Es braucht schon Kinderkrankheiten, Pech und Pannen, damit die „große GS“ aus dem Hause BMW Motorrad nicht als das Topmodell in den deutschen Zulassungszahlen auftaucht. So gesehen und getreu dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen – BMW hat zumindest in dieser Kategorie geliefert. Zahlreiche Probleme, ein aktualisiertes Modell, das erst Mitte August in den Dienst gestellt wurde, sowie eine technische Neuerung sorgen für einen etwas ungewöhnlichen Anblick der neuesten Statistik, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Neuzulassungen August – Top-25-Motorräder
Hoppla, welch seltenes Bild. Ein Blick auf die beliebtesten Motorräder des vergangenen Monats weist die Kawasaki Z900 als Topmodell aus, dicht gefolgt von Hondas Hornet. Lediglich fünf Zulassungen trennen diese beiden Motorräder. Auf Platz vier folgt der GS mit der Transalp bereits die zweite Honda. Insgesamt finden wir eine bunte Mischung diverser Hersteller in dieser Liste. Gleich elf unterschiedliche Motorradmarken sind in dieser Topliste verzeichnet. Vom KTM-Markenportfolio sind gar alle Marken dabei, auch Exot MV Agusta, der normalerweise eher selten in solchen Statistiken auftaucht.
# | Marke | Modell | Anzahl (August 2024) |
1 | Kawasaki | Z900 | 368 |
2 | Honda | CB750 Hornet | 363 |
3 | BMW | R 1300 GS | 324 |
4 | Honda | XL750 Transalp | 273 |
5 | BMW | R 1250 GSA | 250 |
6 | Yamaha | MT-07 | 244 |
7 | Kawasaki | Z650 | 198 |
8 | Yamaha | Ténéré 700 | 196 |
9 | BMW | F 900 R | 178 |
10 | Yamaha | MT-09 | 173 |
11 | GasGas | SM 700 | 153 |
12 | Aprilia | RS 660 | 139 |
13 | Honda | CRF1100L Africa Twin | 130 |
14 | Honda | CMX500 Rebel | 129 |
15 | Husqvarna | Svartpilen 401 | 124 |
16 | KTM | 790 Duke | 120 |
17 | KTM | 690 SMC | 117 |
18 | Husqvarna | 701 Supermoto | 114 |
19 | Honda | CBR600RR | 112 |
20 | KTM | 1290 Super Duke R | 109 |
21 | Ducati | Multistrada V4 | 100 |
22 | Yamaha | YZF-R7 | 93 |
23 | Honda | NC750X | 92 |
24 | Suzuki | GSX-8S | 92 |
25 | BMW | S 1000 RR | 90 |
25 | MV Agusta | F3 800 Brutale | 90 |
Die Gründe für den Absturz der GS – Rückrufe, Lieferprobleme und ASA
Verschwindet die GS von Platz 1 der Zulassungshitliste, muss schon allerlei zusammenkommen. Zunächst wären da natürlich die
Probleme des neuen 1300-GS-Modells – Stichworte: Starterrelais und Koffer. Koffer gibt und gab es zeitweise keine und die Notwendigkeit der Überarbeitung dürfte zur Urlaubssaison für einigen Lieferverzug und geringere Produktionskapazitäten gesorgt haben. Dazu gab es nahezu keine Lagerbestände, soweit bekannt. Auch der Handel informierte die Redaktion, dass die Nachfrage derzeit niedrig ist. Dies läge aber weniger an den beschriebenen Problemen und Rückrufen, sondern an der technischen Neuerung ASA. So scheinen zahlreiche Interessenten den Kauf verschoben zu haben, um die erst seit Anfang September verfügbaren Vorführer mit Automated Shift Assistant für eine Probefahrt zu buchen. Das Interesse an dem System soll enorm sein.
Gesamtzahlen Motorräder – die Top-50-Motorräder des Jahres
Betrachten wir den Zeitraum von Januar bis August 2024 insgesamt, so liegt die 1300er GS weiterhin uneinholbar vorne. In den Ganzjahreszahlen finden wir weiterhin die üblichen Verdächtigen, die bereits im Monat August die Nase vorne hatten.
# | Marke | Modell | Anzahl (01/2024-08/2024) |
1 | BMW | R 1300 GS | 5.930 |
2 | Kawasaki | Z900 | 3.048 |
3 | Honda | CB750 Hornet | 2.507 |
4 | Yamaha | MT-07 | 2.132 |
5 | BMW | R 1250 GS | 2.038 |
6 | Kawasaki | Z650 | 1.862 |
7 | Honda | CBR650R | 1.726 |
8 | BMW | F 900 R | 1.562 |
9 | Honda | XL750 Transalp | 1.495 |
10 | Yamaha | Ténéré 700 | 1.329 |
11 | Yamaha | MT-09 | 1.317 |
12 | Honda | CRF1100L Africa Twin | 1.315 |
13 | KTM | 690 SMC | 1.298 |
14 | KTM | 1290 Super Duke R | 1.227 |
15 | Aprilia | RS 660 | 1.107 |
16 | BMW | S 1000 RR | 1.090 |
17 | Husqvarna | 701 Supermoto | 1.057 |
18 | KTM | 790 Duke | 1.052 |
19 | Honda | CMX500 Rebel | 1.032 |
20 | Suzuki | GSX-8S | 966 |
21 | Honda | CB650R | 964 |
22 | GasGas | SM 700 | 940 |
23 | Triumph | Scrambler 400 X | 915 |
24 | BMW | F 900 GS | 914 |
25 | Honda | CMX1100 Rebel | 879 |
26 | Kawasaki | Ninja 650 | 851 |
27 | BMW | F 900 XR | 847 |
28 | Yamaha | Tracer 900 | 812 |
29 | BMW | F 800 GS | 806 |
30 | BMW | S 1000 XR | 800 |
31 | Husqvarna | Svartpilen 401 | 771 |
32 | Honda | CB500F | 767 |
33 | Honda | NC750X | 749 |
34 | KTM | 890 Adventure | 749 |
35 | Ducati | Multistrada V4 | 729 |
36 | Kawasaki | Vulcan S | 729 |
37 | Yamaha | YZF-R7 | 728 |
38 | KTM | 390 Duke | 728 |
39 | Kawasaki | Z900 RS | 720 |
40 | Honda | CRF300L/Rally | 697 |
41 | Honda | CL500 | 694 |
42 | Kawasaki | Eliminator 500 | 693 |
43 | Honda | CBR500R | 692 |
44 | Husqvarna | 901 Norden | 692 |
45 | Suzuki | DL800 V-Strom | 653 |
46 | Honda | NT1100 | 642 |
47 | Ducati | Monster 950 | 605 |
48 | BMW | M 1000 R | 601 |
49 | Harley-Davidson | Street Bob 114 | 562 |
50 | BMW | S 1000 R | 550 |
Die beliebtesten Motorradmarken im Jahr 2024
Bei den beliebtesten Motorradmarken kann BMW Motorrad seinen Vorsprung gegenüber Honda ausbauen. Während BMW um 4,9 % zulegen kann, verlieren die Japaner im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 6,8 %, Gewinner in den Top 10 sind Kawasaki mit einem Plus von 12,2 % und Husqvarna mit einem Zuwachs von 16,5 %. Der Motorradmarkt insgesamt hat gegenüber dem Vorjahr um 2,5 % zugelegt, was dementsprechend bedeutet, dass rund 2.550 Motorräder mehr neu zugelassen wurden als im Vorjahresvergleich.
Hersteller | Anzahl | Marktanteil | Veränderung zum Vorjahr |
Gesamt | 105.643 | | + 2,5 % |
BMW | 21.017 | 19,89 % | + 4,9 % |
Honda | 16.630 | 15,74 % | - 6,8 % |
Kawasaki | 11.824 | 11,19 % | + 12,2 % |
KTM | 9.383 | 8,88 % | + 0,7 % |
Yamaha | 8.525 | 8,07 % | - 0,9 % |
Triumph | 5.678 | 5,37 % | + 8,3 % |
Harley-Davidson | 5.183 | 4,91 % | - 11,2 % |
Ducati | 5.151 | 4,88 % | - 6,2 % |
Suzuki | 4.077 | 3,86 % | - 2,7 % |
Husqvarna | 3.337 | 3,16 % | + 16,5 % |
Zahlenbasis: IVM Zulassungsstatistiken (Monat: August und Jahreszahlen Januar bis August 2024)
Dieser Beitrag gehört zu einer mehrteiligen News