Vier Jahrzehnte nach der originalen XT600 Ténéré soll die neue Yamaha Ténéré 700 World Raid eine neue Dimension des Abenteuerreisens eröffnen: Ein Premium-Langstreckenmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände funktioniert.
Die Yamaha Ténéré polarisiert
Weltweit wird die bodenständige Yamaha Ténéré für ihren Fokus auf das Wesentliche gefeiert. Der Verzicht auf jegliche Assistenzsysteme – von einem ABS einmal abgesehen – und ein rudimentäres, um nicht zu sagen liebloses LCD-Cockpit stehen auf der Schattenseite der Medaille. Genau hier setzt Yamaha an und stattet das World-Raid-Modell mit einem 5-Zoll-TFT-Farbdisplay aus. Flankiert von einem USB-Ladeanschluss und kopplungswillig gegenüber Smartphones, zeigt es Anrufe und Textnachrichten an und wertet damit das gesamte Cockpit der Maschine spürbar auf. Mit ihrer Ausstattung übertrifft die Ténéré 700 World Raid generell alle bisherigen Ténéré-Modelle. Sie ist mit einem nochmals verbesserten Fahrwerk, einer überarbeiteten Ergonomie und einem zweigeteilten 23-Liter-Tank ausgestattet. Unter normalen Bedingungen soll sie dadurch bis zu 500 Kilometer Strecke ohne Tankstopp zurücklegen können. Eine Reihe von Vorteilen verspricht dabei das doppelseitige Tanklayout. Die beiden separaten, tiefer angeordneten Tanks mit ihrer weiter unten positionierten Kraftstoffpumpe ermöglichen einen Schwerpunkt des Motorrads fast auf dem Niveau der Ténéré 700 mit 16-Liter-Tank. Dadurch soll der größere Kraftstoffvorrat trotz höherem Gewicht das agile Handling nicht beeinträchtigen. Die Radlastverteilung sei damit ideal auf beide Räder verteilt, die Fahrzeugmasse noch weiter zentralisiert, betont Yamaha.
Der höchste Punkt des Doppeltanks liegt sogar niedriger als beim Tank der Ténéré 700, wodurch sich der Höhenunterschied zwischen Tank und Sitzbank verringert. Die Bewegungsfreiheit des Fahrers soll sich dadurch weiter verbessern und die Sitzhöhe fällt mit 890 mm nicht übermäßig hoch aus. Für das Fahren im Sitzen oder Stehen soll sich die Ergonomie gleichermaßen gut eignen. Durch den zweigeteilten Aufbau der Sitzbank lässt sich der hintere Teil unkompliziert abnehmen, um beispielsweise einen Gepäckträger zu montieren.
Abschaltbares ABS mit drei Modi
Das ABS-System der neuen Ténéré 700 World Raid bietet drei Modi. Der erste aktiviert das ABS vollständig an beiden Rädern. In Modus 2 ist das ABS am Vorderrad aktiv und am Hinterrad ausgeschaltet. Modus 3 deaktiviert das ABS vollständig. Über einen einfachen Tastendruck kann der Fahrer jederzeit in den Modus 1 zurückkehren – auch während der Fahrt.
Aufgewertetes Fahrwerk mit längeren Federwegen
Eine 43-mm-KYB-Upside-down-Gabel mit 230 mm Federweg wertet das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid auf und bietet damit 20 mm mehr Federweg als die Ténéré 700. Neben erhöhtem Dämpfungsvermögen im Gelände ist sie zusätzlich zu den bereits bei der Ténéré 700 vorhandenen Einstellern für Zug- und Druckstufendämpfung in der Federvorspannung einstellbar. Durch die dunkle Bronzefarbe ihrer widerstandsfähigen Kashima-Beschichtung auf dem Außenrohr sticht sie bereits optisch hervor. Dank leichterer Komponenten und minimierter innerer Reibung arbeitet sie geschmeidiger. Analog zur neuen Gabel arbeitet ein Aluminium-Federbein mit Ausgleichsbehälter und 220 mm Federweg am Hinterrad. Neben einem geänderten Übersetzungsverhältnis der Umlenkung und mehr Hub wurde die Federrate optimiert. Der Aluminiumkörper mit seiner guten Wärmeableitung soll eine konstante Dämpfungsleistung gewährleisten, während das separate Ölreservoir mit Ausgleichsbehälter hilft, Dampfblasenbildung zu verhindern. Wie die Gabel bietet auch das Federbein die Möglichkeit zur Einstellung der Federvorspannung sowie der Druck- und Zugstufendämpfung und 20 mm mehr Federweg. Die Bodenfreiheit wächst dadurch auf 250 mm.
Mehr Kontrolle im Gelände verspricht der serienmäßige Öhlins Lenkungsdämpfer. An der oberen Gabelbrücke montiert kann der Fahrer auf unterschiedlichem Terrain unkompliziert eine der 18 Dämpfungseinstellungen wählen.
Optimierter Luftfilterkasten
Die gesamte Ténéré-700-Familie profitiert vom neuen Luftfilterkasten, der speziell für extreme Geländebedingungen entwickelt wurde. Ihr nach vorn gerichteter Lufteinlasskanal verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz, der vom Hinterrad aufgewirbelt wird. Besseren Schutz im Gelände soll ein neuer, dreiteiliger Aluminium-Motorschutz gewährleisten. Ein neuer Kühlergrill mit vertikalen Lamellen, wie sie auch bei Yamahas Wettbewerbsoffroadern zum Einsatz kommen, schützt den Kühler vor aufgewirbelten Steinen.
Verbesserter Windschutz
Für zusätzlichen Windschutz ist das Motorrad mit einer 15 mm höheren Verkleidungsscheibe ausgestattet. Serienmäßig mit an Bord sind außerdem leicht abnehmbare, seitliche Windabweiser und LED-Blinker. Neue, größere Fußrasten versprechen mehr Halt und reduzieren den Druck auf die Fußsohlen. Herausnehmbare Gummieinsätze optimieren den Halt bei Nässe.
Verfügbarkeit und Preis: Yamaha Ténéré 700 World Raid
Ab 12.499,-- Euro (ab Werk) wird die neue Yamaha Ténéré 700 World Raid in zwei Farben angeboten. Neben dem von den Werksrennmaschinen inspirierten blauen Dekor mit gelben Akzenten und blauen Felgen wird es eine schwarze Variante mit schwarzen Felgen und bronzefarbenen Akzenten geben. Die Auslieferung an die Yamaha-Händler beginnt Ende Mai 2022.