Aprilia präsentiert SUV-Roller SR GT 125 und 200

Lesezeit ca. 3 Min.
Mit einem Hauch von Sportlichkeit aus der Motorradwelt schickt Aprilia die neuen „Urban Adventure-Roller" SR GT 125 und 200 auf die Straße und abseits davon.
Aprilia SR GT 125 und 200

Ob die exponentielle Zunahme gut gefederter Fahrzeuge für den urbanen Raum einen Fingerzeig gegenüber der deutschen Straßenqualität darstellt, ist freilich Spekulation. Offiziell ist seit der EICMA 2021 aber, dass Aprilia mit dem Aprilia SR GT 125 und Aprilia SR GT 200 zwei Roller, die sowohl auf Asphalt wie auch auf schlechtem und losem Untergrund punkten sollen, auf den deutschen Markt bringt.

Komfort auf Asphalt und auf losem Untergrund

Für den notwendigen Komfort beim Turn über Stock und Stein verbaut man in die neuen sogenannten Urban Adventure-Roller eine 33-mm-Showa-Teleskopgabel mit 122 mm Federweg vorn sowie zwei in der Federvorspannung 5-fach einstellbare Showa-Federbeine mit 107 mm Federweg hinten. Die Federelemente stützen sich mit verhältnismäßig langem Hub gegen den Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohren ab. Reifen mit „All-Terrain-Profil“, Leichtmetallräder in den Dimensionen 14 Zoll vorne und 13 Zoll hinten und 175 mm Bodenfreiheit vervollständigen die Symbiose. Für eine ausreichende Kontrolle über das Fahrzeug, auch auf schlechtem Untergrund, setzt Aprilia auf eine aktive Sitzposition und einen breiteren unverkleideten Lenker, der seinen Ursprung in der Offroad-Welt findet. Vor allem bei niedrigem Tempo soll dadurch eine bessere Wendigkeit erreicht werden. Für längere Etappen verfügt der SR GT über Trittbretter als Fußauflage.
infotainment
Aprilia SR GT Wave-Bremsscheibe

Die Leistungsdaten des SR GT 125 und SR GT 200 unterscheiden sich wenig

Das Fahrzeuggewicht beträgt fahrfertig 144 kg bzw. 148 kg beim SR GT 200. Aprilias flüssigkeitsgekühlte i-get-Einzylinder-Viertaktmotoren mit 124 ccm bzw. 174 ccm und Start-Stopp-Automatik leisten A1-taugliche 11 kW/15 PS bei 8.750 U/min bzw. 13 kW/17,6 PS bei 8.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 12 Nm liegt beim 125er bereits bei 6.500 U/min an, während der stärkere 200er 7.000 U/min braucht, um 16,5 Nm abzurufen. Den Verbrauch gibt Aprilia gemäß WMTC-Zyklus mit 2,5 Liter je 100 Kilometer für den SR GT 125 und 2,6 Liter je 100 Kilometer für den SR GT 200 an. Bei einem Tankvolumen von neun Litern sind Reichweiten jenseits der 300 Kilometer zu erreichen. Hydraulisch betätigte Bremszangen greifen im Vorderrad auf eine gelochte 260-mm-Wave-Bremsscheibe. Das Hinterrad wird über eine 220-mm-Standardbremsscheibe verzögert.
Aprilia SR GT Display
Das LCD-Display ist eher einfach gehalten

LED und LCD ​​​​​​– Multimedia gegen Aufpreis und ein Hauch Motorrad-Design

Für ausreichend Licht am Abend und in der dunklen Jahreszeit sorgt eine Dreifach-Scheinwerfer-Kombination mit Full-LED. Zusammen mit den doppelwandigen Seitenteilen wurden hier Designelemente der Aprilia Sportbikes übernommen. Die Instrumente werden auf einem LCD-Display präsentiert. Gegen Aufpreis kann der SR GT mit der Aprilia Multimedia-Plattform ausgestattet werden. Dann darf das Smartphone mit der Bordelektronik verbunden werden, um Anrufe, Musik etc. per Sprachsteuerung zu verwalten.

Sozius-Haltegriffe und das Full-LED-Rücklicht inklusive Blinker haben die Italiener geschickt in das schlanke Heck integriert.

infotainment
Aprilia SR GT Stauraum


Stauraum für die City und für kleine Abenteuer

Ein Ablagefach unter der Sitzbank bietet mit 25 Litern Fassungsvermögen Platz für einen Integralhelm. Für alle, die gerne auf große Tour gehen, ist ein stabiles 33 Liter fassendes Aluminium-Topcase, das wir von Großenduros kennen, als Zubehör erhältlich.

Versionen und Farben

Der SR GT ist in der Kombination mit silbergrauen Seitendeckeln, Fußraumverkleidung und Soziusgriffen in den Farben Schwarz Aprilia, Grau Street und Blau Infinity mit schwarzen Felgen und schwarzer Sitzbank mit grauen Steppnähten erhältlich. Lieferbar ab Januar 2022.

Aprilia SR GT im Video


Aprilia SR GT 125
2022-2023
Aprilia SR GT 200
2022
Motor
Bohrung x Hub 52 x 58,7 mm 61,5 x 58,7 mm
Hubraum 125 ccm 174 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5
Leistung 15 PS (11 kW) bei 8.750 U/min 18 PS (13 kW) bei 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm bei 6.500 U/min 17 Nm bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h 114 km/h
Verbrauch pro 100 km 2,5 Liter k. A.
Kraftübertragung
Kupplung Fliehkraft-Trockenkupplung Fliehkraft-Trockenkupplung
Schaltung Automatisch Automatisch
Antrieb Kette Riemen
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn 33-mm-Showa Teleskopgabel 33-mm-Showa Teleskopgabel
Federelemente hinten Showa Federelemente Showa Federelemente
Federweg v/h 120 mm/102 mm 120 mm/102 mm
Radstand 1.350 mm 1350 mm
Räder Gussfelgen Gussfelgen
Reifen vorn 110/80 - 14 110/80 - 14
Reifen hinten 130/70 - 13 130/70 - 13
Bremse vorn 260-mm-Wave-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel 260-mm-Wave-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel
Bremse hinten 220-mm-Scheibremse 220-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 1.920 mm 1920 mm
Breite 765 mm 765 mm
Höhe 1.295 mm 1295 mm
Gewicht 144 kg 148 kg
zul. Gesamtgewicht 340 kg 340 kg
Maximale Zuladung 196 kg 192 kg
Sitzhöhe 799 mm 799 mm
Tankinhalt 9 Liter 9 Liter
Fahrerassistenzsysteme
ABS
CBS
Fahrzeugpreis ab 3.999,-- Euro 4.190,-- Euro
Sonstiges 99 km/h Spitze, Start-Stopp-Automatik, Full-LED-Lichttechnologie inklusive Tagfahrlicht. Aprilia haut mit dem SR GT 125 richtig einen raus. Vor allem die Federung überzeugt: Einzigartig in der Klasse, verfügt der kompakte Roller im GT-Style über eine 33-mm-Showa-Gabel, zwei einstellbare hydraulische Federbeine hinten und ein Plus an Federweg.
Text: Alexander Klose, Fotos: Aprilia


#Aprilia#EICMA#Neuheiten#Piaggio#Roller#Showa#Video

Welchen Kinnriemenverschluss sollte dein Motorradhelm haben?
Welchen Kinnriemenverschluss sollte dein Motorradhelm haben?

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter:

Empfehlungen für dich

Trending

Brandaktuell