten | Zentraldämpfung, semi-aktive Dämpfung und automatische Federvorspannung | Zentraldämpfung, semi-aktive Dämpfung und automatische Federvorspannung | Zentraldämpfung, semi-aktive Dämpfung und automatische Federvorspannung | Zentraldämpfung, semi-aktive Dämpfung und automatische Federvorspannung | Zentraldämpfung, semi-aktive Dämpfung und automatische Federvorspannung |
Federweg v/h | 200 mm/200 mm | 200 mm/200 mm | 200 mm/200 mm | 220 mm/220 mm | 220 mm/220 mm |
Radstand | 1560 mm | 1560 mm | 1560 mm | 1560 mm | 1560 mm |
Nachlauf | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 112 mm | 112 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,1° | 24,1° | 24,1° | 23,7° | 23,7° |
Räder | Gussfelgen | Gussfelgen | Gussfelgen | Speichenfelgen | Speichenfelgen |
Reifen vorn | 120/70 R 19 | 120/70 R 19 | 120/70 R 19 | 90/90 - 21 | 90/90 - 21 |
Reifen hinten | 150/70 R 18 | 150/70 R 18 | 150/70 R 18 | 150/70 R 18 | 150/70 R 18 |
Bremse vorn | schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert | schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert | schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert | schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert | schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert |
Bremse hinten | 282-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel | 282-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel | 282-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel | 282-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel | 282-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel |
Maße & Gewicht | | | | | |
Länge | 2245 mm | 2256 mm | 2.245 mm | 2296 mm | 2270 mm |
Breite | 982 mm | 982 mm | 982 mm | 982 mm | 982 mm |
Höhe | 1436–1497 mm | 1436–1497 mm | 1.436–1.497 mm | 1487–1547 mm | 1487–1547 mm |
Gewicht | 240 kg | 255 kg | 249 kg | 261 kg | 249 kg |
zul. Gesamtgewicht | k. A. | k. A. | 471 kg | k. A. | k. A. |
Maximale Zuladung | 222 kg | 222 kg | 222 kg | 222 kg | 222 kg |
Sitzhöhe | 850–870 mm | 850–870 mm | 850–870 mm | 875–895 mm | 875–895 mm |
Standgeräusch | 92 dB(A) | 92 dB(A) | 92 dB(A) | 92 dB(A) | 92 dB(A) |
Fahrgeräusch | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | 77 dB(A) |
Tankinhalt | 20 Liter | 30 Liter | 20 Liter | 30 Liter | 20 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | | | | | |
Kurven-ABS | |||||
schräglagenabhängige Traktionskontrolle | |||||
Kurvenlicht | |||||
Fahrmodi | |||||
Schaltassistent | |||||
Berganfahrhilfe | |||||
Totwinkelerkennung | |||||
Fahrzeugpreis ab | 17750 € | 21450 € | 19.950,-- Euro | 22450 € | 20950 € |