Suzuki setzt beim Burgman 400 im Modelljahr 2026 auf Kontinuität. Motor, Fahrwerk, Ausstattung und Komfortmerkmale bleiben vollständig erhalten. Das Update beschränkt sich auf drei neue Farbvarianten sowie eine modifizierte Endschalldämpferabdeckung. Wer bereits die Technik des Burgman 400 schätzt, bekommt beim neuen Modell vor allem einen optischen Boost. Wer hingegen auf technische Weiterentwicklung gehofft hat, wird enttäuscht.
Der flüssigkeitsgekühlte DOHC-Einzylindermotor mit 400 cm³ Hubraum leistet 30 PS (22 kW) bei 6 300 U/min. Sein maximales Drehmoment von 35,2 Nm liegt bei 4 900 U/min an. Damit ermöglicht er kraftvolle Beschleunigungsvorgänge im Stadtverkehr und ausreichende Reserven auf Überlandstrecken. Zwei Iridium-Zündkerzen unterstützen eine saubere und gleichmäßige Verbrennung. Die elektronische Einspritzung mit 10-Loch-Injektor sowie das Pulsed-Air-System leisten ihren Beitrag zur Einhaltung der Euro-5+-Norm. Der kombinierte Verbrauch liegt bei etwa 4,0 l/100 km. Der 13,5-Liter-Tank ermöglicht eine Reichweite von rund 330 km.
Der Burgman 400 verfügt über eine Teleskopgabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser und 110 mm Federweg. Hinten kommt ein Monofederbein zum Einsatz, das über Hebel angelenkt ist und sich siebenfach in der Vorspannung verstellen lässt. Die Abstimmung erlaubt eine praktikable Anpassung an verschiedene Beladungszustände. Die Kombination aus 15-Zoll-Vorderrad und 13-Zoll-Hinterrad trägt zur Fahrstabilität bei.
Die Bremsanlage besteht vorn aus zwei 260-mm-Scheiben und hinten aus einer 210-mm-Scheibe.
Mit einer Sitzhöhe von 755 mm und einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg richtet sich der Burgman 400 auch an weniger groß gewachsene Fahrer. Die Sitzbank ist groß dimensioniert, was auch Etappen zu zweit möglich macht. Für ausreichenden Witterungsschutz sorgt die Frontverkleidung mit hohem Windschild.
Das Staufach unter der Sitzbank fasst 42 Liter und eignet sich für kleinere Gepäckstücke oder Schutzkleidung. Wer mehr Stauraum benötigt, kann ein optionales 47‑Liter-Topcase aus dem Suzuki-Zubehörprogramm nachrüsten. Die Zuladung beträgt 195 kg.
Für das Modelljahr 2026 stehen drei neue Farbvarianten zur Verfügung:
– Pearl Mat Shadow Green (QU5)
– Metallic Reflective Blue (QT8)
– Metallic Mat Black No.2 (YKV)
Die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk liegt nun bei 8.500 Euro (zuzüglich Überführungskosten) – 100 Euro mehr als im Vorjahr.
Technische Daten Suzuki Burgman 400 2026 | |
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Nutzerbewertungen | |
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Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 81 x 77,6 mm |
Hubraum | 400 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 94 g CO2/km |
Leistung | 29 PS (21 kW) bei 6.300 U/min |
Drehmoment | 35,2 Nm bei 4.900 U/min |
Verdichtung | 10,6:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 4 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Fliehkraft-Trockenkupplung |
Schaltung | Automatisch |
Sekundärantrieb | Riemen |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | 41-mm-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Zentralfederbein mit Hebelsystem |
Federweg v/h | 110 mm / 100 mm |
Radstand | 1.580 mm |
Nachlauf | 101 mm |
Lenkkopfwinkel | 65 ° |
Räder | Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70 - 15 |
Reifen hinten | 150/70 - 13 |
Bremse vorn | 260-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 210-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.235 mm |
Breite | 765 mm |
Höhe | 1.350 mm |
Gewicht | 218 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 410 kg |
Maximale Zuladung | 195 kg |
Sitzhöhe | 755 mm |
Tankinhalt | 13,5 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle |
Fahrzeugpreis ab | 8.500 € zzgl. Nebenkosten |