Der Traum von fliegenden Landfahrzeugen wird schon seit über hundert Jahren geträumt. Jüngster Vorschlag ist das auf der Techmesse CES Anfang 2025 von der Marke Rictor vorgestellte Zweirad Skyrider X1. Es handelt sich um eine Art E-Scooter mit geschlossener Fahrgastkabine, der über vier ausfahrbare Arme mit Doppelrotoren verfügt. Damit lässt sich der Roller in kurzer Zeit zur XL-Flugdrohne wandeln, die sich in die Lüfte schwingen kann.
Rictor ist eine Marke der chinesischen Firma Kuickwheel, die sich bisher auf E-Kickscooter und E-Mopeds spezialisiert hat. Mit einer SL- und einer SX-Version sind zwei Batterievarianten angedacht.
Technische Daten des Rictor Skyrider X1 – 70 km/h auf der Straße, 100 km/h in der Luft
Rictor setzt auf Leichtbau aus Aluminium und Carbon. Der Skyrider X1 wird in zwei Batterievarianten angeboten:
Straßengeschwindigkeit: bis 70 km/h, Fluggeschwindigkeit: bis 100 km/h
Zur Leistung der Antriebe macht Rictor keine Angaben.
Gleitmodus und Fallschirm
Mit dem Skyrider X1 von Rictor soll man sich in Zukunft ganz normal im Straßenverkehr bewegen oder bei Bedarf in den Flugmodes wechseln können Der im Flugmodus bis 100 km/h schnelle Skyrider lässt sich manuell per Joystick steuern. Alternativ ist ein Automatikmodus angedacht, bei dem das eVTOL selbsttätig abheben und landen und sich außerdem seine Flugroute zu einem zuvor festgelegten Ziel selbst suchen kann. Rictor verspricht ein dreifach redundantes Flugkontrollsystem. Selbst beim Ausfall eines Motors soll ein sicherer Weiterflug möglich sein. Darüber hinaus ist der Roller mit einem Sicherheits-Fallschirm ausgestattet.
Serienreif ab 2026?
Laut Rictor könnte der Skyrider X1 bereits 2026 Serienreife erlangen. Als Preis werden 60.000,-- Dollar genannt, was umgerechnet derzeit rund 58.500,-- Euro entspricht.
Die Zukunft von „electric Vertical Take-Off and Landing“-Projekten
Im Vergleich zu anderen eVTOL-Projekten wie dem (insolventen) Volocopter bringt der Skyrider X1 innovative Ansätze mit. Urban Air Mobility steht vor großen Hürden.
Ob der Skyrider X1 tatsächlich im Straßen- und Luftraum eingesetzt werden kann, hängt von den regulatorischen Vorgaben in den verschiedenen Ländern ab. Die Genehmigung eines solchen Fahrzeugs wird von den jeweiligen Luftfahrtbehörden abhängen.