Wirtschaftlicher Lastenesel
Hand aufs Herz. Worauf kommt es beim Kauf eines Rollers an? Auf seinen Nutzen und die Wirtschaftlichkeit. Beim täglichen Gebrauch als Lastenesel im harten Kurzstreckeneinsatz zählen andere Qualitäten als für den Schaulauf vor der Eisdiele.
Robuster Motor mit niedrigem Verbrauch
Honda setzt die Anforderungen an ein unkompliziertes Alltagsfahrzeug mit dem Vision 110 konsequent um. Exakt 100 Kilo wiegt er vollgetankt. Sein robuster Motor begnügt sich mit einem einzigen luftgekühlten Zylinder und verzichtet auf die vollen 125 Kubikzentimeter: 109,5 ccm genügen für 9 PS und 9 Newtonmeter Drehmoment. An der Tankstelle müssen dafür nur 1,8 Liter pro 100 km nachgetankt werden. Das Tankvolumen von 4,9 Litern reicht in der Theorie also für eine Distanz von 260 Kilometer aus. Möglich wird der geringe Verbrauch, der im Vergleich zum Vorgänger abermals um 5 % gesenkt werden konnte, durch eine Start-Stopp-Automatik.
Dass auch sparsame Kunden gerne ein schönes Fahrzeug mit praktikablen Details fahren möchten, hat Honda ebenfalls verstanden. Seit 2012 glänzt der Vision auf dem europäischen Markt mit klassischen Tugenden wie Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit. Ein CBS-Bremssystem ist beim Vision 110 serienmäßig mit an Bord. Der robuste Motor steckt in einem stabilen Stahlrahmen.
Für das Modelljahr 2021 erhält auch der günstige Honda Vision 110 ein praktisches Smart-Key-System, mit dem er schlüssellos startet. Das Staufach unter der Sitzbank entriegelt sich nun automatisch, sobald der Fahrer sich dem Roller nähert. Das Volumen des Fachs wächst auf 17,7 Liter. Auf den weiterhin flachen Durchstieg legen die Kunden ebenso viel wert wie auf einen stabilen Gepäckhaken zwischen den Knien. Im Beinschild versteckt sich unter einer lackierten Abdeckung ein weiteres Staufach für Kleinteile.

Der Preis des neuen Honda Vision 110 beträgt 2.465,-- Euro zuzüglich Nebenkosten.
Technische Daten Honda Vision 110:
MOTOR | |
Typ | Luftgekühlter Viertakt-Einzylinder, SOHC, 2 Ventile |
Hubraum | 109,5 cm3 |
Bohrung x Hub | 47 x 63,1 mm |
Verdichtung | 10:01:00 |
Max. Leistung | 8,7 PS (6,4 kW) bei 7.500/min |
Max. Drehmoment | 9 Nm bei 5.750/min |
Motorölmenge | 0,8 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 4,9 Liter |
Benzinverbrauch | 1,8 l / 100 km im WMTC-Messmodus |
ELEKTRIK | |
Starter | E-Starter |
Batterie | GTZ6V 5,3 Ah MF |
Lichtmaschinenleistung | 390 Watt bei 5.000 U/min |
KRAFTÜBERTRAGUNG | |
Kupplung | Automatische Fliehkraftkupplung |
Getriebe | V-Matic |
RAHMEN | |
Typ | Smart Architecture Frame (eSAF) |
CHASSIS | |
Abmessungen (LxBxH) | 1.925 x 686 x 1.115 mm |
Radstand | 1.280 mm |
Lenkkopfwinkel | 26° 30‘ |
Nachlauf | 71 mm |
Sitzhöhe | 785 mm |
Bodenfreiheit | 175 mm |
Gewicht vollgetankt | 100 kg |
Wendekreis | 1,8 m |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 31 mm Durchmesser Telegabel |
Hinten | Ein Stoßdämpfer, Schwinge |
RÄDER | |
Felgengröße vorne | 16 M/C x MT 1.85 |
Felgengröße hinten | 14 M/C x MT 1.85 |
Reifen vorne | 80/90 – 16 Zoll |
Reifen hinten | 90/90 – 14 Zoll |
BREMSEN | |
System | Kombiniertes Bremssystem CBS |
INSTRUMENTE & ELEKTRIK | |
Instrumente | 12V Steckdose |
Scheinwerfer und Rücklicht | Glühbirne |
#Honda #Neuheiten #Roller