Bislang hat die chinesische Motorradmarke Zontes hubraumtechnisch leichte Kost bis 350 Kubikzentimetern im Angebot. Mit der 703 F wird nun eine mittelgroße Reiseenduro mit gehobener Leistung und umfangreicher technischer Ausstattung folgen. Mit einem Preis von 8.500,-- Euro ist sie im Vergleich deutlich günstiger als etwa die fast 14.000,-- Euro teure BMW F 900 GS.
Optisch ein Dickschiff
Optisch präsentiert sich das Dickschiff ganz im Segment-Stil mit wuchtiger, hoch aufragender Frontverkleidung und tiefer Sitzposition. Hinzu kommen vor Wind und Steinschlag schützende Anbauteile. Die eckigen Scheinwerfer sind nicht als Augen eines Gesichts, sondern als Teil der Verkleidung inszeniert. Die rahmt zudem ein LED-Tagfahrlicht, das für hohen Wiedererkennungswert sorgen dürfte. Eine weitere Besonderheit sind in die Handprotektoren integrierte Blinker.
Dreizylinder mit 95 PS oder als A2-Version
Für den Vortrieb sorgt ein flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-Einspritzer mit 699 Kubikzentimetern Hubraum, der 70 kW/95 PS und 75 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt und die 236 Kilogramm schwere 703 F auf über 200 km/h beschleunigen kann. Für A2-Führerscheinneulinge wird es eine Version mit 35 kW/48 PS geben. Für die Kraftübertragung sorgen ein Sechsgang-Schaltgetriebe und eine Kette. Der mit 22 Litern ohnehin üppige Spritvorrat lässt sich mit einem Zusatztank auf 30 Liter erweitern. Bei einem Verbrauch von rund 5 Litern auf einhundert Kilometer sind rechnerisch aber auch ohne diesen Reichweiten bis zu 400 Kilometer möglich.
Namhafte Zulieferer
Die Zontes 703 F wurde im Herbst 2024 auf der Motorradmesse EICMA Vorne steht die auf einem Aluminium-Chassis basierende 703 F auf einem 19-Zoll-, hinten auf einem 17-Zoll-Speichenrad. Ab Werk sind Michelin-Reifen (Anakee Adventure) aufgezogen – vorne im 120er-, hinten im 170er-Format. Die beiden Bremsscheiben vorne messen 31 Zentimeter, die hintere 27 Zentimeter. Das klassische Fahrwerk mit USD-Gabel setzt auf Federelemente von Marzocchi.
Die Ausstattung der 703 umfasst einige Nettigkeiten. Es gibt ein elektronisches Smartkey-System ohne Zündschlüssel. Das TFT-Display im Cockpit ist 6,75 Zoll groß. Die Windschutzscheibe ist elektrisch verstellbar. Hinzu kommen Totwinkelwarner, App-Konnektivität, Navigation, Heizgriffe, Hauptständer, Reifendruckkontrolle, seitliches Staufach, USB-Anschluss, Frontkamera, Anti-Hopping-Kupplung, Quickshifter und Traktionskontrolle (TCS).
Das Motorrad wurde im letzten Jahr noch mit einem Preis unterhalb der 8000-Euro-Marke angekündigt, jetzt liegt es plötzlich deutlich drüber. Schade, dass jetzt auch das 21-Zoll-Vorderrad verschwunden ist. Die 19 Zoll degradieren die Zontes von der Reiseenduro zum Tourenmotorrad.