Mehr als 250.000 Forza hat Honda bislang in Europa an den Mann und an die Frau gebracht – eine echte Erfolgsgeschichte. 2000 kam der Maxiroller als Forza 200 in Japan auf den Markt, 2013 debütierte er als Forza 300 bei uns in Europa, 2015 folgte optisch nachgeschärft der Forza 125. Das Flaggschiff der Baureihe, der Forza 750, ist seit 2021 bei uns im Angebot. Er folgte auf den Integra, der zuvor das 750er-Triple bildete mit dem Genspender-Allroundbike NC750 und dem Adventure-Scooter X-ADV. Pünktlich zur Saison 2025 haben die Honda-Ingenieure ihr Scooter-Flaggschiff deutlich nachgeschärft. Erste Fahreindrücke aus Sizilien.
Der führende GT-Scooter sein. Einer für die Stadt samt Umgebung und für die große Reise. Dafür lässt er sich elegant bekoffern und bringt es dann im vollständigen Reise-Ornat – Seitenkoffer, Topcase, Tasche für die Mittelkonsole plus Staufach unter der Sitzbank – auf bis zu 133 Liter Stauraum mit Original-Zubehör. Das ist stattlich für einen Maxiroller. Genau wie die Optik: neue Verkleidung, neue Front, neuer LED-Scheinwerfer. Im Tagfahrlicht sind jetzt die Blinker integriert. Das sorgt für einen schön cleanen Look mit sportlichem, modernen Touch. Dazu tragen auch die neuen Leichtmetallfelgen im „3x3“-Speichenlook bei.
Beherzt durch Kurven jagen und komfortabel Strecke machen. Der neue, um 25 Prozent vergrößerte Windschild mit Luftöffnung bietet sehr guten Wind- und Wetterschutz. Er lässt sich elektrisch hoch- und runterfahren (wie gehabt 120 mm) und neigt sich auf höchster Stufe leicht in den Fahrtwind. Wer sich minimal duckt, kann komplett dahinter abtauchen. Das beendet jegliches Fahrtwindknastern am Helm. Das tiefe Staufach ist beleuchtet und wird jetzt beidseitig von Hydraulikfedern geführt. Fünf Fahrmodi stehen zur Wahl (Sport, Standard, Regen, zweimal User/frei konfigurierbar).
Hochwertige Details wie das neu gestaltete TFT-Farbdisplay (5 Zoll), das neue Vier-Wege-Kreuz fürs Navigieren durchs selbsterklärende Bedienmenü und die überarbeiteten Trittbretter. Auch mit (sehr) großen Füßen bekommt man seine Schuhe bestens platziert und sortiert – entweder mit nahezu ausgestreckten Beinen weit vorn auf der Trittbrettschräge oder konventionell eher mittig bis nah an der hinteren Verkleidung.
Die souveräne Beschleunigung mit dem neu abgestimmten DCT-Getriebe. Der Forza 750 geht sanft ans Gas und zieht beherzt durch, begleitet von einem schön sonoren, durchaus kernigen Sound. Die Schaltvorgänge sind perfekt abgestuft. Wer die Gangwechsel selbst in die Hand nehmen will, flippert sich mit den beiden Lenkertasten (+/–) durch die sechs Fahrstufen. Großer Fahrspaß, auch im Verkehrsgewusel von Siziliens Städten. Der Verbrauch ist moderat: 3,6 Liter auf 100 Kilometer gibt Honda an, mein Test-Forza landete bei 4,4 Liter/100 km. Mit seinem 13,2-Liter-Tank kommt der Forza potenziell 370 km weit.
Die neue Generation des Forza 750 gewinnt in puncto Styling und Komfort. Die Fahrdynamik ist top für einen Maxiroller, die Bedienung denkbar einfach, die Praktikabilität hoch. Selbst in dieser Leistungsklasse ist der Forza 750 durchaus eine Alternative zu konventionellen Motorrädern.
Technische Daten Honda Forza 750 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
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Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 77 x 80 mm |
Hubraum | 745 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
Leistung | 59 PS (43 kW) bei 6750 U/min |
Drehmoment | 69 Nm bei 4.750 U/min |
Verdichtung | 10,7:1 |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1.000 km, danach jährlich oder alle 12.000 km |
Verbrauch pro 100 km | 3,6 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Doppelkupplung |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Pro-Link Schwinge |
Federweg v/h | 120 mm / 120 mm |
Radstand | 1.580 mm |
Nachlauf | 104 mm |
Lenkkopfwinkel | 63 ° |
Räder | Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70-R17M/C (58H) |
Reifen hinten | 160/60-R15M/C (67H) |
Bremse vorn | 310-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.200 mm |
Breite | 790 mm |
Höhe | 1.480 mm |
Gewicht | 236 kg |
Sitzhöhe | 790 mm |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) |
Tankinhalt | 13,2 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Blinkerrückstellung |
Fahrzeugpreis ab | 13.090 € |