Die Yamaha WR250F 2025 basiert auf der YZ250F und erhält spezifische Anpassungen für den Enduro-Einsatz. Der Doppelschleifenrahmen verfügt über abgesenkte Tankrohre und zusätzliche Verbindungsstreben, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt.
Das KYB-Fahrwerk mit Telegabel und Federbein besitzt einen reduzierten Federweg, was die Sitzhöhe verringert. Eine werkzeuglose Druckstufeneinstellung ermöglicht Anpassungen an der Telegabel, verstärkte Staubdichtungen schützen vor Schmutz und Ablagerungen.
Die Airbox leitet Frischluft über seitliche Kanäle ein. Der Schalldämpfer besitzt eine kompaktere Bauform. Eine überarbeitete ECU steuert die Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich.
Einzylindermotor mit umgekehrtem Zylinderkopf nutzt eine angepasste Nockenwellensteuerung mit breiterer Steuerkette und optimierten Kettenrädern. Diese Änderungen beeinflussen das Ansprechverhalten und die Kraftübertragung.
Die Sitzbank ist nun flacher und schmaler, was die Bewegungsfreiheit des Fahrers in Kurven und beim Beschleunigen verbessern soll. Der Kraftstofftank wurde ebenfalls schlanker gestaltet, um die Ergonomie weiter zu optimieren. Die neue Sitzposition bietet somit mehr Platz für eine aktive Fahrweise.
Mit der überarbeiteten Yamaha Power Tuner App kann das Motormanagement kabellos angepasst werden. Eine neue Quick-Tuning-Funktion ermöglicht die Einstellung von sanfter bis aggressiver Leistungsentfaltung über eine Smartphone-Steuerung. Zudem können Traktionskontrolle und Rundenzeiten direkt über das Display verwaltet werden.
Die WR450F wurde ebenfalls überarbeitet und nutzt die Technik der YZ450F aus der MXGP. Die 2025er-Version erhält die gleichen ergonomischen Verbesserungen wie die WR250F. Neue Grafiken in Icon Blue sorgen für einen frischen Look.
Die TT-R-Serie und die PW50 bleiben 2025 Bestandteil des Yamaha-Programms. Diese Modelle sind für Einsteiger konzipiert und bieten durch niedrige Sitzhöhen und einfache Technik einen leichten Zugang zum Offroad-Sport. Die TT-R50, TT-R110 und die PW50 erhalten neue Grafiken in Icon Blue.
Yamaha bietet für die WR- und YZ-Modelle eine breite Auswahl an Originalzubehör, darunter GYTR-Performance-Teile, die Yamaha unter Rennbedingungen getestet hat. Ergänzend dazu gibt es die Yamalube-Produktreihe für Pflege und Wartung. Die MX-Kollektion, entwickelt mit Alpinestars, umfasst Schutzkleidung und Fahrerausrüstung. Die
2025er-Modelle sind ab sofort bei Yamaha-Händlern erhältlich.
Yamaha WR250F 2025 | Yamaha WR450F 2025 | |
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Nutzerbewertungen | | |
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Motor | | |
Bohrung x Hub | 77 x 53,6 mm | 97 x 60,8 mm |
Hubraum | 250 ccm | 450 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, nach hinten geneigte Zylinder, flüssigkeitsgekühlt | 4 Ventile, 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 1-Zylinder |
Leistung | 0,0 PS (0,0 kW) | 0,0 PS (0,0 kW) |
Verdichtung | 13,8:1 | 13.0:1 |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 5-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | Aluminiumrahmen | Aluminiumrahmen |
Federelemente vorn | KYB-Down-Telegabel | KYB-Down-Telegabel |
Federelemente hinten | Hebelsystem angelenktes Federbein, Schwinge | Hebelsystem angelenktes Federbein, Schwinge |
Federweg v/h | 310 mm / 317 mm | 300 mm / 306 mm |
Nachlauf | 116 mm | 109 mm |
Lenkkopfwinkel | 63 ° | 64 ° |
Räder | Speichenrad | Speichenräder. Blaue Felgen. Dunlop MX3S-Reifen. |
Reifen vorn | 90/90-21 | 90/90-21 |
Reifen hinten | 140/80-18 | 140/80-18 |
Bremse vorn | 270-mm-Einscheibenbremse | 270-mm-Einscheibenbremse |
Bremse hinten | 245-mm-Einscheibenbremse | 240-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.175 mm | 2.170 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1.270 mm | 1.265 mm |
Gewicht | 115 kg (fahrfertiges Gewicht) | 117 kg (fahrfertiges Gewicht) |
Sitzhöhe | 955 mm | 955 mm |
Tankinhalt | 7,9 Liter | 7,4 Liter |
Fahrzeugpreis ab | 9.899 € zzgl. Nebenkosten | 10.399 € zzgl. Nebenkosten |