Triumph Tiger Sport 660 – Modelljahr 2025 im Detail

Die Triumph Tiger Sport 660 erhält für 2025 ein umfassendes Technik-Update, um ihre Marktposition im Segment der Mittelklasse-Sporttourer zu verbessern.
Triumph Tiger Sport 660 – Modelljahr 2025 im Detail
Triumph Tiger Sport 660 – Modelljahr 2025 im Detail
15 Bilder
19.11.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Triumph
Triumph

Die Neuerungen umfassen zusätzliche Fahrerassistenzsysteme, modernisierte Elektronik und praktische Verbesserungen. Im Großen und Ganzen entspricht es dem Update, das bereits Triumphs Mittelklasse-Naked, die Trident 660, erhalten hat.

Motor und Leistung

Der bekannte 660-ccm-Dreizylindermotor bleibt unverändert und liefert 81 PS bei 10.250 U/min sowie 64 Nm Drehmoment bei 6.250 U/min. Triumph hebt hervor, dass der Motor über 90 % seines maximalen Drehmoments im gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung stellt. Die Anti-Hopping-Kupplung und der neue Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten verbessern die Bedienbarkeit und das sportliche Fahrerlebnis.


Neue Fahrassistenzsysteme

Zu den wichtigsten serienmäßigen Neuerungen gehören:

  • Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle
  • Tempomat: serienmäßig an Bord und besonders auf langen Touren nützlich
  • Drei Fahrmodi: Sport (neu), Road, Rain
  • Schaltassistent

Komfort und Fahrwerk

Für den Langstreckeneinsatz bietet die Tiger Sport 660 einen 17,2-Liter-Tank, eine einhändig, werkzeuglos verstellbare Windschutzscheibe und einen ergonomisch geformten Sitz für Fahrer und Beifahrer sowie integrierte Soziushaltegriffe.

Die Monoshock-Hinterradaufhängung mit hydraulischer Einstellung der Vorspannung erlaubt, zwischen Solofahrten und Touren mit Gepäck oder Sozius zu wechseln. Vorne verrichtet eine Showa 41-mm-Upside-down-Gabel ihr Werk.

Konnektivität und Instrumente

Tiger Sport 660 Display
LCD und TFT in einem – das neue Cockpit der Tiger Sport 660 im Modelljahr 2025. Connectivity-Funktionen sind ab sofort serienmäßig

Ein neues TFT-Farbdisplay, kombiniert mit einem LCD-Element, ermöglicht die Bedienung der serienmäßigen My Triumph Connectivity. Per Pfeil-Navigation sind unter anderem die Steuerung von Telefon und Musik möglich. Die Bedienung erfolgt über einen Lenkerschalter.

Ausstattung, Gewicht und Wartungsintervalle

Mit einem fahrbereiten Gewicht von 207 kg legt sie im Vergleich zur Vorgängerin ein Kilogramm an Gewicht zu. Die Sitzhöhe von 835 mm bleibt unverändert. Die Wartungsintervalle liegen bei 16.000 Kilometern oder einem Jahr.

infotainment

Marktposition

Triumph ist definitiv ein Gewinner der letzten Jahre. Verkaufte man im Jahr 2022 noch 6.069 Motorräder in Deutschland, so sind es im Jahr 2024 bereits nach zehn Monaten schon 6.441. Das sind 7,6 % mehr als im Vorjahreszeitraum (5.987/Januar bis Oktober 2023). Im Herstellerranking 2024 belegt man damit Rang 6 hinter Yamaha (10.030) und vor Harley-Davidson (6.085), Ducati (5.815) und Suzuki (4.788). Profitieren können die Briten vor allem vom Erfolg der Scrambler 440 X, die mit 961 neu zugelassenen Exemplaren hierzulande sofort zum beliebtesten Modell der Marke wurde. Sucht man die 660er, muss man etwas weiter hinten nachschauen, denn zunächst findet man die Street Triple 765 und die Tiger 900 auf Platz zwei und drei der beliebtesten Triumphs, bevor die Trident 660 auftaucht. Die Tiger Sport 660 liegt derzeit bei 286 (-36,4 % im Vergleich zum Vorjahr) neu zugelassenen Fahrzeugen innerhalb der Triumph-Familie auf Platz sieben. Somit kommt das Update definitiv zur rechten Zeit.
Deine meinung zählt
Was denkst du über die neue BMW R 1300 GS?

Farben, Verfügbarkeit und Preise für Deutschland und Österreich

Triumph Tiger 660 Sport Farben
Das Modelljahr 2025 der Triumph Tiger Sport 660 wird in den Farben Schwarz, Grün, Weiß und Rot erhältlich sein

Farben

Die Triumph Tiger Sport 660 wird ab Dezember 2024 in vier Farbvarianten verfügbar sein:

  • Sapphire Black
  • Roulette Green
  • Carnival Red
  • Crystal White

Preise & Verfügbarkeit

Der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 9.495,-- Euro (zuzüglich 495,-- Euro Liefernebenkosten). Eine vierjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung ist inklusive. Damit wird sie trotz besserer Ausstattung nur moderat teurer. Das Vorgängermodell kostete in der Basis bereits 9.245,-- Euro ohne Liefernebenkosten, was einer Preiserhöhung von 250,-- Euro gleichkommt und das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert. In Österreich beträgt der Preis 10.395,-- Euro (inklusive NOVA und Nebenkosten).

infotainment


A2-Version & Zubehör

Optional ist ein A2-Drosselkit erhältlich. So ist die Tiger Sport 660 auch für A2-Führerscheininhaber geeignet und kann nach Erhalt der A-Lizenz wieder „aufgemacht“ werden. Außerdem hält Triumph rund 40 Original-Zubehörteile für die Tiger Sport 660 bereit, wie unter anderem Gepäcklösungen.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Triumph Tiger Sport 660 - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Triumph Tiger Sport 660 2025
Nutzerbewertungen
Triumph
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 74 x 51 mm
Hubraum 660 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 107 g CO2/km
Leistung 81 PS (60 kW) bei 10250 U/min
Drehmoment 64 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtung 11,95:1
Wartungsintervalle alle 16.000 km oder jährlich
Verbrauch pro 100 km 4,7 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass
Schaltung 6-Gang, Triumph Shift-Assist
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn Showa-41-mm-Upside-Down-Telegabel
Federelemente hinten Showa Monoshock-Federbein, Federvorspannung einstellbar
Federweg v/h 150 mm / 150 mm
Radstand 1.418 mm
Nachlauf 97 mm
Lenkkopfwinkel 66,9 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 R 17
Reifen hinten 180/55 R 17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel
Bremse hinten 255-mm-Einscheibenbremse, Einkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.071 mm
Breite 834 mm
Höhe 1.398 mm
Gewicht 207 kg (fahrfertiges Gewicht)
Sitzhöhe 835 mm
Tankinhalt 17,2 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent, Tempomat
Fahrzeugpreis ab 9.495 € zzgl. Nebenkosten
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (2)
avatar
TobiK
03.12.2024 06:26


preiserhöhung von 250 euro ist okay, aber bei dem gewicht könnte triumph noch nachbessern. etwas zu schwer für meinen geschmack.
avatar
21.11.2024 09:27


Moin,
Hatte sie letztes Jahr mal Probe gefahren, vermisste den Tempomaten, war und bin auf der Suche nach einem Moped um die 200kg, da passt die Tiger 660 gut rein, war an genehm zu fahren, löste bei mir aber kein " muß  ich jetzt unbedingt haben" Gefühl aus. Im kommenden Jahr kuckt das mit Tempomat etwas anderst aus, werde sie definitiv wieder testen und mit der etwas größeren 800erter vergleichen, vielleicht funkt es ja dieses Mal.