Während es bei den Neuzulassungen von Motorrädern trotz kleinerer Schwächephase weiterhin gut läuft und auch nach der Auswertung der Zulassungszahlen des Monats Mai ein Plus im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden kann, geht es im Elektrobereich unaufhaltsam bergab. Traditionelle Motorradhersteller haben zumeist Konzepte in der Tasche – siehe Ducati und Triumph –, aber keine Modelle im Angebot. Eine der wenigen Ausnahmen bildet dabei Kawasaki, die mit ihren Hybrid- und Elektromodellen erste kleine Erfolge feiern können.
Zulassungen im Jahresvergleich Elektro
Schon auf den ersten Blick ist klar zu erkennen, dass die Elektrobranche bisher mit einem desaströsen Absatz zu kämpfen hat. Weit über 50 % Rückgang müssen die Hersteller verkraften. Bei Zahlen dieser Größenordnung sucht man gerne nach einem Ereignis, Auslöser oder vielleicht einer Erklärung. Anhand der beigefügten Zahlen der einzelnen Monate lässt sich aber klar erkennen, dass es sich hier nicht um eine kurzfristige Schwächephase handelt, sondern um einen langfristigen Trend. Jeder einzelne Monat liegt deutlich unter dem Vorjahr. Und auch wenn wir Hybrid-Fahrzeuge in diesen Vergleich einbeziehen, ändert sich lediglich die Anzahl neu zugelassener Fahrzeuge im Mai von 538 auf 665. Es bliebe weiterhin bei einem Minus von 50,6 % für das Jahr 2024.
| Gesamt | Veränderung zum Vorjahr | Januar | Februar | März | April | Mai |
2024 | 2.025 | - 53,5 % | 210 | 316 | 473 | 488 | 538 |
2023 | 4.356 | - 7,2 % | 469 | 860 | 1.247 | 767 | 1.013 |
Zulassungszahlen Elektro nach Fahrzeugklasse
Bei der Suche nach dem Marktsegment, das ursächlich für den Einbruch des Elektromarktes ist, werden wir schnell fündig. Denn wenngleich alle Sparten deutlich im Minus sind, fallen die Neuzulassungen von elektrisch betriebenen Leichtkraftrollern derzeit ins Bodenlose. Über 2.000 weniger neu zugelassene Fahrzeuge – das sind mehr, als alle anderen Sparten zusammen – bedeuten ein Minus von -61,5 %. Viel besser schaut es in den anderen Märkten ebenfalls nicht aus. Einzige Ausnahme sind hier die Krafträder. Berücksichtigen wir Kawasakis Hybrid-Fahrzeuge (127 Stück – alle im Mai) kämen wir hier sogar auf ein Plus von +50,7 %. Dabei entfallen auf die Kawasaki Ninja 7 Hybrid 14 Neuzulassungen, während die Naked Z7 Hybrid bereits 113-mal auf deutschen Straßen unterwegs ist. Da in diesen Zahlen Vorführer und Testfahrzeuge enthalten sind, werden wir erst in den kommenden Monaten erfahren, wie nachhaltig diese Zahlen sind. In Kürze dürften Hybrid-Fahrzeuge aber auch bei den Kraftrollern zu Buche schlagen, der Piaggio MP3 300 HYBRID fand im Monat Mai lediglich mit einem Fahrzeug Berücksichtigung.
Fahrzeugklasse | 2024 | 2023 | Veränderung |
Kraftrad | 185 | 207 | - 10,6 % |
Kraftrad inklusive Hybrid | 312 | 207 | +50,7 % |
Kraftroller | 206 | 278 | - 25,9 % |
Leichtkraftroller | 1.337 | 3.473 | - 61,5 % |
Leichtkraftrad/125er | 297 | 398 | - 25,4 % |
Top-Hersteller Leicht- und Krafträder (Elektro/Hybrid)
Kawasaki setzt sich sogleich auch an die Spitze der Hersteller, insofern wir Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge zusammenfassen. Betrachten wir Elektromotorräder und Leichtkrafträder isoliert, so würde Kawasaki mit 29 neu zugelassenen Ninja e-1 (17) und
Z e-1 (12) weiterhin in dieser Liste auftauchen und auf Platz fünf rangieren. Den Platz an der Sonne belegen dann die Elektroexperten von Zero Motorcycles, die allerdings auch 17 % an neu zugelassenen Fahrzeugen einbüßen.
# | Hersteller | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Mai) | Marktanteil | Neuzulassungen 2023 (Januar bis Mai) | Änderung zum Vorjahr |
1 | Kawasaki | 156 (29) | 25,62 % | 4 | + 3800,0 % |
2 | Zero Motorcycles | 121 | 19,87 % | 146 | - 17,1 % |
3 | Vmoto | 52 | 8,54 % | 74 | - 29,7 % |
4 | LiveWire | 31 | 5,09 % | 0 | --- |
5 | Energica | 18 | 2,96 % | 20 | - 10,0 % |
6 | Electric Motion | 17 | 2,79 % | 10 | +70,0 % |
7 | Tinbot | 12 | 1,97 % | 15 | -20,0 % |
8 | KTM | 11 | 1,81 % | 33 | -66,7 % |
9 | Horwin | 4 | 0,66 % | 12 | -66,7 % |
Top-Modelle Motorräder und 125er (Elektro/Hybrid)
Ein Blick auf die beliebtesten Motorräder und 125er zeigt, dass derzeit bislang eigentlich nur zwei Fahrzeuge in relevanter Stückzahl neu zugelassen wurden. Zum einen die Kawasaki Z7 Hybrid als bestes Hybrid-Fahrzeug, zum anderen die DS von Zero Motorcycles, mit purer Elektropower.
# | Hersteller | Modell | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Mai) | Marktanteil |
1 | Kawasaki | Z7 HYBRID | 113 | 18,56 % |
2 | Zero Motorcycles | DS | 70 | 11,49 % |
3 | Vmoto | TC MAX | 48 | 7,88 % |
4 | LiveWire | S2 DEL MAR | 26 | 4,27 % |
5 | Energica | EGO 45 | 18 | 2,96 % |
6 | Electric Motion | EPURE/ESCAPE | 17 | 2,79 % |
7 | Kawasaki | NINJA E-1 | 17 | 2,79 % |
Top 5 Hersteller Elektroroller
Bei den Elektrorollern hat BMW die Nase vorn. Dies hängt auch damit zusammen, dass der CE 02 vom IVM unter Roller geführt wird. Es gäbe sicherlich auch schlagende Argumente, dieses Fahrzeug unter Leichtkrafträdern zu führen, aber nun ist es so, wie es ist.
# | Hersteller | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Mai) | Marktanteil | Neuzulassungen 2023 (Januar bis Mai) | Änderung zum Vorjahr |
1 | BMW | 340 | 22,02 % | 278 | + 22,3 % |
2 | Horwin | 91 | 5,89 % | 281 | - 67,6 % |
3 | Scutum | 86 | 5,57 % | 113 | - 23,9 % |
4 | SEAT | 84 | 5,44 % | 127 | - 33,9 % |
5 | NIU | 58 | 3,76 % | 76 | - 23,7 % |
6 | Piaggio | 31 | 2,01 % | 55 | - 43,6 % |
7 | Vmoto | 31 | 2,01 % | 26 | + 19,2 % |
8 | Vespa | 29 | 1,88 % | 69 | - 58,0 % |
9 | Segway | 29 | 1,75 % | 0 | --- |
10 | CFMoto | 27 | 0,84 % | 1 | + 1200,00 % |
Top-Modelle Leichtkraftroller (Elektro)
Gemäß dieser Einsortierung belegt BMW Motorrad auch die ersten beiden Plätze unter den elektrisch betriebenen Rollern. Weitere elektrisch betriebene Zweiräder der Berliner sind nicht zu erwarten. Der von langer Hand angekündigte
DC Roadster wird zunächst nicht präsentiert.
# | Hersteller | Modell | Neuzulassungen 2024 (Januar bis Mai) | Marktanteil |
1 | BMW | CE 04 | 205 | 13,28 % |
2 | BMW | CE 02 | 135 | 8,74 % |
3 | Scutum | SILENCE SO2 | 86 | 5,57 % |
4 | SEAT | MO | 66 | 4,27 % |
5 | Horwin | SK3 | 53 | 3,43 % |
6 | Horwin | EK3 | 38 | 2,46 % |
7 | NIU | MQI GT | 38 | 2,46 % |