Der Roller, der seit 2010 auf dem europäischen Markt erhältlich ist, wurde laut Honda bereits über 140.000 Mal verkauft und gehört somit zu den erfolgreichsten Modellen seiner Klasse. Die Anpassungen konzentrieren sich auf die Bereiche Abgasnorm, Fahrwerk, Bremsen und Konnektivität.
Das Herzstück des 2025er PCX125 bildet der eSP+ Einzylindermotor (enhanced Smart Power Plus), der 9,2 kW (12,5 PS) bei 8.750 U/min und 11,7 Nm bei 6.500 U/min leistet. Mit einem Verbrauch von 2,1 Litern (Werksangabe) auf 100 km erfüllt das Triebwerk die Abgasnorm Euro 5+. Der Verbrauch bleibt somit gleich und die theoretische Reichweite mit einer Tankfüllung beträgt bis zu 385 km. Zu den emissionsbezogenen Neuerungen gehören ein modifizierter Katalysator, eine zweite Lambda-Sonde sowie eine OBD2-Schnittstelle, die eine präzisere Überwachung des Luft-Kraftstoff-Gemischs ermöglichen.
Für 2025 ersetzt Honda die bisherige Trommelbremse am Hinterrad durch eine 220-mm-Scheibenbremse, während am Vorderrad eine ebenfalls 220 mm große Scheibenbremse mit Zweikolbenzange zum Einsatz kommt. Ergänzt wird das Fahrwerk durch neue Stoßdämpfer mit Zusatzbehältern, die eine verbesserte Dämpfungscharakteristik und damit höheren Komfort auf unebenen Straßen bieten sollen. Die Vorderradgabel bietet 89 mm Federweg, die neuen hinteren Stoßdämpfer verfügen über 95 mm.
Ein 5-Zoll-TFT-Display zählt zu den auffälligsten Neuerungen im Cockpit. Es bietet RoadSync-Konnektivität, mit der sich Smartphones für Funktionen wie Navigation, Telefonie oder Musik verbinden lassen. Die Bedienung erfolgt über einen Vierwege-Schalter an der linken Lenkerarmatur. Laut Hersteller ermöglicht die „Optical Bonding“-Technologie im Display eine verbesserte Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht.
Der Stauraum unter der Sitzbank bietet ein Volumen von 30,4 Litern und kann einen Integralhelm aufnehmen. Ein USB-C-Anschluss im Ablagefach erleichtert das Laden von Smartphones während der Fahrt. Das Bodywork wurde dezent überarbeitet und setzt auf eine futuristischere Optik. Rundum kommen LED-Leuchten zum Einsatz. Das Smartkey-System steuert die Zündung, die Sitzbank und das optionale Topcase.
Honda bietet den PCX125 2025 in vier Farbvarianten an, von denen drei neu sind:
4.340,-- Euro.
Technische Daten Honda PCX125 2025 | |
---|---|
Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 53 x 55 mm |
Hubraum | 125 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 49 g CO2/km |
Leistung | 12,5 PS (9,2 kW) bei 8750 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 11,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 98 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 2,1 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Automatisch |
Sekundärantrieb | Riemen |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 31-mm-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Aluminiumschwinge, zwei Stoßdämpfer mit Zusatzbehälter |
Federweg v/h | 89 mm / 95 mm |
Radstand | 1.315 mm |
Nachlauf | 80 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,5 ° |
Räder | Aluminiumguss |
Reifen vorn | 110/70 - 14M/C 50P |
Reifen hinten | 130/70 -13M/C 63P |
Bremse vorn | 220-mm-Scheibenbremse |
Bremse hinten | 220-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 1.935 mm |
Breite | 740 mm |
Höhe | 1.125 mm |
Gewicht | 134 kg (fahrfertiges Gewicht) |
Sitzhöhe | 763 mm |
Standgeräusch | 84 dB(A) |
Tankinhalt | 8,1 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle |
Fahrzeugpreis ab | 4.340 € |