Als Hot Rod auf zwei Rädern bezeichnet Triumph sein neuestes Sondermodell. TFC steht dabei für Triumph Factory Custom und meint ein ab Werk mit besonders viel Liebe und Hingabe montiertes Kraftrad.
Brit-Syle und klasse Finish
Die Bonneville Bobber zählt längst zu den beliebtesten Motorrädern in Sachen Customizing und Individualisierung auf Kundenseite. Die neue TFC-Bobber spiegelt dagegen nicht nur die optischen und technischen Vorstellungen der Werks-Crew, sondern offenbar auch die Historie vergangener Glanzzeiten im britischen Motorradbau. Schlanke Front und fetter Hintern. Die dicke Frontwalze (MT 90 B 16) weicht daher einem schlanken 100/90-19-Pneu und der Rohrlenker schmucken Stummeln, die den Fahrer weiter nach vorne bringen. Die Seitendeckel und Kotflügelstreben sind nun aus Karbon, die Sitzbank aus Echtleder mit geprägtem Triumph-Logo.
TFC-Lackierung
Hauptunterschied neben dem großen Vorderrad ist vor allem die Lackierung: Schwarz mit „Marble Gold“-Dekor. Diese goldenen Akzente an Tank und Seitendeckel sind wohl nicht einfach nur aufgepinselt, sondern geradezu marmormäßig hingehaucht samt Signatur vom jeweiligen Lackzauberer auf der Unterseite des Tanks.
Zu den beiden bestehenden Fahrmodi (Road und Rain) gesellt sich jetzt ein Sport-Mode mit besonders direkter Gasannahme. Entsprechend der angriffslustigeren Sitzposition wurden auch die Fahrwerkskomponenten optimiert. So sind vorne und hinten Öhlins-Elemente verbaut, die manchem Sport-Motorrad gut stünden. Voll einstellbare 43er-NIX-USD-Gabel mit goldenen Standrohren vorne, Federbein mit einstellbarer Zugstufe und Vorspannung hinten. Der Federweg mit 90/77 mm (v/h) hinten blieb gleich. Gebremst wird jetzt vorn mit Brembo-M50-Radialbremssätteln und 310er-Scheiben, während hinten Akrapovic-Tüten mit Karbon-Endkappen einen kernigen Sound versprechen. Weitgehend identisch ist dagegen die Leistung des 1200er-Motors. Die allerdings bei leicht niedrigeren Drehzahlen anliegt. So werden die 78 PS (57,5 kW) jetzt bei 6.000 U/min erreicht, bislang bei 6.100 U/min und das maximale Drehmoment von 106 Nm liegt jetzt bei 3.750 U/min an und nicht mehr bei 4.000 U/min. Alles in allem spricht Triumph zwar nur von fünf Kilogramm Gewichtsersparnis, nimmt man allerdings den von zwölf auf neun Liter verkleinerten Tank samt leichterem Vorderrad hinzu, werden daraus 14, oder 237 Kilogramm insgesamt (251 Basis-Modell). So geht „British Understatement“.
Preis und Verfügbarkeit
750 Bobber TFC wird es geben – weltweit. Auslieferung ist ab April. Bestellbar allerdings ist sie ab sofort. Preis: 19.795.-- Euro (Basis-Modell 15.145.-- Euro).