Die Nachfrage nach Mittelklassebikes wächst stetig. MT-07 und Z650 sind feste Größen in den Top 10 der Zulassungsstatistik. Während Kawasaki, Suzuki und Yamaha seit Langem Tourer mit 650 beziehungsweise 700 Kubik im Programm haben, mischt Triumph erst seit Kurzem in dieser Klasse mit. Nachdem die nackte Trident 660 vom Markt sehr gut angenommen wurde und sich bereits 12.500 Mal verkaufte, schieben die Briten nun die Tiger Sport 660 nach.
Mit einer aufrechten Sitzposition und der niedrige Sitzhöhe von 835 Millimeter dürfte das Handling der Tiger Sport 660 im Alltag leicht fallen. Bei Bedarf senkt eine Zubehörsitzbank das Niveau um weitere 25 Millimeter ab. Gespannt darf man sein, wie sich das Fahrwerk im Einsatz als schwer bepackter Tourer schlagen wird. An der Front kommt eine 41-mm-Upside-down-Gabel mit SFF-Technologie zum Einsatz. Wie das Federbein bietet sie 150 Millimeter Federweg. Die vorderen Bremsscheiben messen zwar 310 Millimeter im Durchmesser, als Bremszangen müssen allerdings zwei Nissin-Schwimmsättel mit zwei Kolben ausreichen. Am Heck unterstützt eine weitere 255-mm-Scheibe beim Verzögern – natürlich mit ABS.
Über 40 Zubehörteile will Triumph für die Tiger Sport 660 anbieten. Die meisten von ihnen zielen auf den Tourensektor ab. Von LED-Zusatzscheinwerfern und Heizgriffen über Handprotektoren und Bugspoiler bis hin zu Sturzpads und Gabelprotektoren lässt sich die kleinste Tiger reichhaltig ausstatten. Wer viele Kilometer abspult, dürfte sich zudem über die langen Wartungsintervalle von 16.000 km freuen, die der Tiger Sport 660 – laut Triumph – zu den niedrigsten Unterhaltskosten ihrer Klasse verhelfen sollen.
Zu Preisen ab 9.150,-- Euro wird die Triumph Tiger 660 in den Farben Rot, Blau und Graphit zu haben sein. Pünktlich zur Saison 2022 dürfte sie bei den Händlern stehen.
Technische Daten Triumph Tiger Sport 660 2022 | |
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Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 74 x 51 mm |
Hubraum | 660 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 |
Leistung | 81 PS (60 kW) bei 10250 U/min |
Drehmoment | 64 Nm bei 6.250 U/min |
Verdichtung | 11,95:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Wartungsintervalle | alle 16.000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 4 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Anti-Hopping-Kupplung |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | X-Ring-Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-Upside-Down-Gabel |
Federelemente hinten | Zentralfederbein, Federvorspannung einstellbar |
Federweg v/h | 150 mm / 150 mm |
Radstand | 1.418 mm |
Nachlauf | 97 mm |
Lenkkopfwinkel | 67 ° |
Räder | Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70 R 17 |
Reifen hinten | 180/55 R 17 |
Bremse vorn | 310-mm-Doppelscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel |
Bremse hinten | 255-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.071 mm |
Breite | 834 mm |
Höhe | 1.398 mm |
Gewicht | 206 kg |
zul. Gesamtgewicht | 429 kg |
Maximale Zuladung | 223 kg |
Sitzhöhe | 835 mm |
Standgeräusch | 94 dB(A) |
Fahrgeräusch | 76 dB(A) |
Tankinhalt | 17 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent |
Fahrzeugpreis ab | 8.700 € |