Der elektrische Antrieb wird im urbanen Einsatz immer beliebter. Insgesamt wurden fast doppelt so viele Elektroroller wie im Vorjahr zugelassen.
Auch für Zweiräder mit alternativen Antrieben gibt es mittlerweile regelmäßig aktuelle Zulassungszahlen. Von Yamaha und Co. fehlt hier allerdings noch jede Spur.
Top-5-Hersteller – Elektromotorräder und Leichtkrafträder
Insgesamt ist der Markt der Elektromotorräder weiterhin schwer verdaulich. Die Zulassungszahlen für ganz Deutschland entsprechen zahlenmäßig in etwa denen der verbrennenden Geschwister für einen Stadtteil von Köln. Vorneweg marschiert „Zero Motorcycles“, gefolgt vom A1-Experten Supersoco/Vmoto. Energica und Co. liegen weiterhin im einstelligen Bereich an monatlichen Zulassungen.
Hersteller | 2023 | Marktanteil |
Zero Motorcycles | 59 | 20,49 % |
Supersoco | 36 | 12,50 % |
Energica | 17 | 5,90 % |
KTM | 17 | 5,90 % |
Tinbot | 8 | 2,78 % |
Top-5-Hersteller – Elektroroller und Leichtkraftroller
Um bei den Elektrorollern vorn mitzumischen, bedarf es da schon höherer Stückzahlen als bei den Motorrädern. Etwas überraschend auf Platz 1 – und das fühlt sich beim Schreiben etwas merkwürdig an – BMW. Immerhin hier stehen die Bayern noch auf Platz 1, würde ein sportbegeisterter Fan am Stammtisch vielleicht sagen. Mit dem „
CE 04“ haben die Bayern so etwas wie den Luxus-E-Roller im Programm. Dass man damit dauerhaft an der Tabellenspitze verharrt, ist somit nicht zu erwarten. Dennoch liegt man deutlich im Plus gegenüber dem Vorjahr.
Hersteller | 2023 | Marktanteil |
BMW | 177 | 7,74 % |
Horwin | 157 | 6,86 % |
SEAT | 59 | 2,58 % |
Scutum | 45 | 1,97 % |
NIU | 43 | 1,88 % |
Top 7 – Motorräder und Leichtkrafträder mit alternativen Antrieben
36 Neuzulassungen bedurfte es im ersten Quartal 2023, um Platz eins in der kombinierten Hitliste von elektrisch betriebenen Motorrädern und Leichtkrafträdern zu erreichen. Bei den
Benzin schlürfenden Kollegen wären dafür mehr als 2.643 Fahrzeuge nötig gewesen.
Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
Supersoco | TC MAX | 36 | 12,50 % |
Zero Motorcycles | DS | 19 | 6,60 % |
KTM | FREERIDE E-XC | 17 | 5,90 % |
Energica | EGO 45 | 17 | 5,90 % |
Zero Motorcycles | S | 12 | 4,17 % |
Zero Motorcycles | SR F | 9 | 3,13 % |
Tinbot | ES1 | 8 | 2,78 % |
Top 7 – (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben
Wenig überraschend an dieser Stelle – nach Platz 1 in der Herstellerhitparade für BMW musste zwangsläufig auch der „
CE 04“ auf Platz 1 landen, ist es doch das einzige elektrifizierte Modell, das der Hersteller derzeit anbietet. Stark mit dabei: Horwin. Piaggio dagegen scheint den Markt etwas zu verschlafen, während man diesen bei den
Verbrennern weiterhin dominiert. Weitere bekannte Motorradhersteller findet man in dieser Liste nicht.
Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
BMW | CE 04 | 165 | 7,21 % |
Horwin | SK3 | 82 | 3,59 % |
Horwin | EK3 | 75 | 3,28 % |
SEAT | MO | 55 | 2,40 % |
Scutum | SILENCE SO2 | 45 | 1,97 % |
Piaggio | PIAGGIO 1 | 28 | 1,22 % |
NIU | MQI GT | 27 | 1,18 % |
Quelle: IVM e.V.
Text: Alexander Klose, Fotos: Seat
#BMW #Deutschland #Elektro #Energica #Handel #KTM #Neuzulassungen #NIU #Piaggio #Roller #Zero Motorcycles