Honda Forza 750 – Neuer Dress fürs 
Scooter-Flaggschiff

Honda hat seinen stärksten Maxiroller gekonnt überarbeitet für die Saison 2025. Der Forza 750 kommt mit neuer Front, top Ergonomie und frischem Schwung.
Honda Forza 750 – Neuer Dress fürs 
Scooter-Flaggschiff
Honda Forza 750 – Neuer Dress fürs 
Scooter-Flaggschiff Da passt was rein: Das beleuchtete Staufach unter der Sitzbank fasst die meisten gängigen Integralhelme. Die Sitzbank wird jetzt von zwei Hydraulikfedern gestützt
14 Bilder
02.03.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.
Zep Gori, Felix Garcia, Ciro Meggiolaro

Mehr als 250.000 Forza hat Honda bislang in Europa an den Mann und an die Frau gebracht – eine echte Erfolgsgeschichte. 2000 kam der Maxiroller als Forza 200 in Japan auf den Markt, 2013 debütierte er als Forza 300 bei uns in Europa, 2015 folgte optisch nachgeschärft der Forza 125. Das Flaggschiff der Baureihe, der Forza 750, ist seit 2021 bei uns im Angebot. Er folgte auf den Integra, der zuvor das 750er-Triple bildete mit dem Genspender-Allroundbike NC750 und dem Adventure-Scooter X-ADV. Pünktlich zur Saison 2025 haben die Honda-Ingenieure ihr Scooter-Flaggschiff deutlich nachgeschärft. Erste Fahreindrücke aus Sizilien.

Das will der Honda Forza 750

Honda Forza 750
Flott ums Eck: Auch der neue Honda Forza 750 überzeugt – wie das Vorgängermodell – mit hervorragendem Fahrkomfort und ganz schön sportlichen Fahrleistungen

Der führende GT-Scooter sein. Einer für die Stadt samt Umgebung und für die große Reise. Dafür lässt er sich elegant bekoffern und bringt es dann im vollständigen Reise-Ornat – Seitenkoffer, Topcase, Tasche für die Mittelkonsole plus Staufach unter der Sitzbank – auf bis zu 133 Liter Stauraum mit Original-Zubehör. Das ist stattlich für einen Maxiroller. Genau wie die Optik: neue Verkleidung, neue Front, neuer LED-Scheinwerfer. Im Tagfahrlicht sind jetzt die Blinker integriert. Das sorgt für einen schön cleanen Look mit sportlichem, modernen Touch. Dazu tragen auch die neuen Leichtmetallfelgen im „3x3“-Speichenlook bei.

Das kann der Honda Forza 750

Honda Forza 750
Ausgezeichneter Wind- und Wetterschutz: Der Windschild an Hondas Flaggschiff-Scooter arbeitet elektrisch. Er ist 100 mm breiter als am Vorgängermodell und lässt sich um 120 mm in der Höhe verstellen

Beherzt durch Kurven jagen und komfortabel Strecke machen. Der neue, um 25 Prozent vergrößerte Windschild mit Luftöffnung bietet sehr guten Wind- und Wetterschutz. Er lässt sich elektrisch hoch- und runterfahren (wie gehabt 120 mm) und neigt sich auf höchster Stufe leicht in den Fahrtwind. Wer sich minimal duckt, kann komplett dahinter abtauchen. Das beendet jegliches Fahrtwindknastern am Helm. Das tiefe Staufach ist beleuchtet und wird jetzt beidseitig von Hydraulikfedern geführt. Fünf Fahrmodi stehen zur Wahl (Sport, Standard, Regen, zweimal User/frei konfigurierbar).

Das bietet der Honda Forza 750

Honda Forza 750
Platz da: Die optionalen Seitenkoffer fassen 33 Liter auf der helmtauglichen linken Seite und 26 Liter auf der rechten Seite.

Hochwertige Details wie das neu gestaltete TFT-Farbdisplay (5 Zoll), das neue Vier-Wege-Kreuz fürs Navigieren durchs selbsterklärende Bedienmenü und die überarbeiteten Trittbretter. Auch mit (sehr) großen Füßen bekommt man seine Schuhe bestens platziert und sortiert – entweder mit nahezu ausgestreckten Beinen weit vorn auf der Trittbrettschräge oder konventionell eher mittig bis nah an der hinteren Verkleidung.


Beifahrer reisen bequem mit: Der hintere Sitzplatz ist komfortabel gepolstert und bietet auf Wunsch eine Sissybar zum Anlehnen, der Fahrerplatz ist jetzt etwas breiter, dennoch erreichen beide Füße gut den Boden (Sitzhöhe 790 mm). Dank Smart Key kann der Schlüssel beim Starten, Tanken, Beladen in der Tasche bleiben. Tempomat ist serienmäßig an Bord, Heizgriffe nur gegen Aufpreis. Die gute Nachricht: Das 2025er-Modell (ab 13.090,-- Euro inklusive Überführung) ist 250,-- Euro günstiger als das 2024er-Vorgängermodell.

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Das bleibt in Erinnerung

Honda Forza 750
Kurven sind ein großer Spaß mit dem neuen Forza 750. Den Zweizylinder-Reihenmotor hat Honda vom Vorgängermodell übernommen. Er leistet 59 PS und 69 Nm, Spitze rund 170 km/h

Die souveräne Beschleunigung mit dem neu abgestimmten DCT-Getriebe. Der Forza 750 geht sanft ans Gas und zieht beherzt durch, begleitet von einem schön sonoren, durchaus kernigen Sound. Die Schaltvorgänge sind perfekt abgestuft. Wer die Gangwechsel selbst in die Hand nehmen will, flippert sich mit den beiden Lenkertasten (+/–) durch die sechs Fahrstufen. Großer Fahrspaß, auch im Verkehrsgewusel von Siziliens Städten. Der Verbrauch ist moderat: 3,6 Liter auf 100 Kilometer gibt Honda an, mein Test-Forza landete bei 4,4 Liter/100 km. Mit seinem 13,2-Liter-Tank kommt der Forza potenziell 370 km weit.

Fazit Honda Forza 750

Die neue Generation des Forza 750 gewinnt in puncto Styling und Komfort. Die Fahrdynamik ist top für einen Maxiroller, die Bedienung denkbar einfach, die Praktikabilität hoch. Selbst in dieser Leistungsklasse ist der Forza 750 durchaus eine Alternative zu konventionellen Motorrädern.

 Pro
  • guter Wetterschutz
  • dynamisches Handling
  • elegantes Design
  • bewährter Antrieb
  • smarte Konnektivität
 Contra
  • relativ geringe Öffnungshöhe der Sitzbank
  • Heizgriffe nur gegen Aufpreis
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Honda Forza 750 - Baujahr: 2025
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Technische Daten Honda Forza 750 2025
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Honda
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 77 x 80 mm
Hubraum 745 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 59 PS (43 kW) bei 6750 U/min
Drehmoment 69 Nm bei 4.750 U/min
Verdichtung 10,7:1
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.000 km, danach jährlich oder alle 12.000 km
Verbrauch pro 100 km 3,6 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Doppelkupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Pro-Link Schwinge
Federweg v/h 120 mm / 120 mm
Radstand 1.580 mm
Nachlauf 104 mm
Lenkkopfwinkel 63 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70-R17M/C (58H)
Reifen hinten 160/60-R15M/C (67H)
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 240-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.200 mm
Breite 790 mm
Höhe 1.480 mm
Gewicht 236 kg
Sitzhöhe 790 mm
Standgeräusch 88 dB(A)
Fahrgeräusch 72 dB(A)
Tankinhalt 13,2 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Blinkerrückstellung
Fahrzeugpreis ab 13.090 €
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