Test-Telegramm Lambretta X300

Lambretta ist zwar schon seit 2017 wieder zurück, greift nun aber mit gleich drei Modellen in den Markt ein und möchte vor allem Piaggio Kunden abringen.
26.06.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Lambretta

Das will sie

Lambretta und der für Deutschland zuständige Importeur Moteo haben ein Ziel: mit Rollern im klassischen, italienischen Design um Kunden ringen, denen es bei der Wahl des Gefährts um mehr als die Überwindung der Strecke zwischen A und B geht und die auf ein gewisses Flair und einen stilsicheren Auftritt wert legen. Alle seither von Lambretta vorgestellten Roller vereint ein klassisches Design, das sich zum einen an den Ursprüngen der Roller aus den 40er- bis 70-er-Jahren orientiert und gleichzeitig das Design in die Moderne überführen möchte. Das gelingt dem X300 durch einige gerade Linien, die sich im Zusammenspiel mit sanften Rundungen zu einer schönen, neoklassischen Optik verbinden.

Das bietet sie



Auch in der Ausstattung zeigt sich dann der Anspruch, Klassik mit Moderne verbinden zu wollen. Das gut ablesbare, halb digitale Display versorgt den Fahrer mit den nötigsten Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Gesamt- und Tripkilometern und Tankfüllstand. Gut gelungen sind auch die großen, verchromten Spiegel, die trotz ihrer Größe nicht klobig wirken und gleichzeitig viel Überblick verschaffen. Sehr modern ist die Keyless-Funktion für Zündung und Stauraum. Über einen zentral unter dem Lenker angebrachten Drehknopf lassen sich die Zündung und die Klappe für den Stauraum unter dem Sitz betätigen. Ausgeliefert wird der Roller in drei Farben: Amaro Rot Hochglanz, Latte Weiß Hochglanz oder in einem Mustard Gelb genannten Orange.

Das kann sie

Fahrtechnisch möchte die X300 dann durch ein angenehm straff abgestimmtes Fahrwerk und einen kräftigen Motor (25 PS bei 7.500 U/min) überzeugen. Beides sorgt für viel Agilität und Fahrspaß, gerade im urbanen Umfeld oder auf kleinen Landstraßen. Auch bei Tempo 70 und aufwärts schwimmt man auf der Landstraße jederzeit gut mit und muss nicht befürchten, am nächsten Berg zu verhungern. Ebenso machen Kurvenfahrten viel Spaß. Der Roller ist gut ausbalanciert und lässt sich ebenso präzise um eng geparkte Autos in der Stadt lenken, wie um spitze Kurven auf der Landstraße oder dem Supermarktparkplatz.

Das bleibt in Erinnerung

Das angenehme, freundliche und lebensbejahende Fahrgefühl auf der X300 wird mit Sicherheit ebenso in Erinnerung bleiben, wie der agile Motor und die großen Spiegel. Kritikwürdig sind die etwas zu seichten Bremsen und die unpassend billig anmutenden Knöpfe für Blinker und Hupe an der Armatur. In der Klasse der 300-er Roller ist die Lambretta X300 jedoch in Sachen Fahreigenschaften, Komfort und Design eine echte Herausforderin der Vespa GTS 300. Und mit einem Preis von 6.759,-- Euro zudem knapp 500,-- Euro günstiger.

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Lambretta X300 - Baujahr: 2024
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Technische Daten Lambretta X300 2024
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Lambretta
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Hubraum 275 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile, wassergekühlt
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 25 PS (18 kW) bei 7500 U/min
Drehmoment 24 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtung 10,2:1
Kraftübertragung
Kupplung Fliehkraft-Trockenkupplung
Schaltung Stufenlos, CVT
Sekundärantrieb Riemen-Sekundärantrieb
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrstruktur
Federelemente vorn Doppelschwinge mit Doppelstoßdämpfer
Federelemente hinten Doppelstoßdämpfer
Räder Leichtmetallgussräder
Reifen vorn 120/70-12 51M
Reifen hinten 130/70-12 56M
Bremse vorn 220mm Scheibe ABS (v+h)
Bremse hinten 219mm Scheibe ABS (v+h)
Maße & Gewicht
Länge 1.920 mm
Breite 740 mm
Höhe 1.120 mm
Gewicht 160 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 790 mm
Tankinhalt 7 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS
Fahrzeugpreis ab 6.759 €
Sonstiges - Stauraum unter der Sitzbank - Analog und digital - Doppelsitzbank - USB-Ladeanschluss - Schlüsselloses System - Bezeichnet als Neo Mod - Hergestellt in Taiwan - Einspritzung
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Kommentare (1)
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FredFeuerstein
27.06.2024 14:56


ich finde ja, dass klassik und moderne gut zusammenpassen müssen, besonders bei rollern. schade nur, dass die knöpfe billig wirken, wirkt bisschen wie gewollt und nicht gekonnt.