Kymco hat mit Harley-Davidsons Elektromarke LiveWire eine Kooperation im E-Bereich angekündigt. Noch bevor daraus konkrete Modelle entstehen, stellt der taiwanesische Hersteller mit dem Downtown GT 350i TCS ein neues Modell in der Mittelklasse der Sport-Touring-Roller vor.
Der Downtown GT 350i TCS basiert auf der bekannten Downtown-Serie und kombiniert ein neues Fahrwerkslayout mit stärkerem Motor und erweiterten Elektronikfunktionen. Die Traktionskontrolle (TCS) ist erstmals in einem Kymco-Roller dieser Klasse verfügbar. Weitere Merkmale sind ein 7-Zoll-TFT-Farbdisplay, LED-Beleuchtung rundum, Keyless-System und Euro 5-Zulassung.
Der Roller ist auf sportliche Fahrdynamik im Alltag und auf längere Strecken ausgelegt. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und die Motorabstimmung angepasst, um ein präziseres Fahrverhalten zu ermöglichen, ohne den Komfort auf längeren Strecken zu beeinträchtigen.Die Sitzbank ist auf längere Strecken ausgelegt, die Verkleidung deckt den Oberkörper weitgehend ab. Unter der Sitzbank ist ausreichend Stauraum für zwei Integralhelme.
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder-Viertaktmotor mit vier Ventilen leistet 21 kW (28,5 PS) bei 7.250 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 30 Nm bei 5.500 U/min. Die Auslegung zielt auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung im Stadtverkehr und auf längeren Strecken.
Kymco stattet den Downtown GT 350i TCS erstmals in dieser Klasse mit einem Traktionskontrollsystem (TCS) aus. Es greift über die ABS-Raddrehzahlsensoren auf die Motorsteuerung zu und reduziert die Leistung, wenn das Hinterrad durchdreht. Das soll die Fahrstabilität auf rutschigen oder unebenen Fahrbahnen verbessern. ABS ist serienmäßig.
Zur Serienausstattung des Downtown GT 350i TCS gehören:
Traktionskontrolle (TCS) in Kombination mit ABS
7-Zoll-TFT-Farbdisplay
Keyless-Go-System
LED-Beleuchtung vorne, hinten und an den Blinkern
Stauraum für zwei Integralhelme
Euro-5+-Homologation
Technische Daten Kymco Downtown GT 350i TCS 2025 | |
---|---|
Nutzerbewertungen | |
![]() | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 77 x 70,8 mm |
Hubraum | 321 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Einzylinder, Viertakt, flüssigkeitsgekühlt |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 82 g CO2/km |
Leistung | 29 PS (21 kW) bei 7.250 U/min |
Drehmoment | 30 Nm bei 5.500 U/min |
Verdichtung | 10,7:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 3,5 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Fliehkraftkupplung |
Schaltung | Automatik |
Sekundärantrieb | Riemen |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Doppelschleifenrahmen |
Federelemente vorn | hydraulische Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Triebsatzschwinge, hydraulisch gedämpft (2 Federbeine mit verstellbarer Federvorspannung) |
Radstand | 1.510 mm |
Reifen vorn | 120/70-15 |
Reifen hinten | 140/70-14 |
Bremse vorn | 260-mm-Scheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.230 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 1.280 mm |
Gewicht | 185 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 360 kg |
Maximale Zuladung | 175 kg |
Sitzhöhe | 800 mm |
Tankinhalt | 12,5 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle |
Fahrzeugpreis ab | 6.099 € inkl. Nebenkosten |