Triumph Trident 660 Triple Tribute: Sondermodell 2025

Triumph bringt 2025 eine neue Sonderedition der Trident 660. Die Triple Tribute Edition zitiert „Slippery Sam“.
02.05.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
Triumph

Sonderedition der Trident 660: Triple Tribute für 2025

Für 2025 legt Triumph eine neue Sondervariante der Trident 660 auf.
Die sogenannte Triple Tribute Edition lehnt sich optisch an das TT-Rennmotorrad „Slippery Sam“ an, mit dem die Marke in den 1970er-Jahren mehrfach auf der Isle of Man antrat. Die Lackierung orientiert sich am historischen Vorbild und kombiniert glänzendes Schwarz („Sapphire Black“) mit roten und blauen Akzenten. Die Startnummer „67“ auf dem Tank stellt den Bezug zur Original-Trident her.

infotainment

Lenker
Lackiert in „Sapphire Black“ mit roten und blauen Akzenten samt Startnummer 67

Die Ausstattungsdetails umfassen rot lackierte Felgen, eine kleine Frontverkleidung („Fly Screen“) und einen Bugspoiler aus Aluminium. Das Modell basiert technisch auf der Serien-Trident 660 und übernimmt deren Ausstattung vollständig.

Bekannte Technik, neue Lackierung

Der Dreizylindermotor mit 660 ccm erfüllt die Euro-5+-Norm, leistet 81 PS bei 10.250 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 64 Nm bei 6.250 U/min. Die Leistungsentfaltung erfolgt über ein Ride-by-Wire-System. Für die A2-Führerscheinklasse ist ein Umrüstsatz erhältlich, der die Leistung auf 48 PS begrenzt. Der Rückbau ist beim Händler möglich.

Ein Sechsganggetriebe mit abgestuften Übersetzungen ist serienmäßig verbaut. Der Quickshifter „Triumph Shift Assist“ ermöglicht Gangwechsel ohne Kupplung in beiden Richtungen.

Fahrwerk und Bremsen

Das Fahrwerk besteht aus einem Stahlrohrrahmen mit einer 41-mm-Upside-down-Gabel von Showa und einem Zentralfederbein mit verstellbarer Vorspannung. Die Reifen vom Typ Michelin Road 5 sind für verschiedene Wetterbedingungen ausgelegt. Zwei Nissin-Zweikolben-Bremssättel greifen auf 310-mm-Scheiben an der Front zu.

Neue Assistenzsysteme ab 2025

Die Triple Tribute verfügt über Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle. Beide Systeme greifen auf eine interne Messeinheit (IMU) zurück und passen Brems- und Antriebsverhalten je nach Schräglage an. Neben den Modi Road und Rain ist nun auch ein Sport-Modus verfügbar. Diese Einstellungen können über das Kombiinstrument und die Lenkerarmaturen gewählt werden.

Ein Tempomat ist erstmals serienmäßig verbaut. Zudem unterstützt das Modell das „My Triumph“-System für Smartphone-Verbindung, Musiksteuerung und Pfeilnavigation.

Sitzposition und Ergonomie

Die Trident 660 hat eine Sitzhöhe von 805 mm und ein fahrfertiges Gewicht von 190 kg. Der Sitz ist flach ausgeführt, der Lenker breit, die Kupplung leichtgängig. Triumph spricht damit auch weniger erfahrene Fahrer an, ohne die Geometrie zu verändern. Eine Wegfahrsperre ist in den Zündschlüssel integriert.

infotainment
Die Beleuchtung erfolgt über LED-Einheiten rundum.

Zubehörprogramm

Für die Trident Triple Tribute stehen 32 Zubehörteile zur Verfügung – darunter Schutzkomponenten, technische Erweiterungen, Gepäcklösungen sowie Ausstattungen für Komfort und Sicherheit. Dazu zählen unter anderem Rahmen- und Gabelprotektoren, ein Reifendruckkontrollsystem, ein Tankrucksack, Lenkerendspiegel sowie eine Alarmanlage und ein GPS-Tracker. Alle Teile sind fahrzeugspezifisch entwickelt.

Preis und Verfügbarkeit

Heck
Die Sonderedition der Trident 660 bleibt technisch unverändert, setzt aber optisch auf Rennsport-Reminiszenz – inklusive Bugspoiler, Fly Screen und roten Felgen

Die Trident Triple Tribute ist ab Ende Mai 2025 für 8.445,-- Euro (zzgl. Nebenkosten) bei Triumph-Händlern erhältlich. Die Preisabweichung zum Standardmodell beträgt 150 Euro. Eine konkrete Stückzahl nennt der Hersteller nicht; es handelt sich jedoch um eine limitierte Sonderauflage. Die Wartungsintervalle liegen bei 16.000 Kilometern oder zwölf Monaten. Die Herstellergarantie umfasst vier Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Triumph Trident 660 - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Triumph Trident 660 2025
Nutzerbewertungen
Triumph
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 74 x 51,1 mm
Hubraum 660 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 81 PS (60 kW) bei 10.250 U/min
Drehmoment 64 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtung 11,95:1
Wartungsintervalle alle 16.000 km oder jährlich
Kraftübertragung
Kupplung Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb X-Ring-Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm-Upside-Down-Gabel mit getrennter Funktion (SFF)
Federelemente hinten Showa Zentrafederbein
Federweg v/h 120 mm / 130 mm
Radstand 1.435 mm
Nachlauf 107 mm
Lenkkopfwinkel 65,4 °
Räder Gussräder
Reifen vorn 120/70 R17
Reifen hinten 180/55 R17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibe, Doppelkolben-Schwimmsattel
Bremse hinten 255-mm-Bremsscheibe, Einkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Breite 795 mm
Höhe 1.089 mm
Gewicht 190 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 205 kg
Maximale Zuladung 395 kg
Sitzhöhe 805 mm
Tankinhalt 14 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Tempomat
Optionale Systeme Reifendruckkontrollsystem, Heizgriffe
Fahrzeugpreis ab 8.295 € zzgl. Nebenkosten
Sonstiges Ab 2025 auch als Trident 660 Triple Tribute ab 8.445,-- Euro zzgl. Nebenkosten erhältlich.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (1)
avatar
02.05.2025 15:51


Gefällt mir, würde ich auch fahren. So Tribute Modelle und Hommage an vergangene Tage ist genau meins. Nur ein klein bisschen mehr Retro könnte sie vertragen.
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.