Seit ihrem Erscheinen 2013 ist die Yamaha MT-09 ein Renner auf Europas Motorradmärkten. Für 2013 kommt ein grundlegend neu entwickeltes Nachfolgemodell heraus. Es soll alles können wie gehabt, aber rundum besser sein. Wir haben die Neuheit in und um Barcelona schon gefahren.
Sie trägt zwar nach wie vor denselben Namen wie bei ihrer Premiere 2013, aber sie ist nun ein vollkommen neues Motorrad: Die jetzt 119 PS leistende Yamaha MT-09 hat mit den beiden Vorgängergenerationen die Konstruktionsphilosophie gemeinsam, fährt sich aber mit dem neuen, stärkeren Motor und dem neuen Rahmen deutlich ausgewogener. Die Verlegung des Lenkkopfs und die Gewichtseinsparung an vielen Bauteilen wirken sich positiv im Sinne noch freudvollerer Fahrbarkeit aus; vollgetankt wiegt die MT-09 nun nur noch 189 Kilogramm. Sowohl Leistung (+ 3 %) wie auch Drehmoment (+ 6%) des neuen, jetzt etwas langhubigeren Dreizylinders sind gestiegen, die Übersetzung in den ersten beiden Gängen wurde etwas kürzer. Ebenso neu wie der Antrieb ist die Elektronikausstattung: Von der Sechsachsen-IMU über einen neuen Zweiwege-Quickshifter bis hin zu den nun schräglagenfähigen Assistenzsystemen (ABS, Traktionskontrolle) und dem 3,5 Zoll-Farb-TFT ist alles auf dem neuesten Technologiestand. Fahrsicherheit und Fahrvergnügen haben ein neues Niveau erreicht, das zeigte der Testtag im hügeligen Süden von Barcelona sehr deutlich.
Mit einem Preis von 9.799 Euro inklusive Liefernebenkosten erscheint die neue Yamaha MT-09 angesichts ihres Leistungsvermögens als günstig.
Als Ergänzung des Grundmodells hat Yamaha drei Zusatzpakete entwickelt, die über die Händler zu haben sind: Sport-Pack, Urban Pack (u.a. mit Topcase) und Weekend-Pack mit kleinem Windschild und Textil-Seitentaschen.
Technische Daten Yamaha MT-09 2021-2022 | |
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Motor | |
Bohrung x Hub | 78 x 62,1 mm |
Hubraum | 890 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Dreizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 |
Leistung | 119 PS (88 kW) bei 10000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm bei 7000/min |
Verdichtung | 11,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1000 km, danach alle 10000 km |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Schaltung | 6-Gang |
Antrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Brückenrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-KYB-Gabel, Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federelemente hinten | über Hebelsystem angelenktes Zentralfederbein |
Federweg v/h | 130 mm/120 mm |
Radstand | 1430 mm |
Nachlauf | 108 mm |
Lenkkopfwinkel | 25° |
Räder | „Spin Forged“-Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70 ZR17M/C (58W) |
Reifen hinten | 180/55 ZR17M/C (73W) |
Bremse vorn | 298-mm-Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Vierkolben-Bremssätteln |
Bremse hinten | 245-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2090 mm |
Breite | 795 mm |
Höhe | 1190 mm |
Gewicht | 189 kg |
Maximale Zuladung | 225 kg |
Sitzhöhe | 825 mm |
Standgeräusch | 96 dB(A) |
Fahrgeräusch | 75 dB(A) |
Tankinhalt | 14 Liter |
Weitere Baujahre | 2017-2020, 2024 |
Fahrerassistenzsysteme | |
Kurven-ABS | |
Wheelie-Kontrolle | |
schräglagenabhängige Traktionskontrolle | |
ABS | |
Fahrmodi | |
Slide-Control | |
Schaltassistent | |
Fahrzeugpreis ab | 9799 € (inkl. NK) |
Sonstiges | Preis ab 2022: ab 9.899,-- Euro Auch als A2-Version: 48 PS (35 kW) bei 6.000 U/min (ungedrosselte A2-Version: 95 PS (70 kW) bei 6.000 U/min) |