Monat für Monat bereite ich die aktuellen Zulassungszahlen auf, aber dass eine einschlägige Neuheit, die branchenentscheidend ist, unter den Erwartungen zurückbleibt, das hatten wir lange nicht. Die neue GS 1300 dagegen, scheint beim Kunden nicht so richtig anzukommen. Die Zulassungszahlen des neuen Modells liegen sogar unter denen des Vorgängers. Das ist unzweifelhaft damit verbunden, dass die neue R 1300 GS Adventure bislang nicht in den Zahlen enthalten ist, wie es beim Vorgänger der Fall ist, aber auf Rekordkurs ist das neue Flaggschiff von BMW bislang nicht und rein subjektiv, hatte einige hier deutlich höhere Zahlen erwartet.
Schwacher Juni für die Motorradbranche
Generell ist der Motorradmarkt in diesem Jahr weiterhin stabil und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Januar bis Juni etwas im Plus (2,1 %). Der Trendpfeil zeigt allerdings zuletzt klar nach unten. Den Juni isoliert betrachtet verzeichnen wir 10,5 % weniger Motorrad-Zulassungen als im Juni des Vorjahres. Der Gesamtmarkt inklusive Rollern und 125ern liegt im ersten Halbjahr 2024 unter dem Vorjahr.
Fahrzeugklassen – Motorräder weiterhin stark nachgefragt
Auch bei der Analyse der Fahrzeugklassen zeigt sich ein unverändertes Bild. Motorräder sind weiterhin stark nachgefragt, während alle anderen Typen Verluste hinnehmen müssen. Vor allem im urbanen Bereich, wo man Zuwächse hätte erwarten dürfen, geht es rapide bergab.
Typ | Anzahl Neuzulassungen (06/2024) | Anzahl Neuzulassungen (06/2023) | Veränderung |
Kraftrad | 81.392 | 79.737 | + 2,1 % |
Leichtkraftrad | 17.887 | 19.067 | - 6,2 % |
Leichtkraftroller | 16.858 | 19.910 | - 15,3 % |
Kraftroller | 9.813 | 10.065 | - 2,5 % |
Gesamt | 125.950 | 128.779 | - 2,2 % |
Die Verlierer im Juni – heftige Verluste für KTM, Kawasaki und Honda
In absoluten Zahlen betrachtet, finden wir die heftigsten Zulassungs-Rückgänge bei Honda. Das Neuheitenfestival scheint vorläufig beendet, der Markt gesättigt. Auch KTM verzeichnet einen schwachen Juni, ebenso wie Kawasaki. Yamaha und Triumph liegen auf Niveau des Vorjahres.
Marke | Anzahl Neuzulassungen (06/2024) | Anzahl Neuzulassungen (06/2023) | Veränderung |
KTM | 993 | 1.413 | - 29,7 % |
Honda | 1.994 | 2.802 | - 28,8 % |
Kawasaki | 1.473 | 1.620 | - 9,1 % |
Die Gewinner im Juni – BMW, Husqvarna, GasGas und CFMoto
BMW Motorrad kann als einzige der Top-5-Marken ein Plus verzeichnen und liegt leicht über dem Vorjahresmonat. Der KTM-Konzern ist Gewinner und Verlierer zugleich. Während Fahrzeuge „Ready to Race“ zuletzt weniger nachgefragt waren, legen die Konzernschwester Husqvarna und GasGas kräftig zu. Weiter steil bergauf geht es auch für den Kooperationspartner der Österreicher: CFMoto.
Marke | Anzahl Neuzulassungen (06/2024) | Anzahl Neuzulassungen (06/2023) | Veränderung |
CF Moto | 189 | 69 | + 173,9 % |
GasGas | 171 | 107 | + 59,8 % |
Fantic Motor | 66 | 43 | + 53,5 % |
Husqvarna | 436 | 375 | + 16,3 % |
Royal Enfield | 357 | 338 | + 5,6 % |
Triumph | 869 | 845 | + 2,8 % |
BMW | 2.175 | 2.148 | + 1,3 % |
Zulassungszahlen BMW R 1250 GS und R 1300 GS im Vergleich
GS-Modell | Anzahl (Januar bis Juni im Jahresvergleich) |
BMW R 1250 GS/GSA | 5.051 (2023) |
BMW R 1300 GS | 4.904 (2024) |
Die BMW R 1200 GS verkaufte sich im Jahr 2018 immer noch solide und sorgte für 7.302 neue Zulassungen, jedoch war die BMW R 1250 GS aus dem Stand in der Lage diese Zahl locker zu übertreffen und ging in ihrem Debüt-Jahr gleich 9.417-mal zur Zulassungsstelle. Die BMW R 1300 GS liegt derzeit bei 4.904 Neuzulassungen. Die neue
R 1300 GS Adventure wird in diesem Jahr jedoch kaum mehr zu einer Verbesserung beitragen können. Dafür ist der Marktstart schlichtweg zu spät im Jahr. Auch die BMW R 1300 GS dominiert die Zulassungszahlen bislang. Aber, und das muss auch gesagt werden dürfen – Rekorde bricht sie bislang noch nicht.
Antrieb: Elektro, Hybrid und 99 % Verbrenner
Bei der Wahl des Antriebs ihres Motorrads gibt es ein absolut eindeutiges Bild. Weiterhin unangefochtene Nummer eins an deutschen Zulassungsstellen sind Bikes mit Verbrennermotor.
Antriebsart | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Juni) | Veränderung (absolut) | Marktanteil |
Verbrenner | 81.023 | + 2,0 % | 99,54 % |
Elektro | 216 | - 22,0 % | 0,27 % |
Hybrid | 153 | + 100,0 % | 0,19 % |
Krafträder gesamt – Top 10 der Motorradmarken 2024
Die Top-Motorradmarken werden wie gewohnt angeführt von BMW. Allerdings ist der Abstand zu Honda zuletzt wieder deutlich angewachsen. Die KTM AG kann gleich zwei Marken in der Topliste platzieren.
# | Marke | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Juni) | Marktanteil |
1 | BMW | 17.106 | 21,02 % |
2 | Honda | 12.746 | 15,66 % |
3 | Kawasaki | 8.927 | 10,97 % |
4 | KTM | 7.442 | 9,14 % |
5 | Yamaha | 6.413 | 7,88 % |
6 | Triumph | 4.495 | 5,52 % |
7 | Harley-Davidson | 4.096 | 5,03 % |
8 | Ducati | 3.856 | 4,74 % |
9 | Suzuki | 3.171 | 3,90 % |
10 | Husqvarna | 2.465 | 3,03 % |
Krafträder gesamt – Top 50 der Motorradmodelle
In der Topliste der beliebtesten Motorradmodelle Deutschlands, finden wir derzeit gleich zwei GS-Modelle in den Top 10. Der Rest ist business as usual. Die Japaner haben die Nase vorn bei den Naked Bikes und KTM profitiert von der SMC690. Interessant: Triumph scheint mit den
kleinen 400er-Modellen alles richtig gemacht zu haben.
# | Marke | Modell | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Juni) |
1 | BMW | R 1300 GS | 4.904 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 2.245 |
3 | Honda | CB 750 HORNET | 1.778 |
4 | Yamaha | MT-07 | 1.656 |
5 | Honda | CBR 650 R | 1.530 |
6 | BMW | R 1250 GS | 1.516 |
7 | Kawasaki | Z 650 | 1.435 |
8 | BMW | F 900 R | 1.125 |
9 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 1.078 |
10 | KTM | 690 SMC | 1.065 |
11 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 1.003 |
12 | Honda | XL 750 TRANSALP | 1.000 |
13 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 989 |
14 | Yamaha | MT-09 | 932 |
15 | BMW | S 1000 RR | 896 |
16 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 814 |
17 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 813 |
18 | Aprilia | RS 660 | 807 |
19 | KTM | 790 DUKE | 806 |
20 | Honda | CB650R | 792 |
21 | Honda | CMX500 REBEL | 784 |
22 | Suzuki | GSX-8S | 763 |
23 | BMW | F 900 GS | 718 |
24 | BMW | F 900 XR | 696 |
25 | Kawasaki | NINJA 650 | 675 |
26 | Honda | CMX 1100 REBEL | 674 |
27 | BMW | S 1000 XR | 661 |
28 | GasGas | SM 700 | 651 |
29 | Yamaha | TRACER 900 | 634 |
30 | KTM | 890 ADVENTURE | 629 |
31 | Honda | CB500F | 623 |
32 | BMW | F 800 GS | 620 |
33 | KTM | 390 DUKE | 585 |
34 | Kawasaki | VULCAN S | 582 |
35 | Honda | CBR500R | 568 |
36 | Honda | NC750X | 559 |
37 | Honda | CRF 300 L/RALLY | 556 |
38 | Husqvarna | 901 NORDEN | 555 |
39 | Kawasaki | Z 900 RS | 555 |
40 | Honda | CL500 | 548 |
41 | Kawasaki | ELIMINATOR 500 | 544 |
42 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 540 |
43 | Yamaha | YZF-R7 | 531 |
44 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 525 |
45 | Honda | NT1100 | 507 |
46 | Harley-Davidson | STREET BOB 114 | 492 |
47 | BMW | M 1000 R | 483 |
48 | BMW | S 1000 R | 461 |
49 | Husqvarna | SVARTPILEN 401 | 452 |
50 | Ducati | MONSTER 950 | 445 |