Das will sie
Lambretta und der für Deutschland zuständige Importeur Moteo haben ein Ziel: mit Rollern im klassischen, italienischen Design um Kunden ringen, denen es bei der Wahl des Gefährts um mehr als die Überwindung der Strecke zwischen A und B geht und die auf ein gewisses Flair und einen stilsicheren Auftritt wert legen. Alle seither von Lambretta vorgestellten Roller vereint ein klassisches Design, das sich zum einen an den Ursprüngen der Roller aus den 40er- bis 70-er-Jahren orientiert und gleichzeitig das Design in die Moderne überführen möchte. Das gelingt dem X300 durch einige gerade Linien, die sich im Zusammenspiel mit sanften Rundungen zu einer schönen, neoklassischen Optik verbinden.
Das bietet sie
Auch in der Ausstattung zeigt sich dann der Anspruch, Klassik mit Moderne verbinden zu wollen. Das gut ablesbare, halb digitale Display versorgt den Fahrer mit den nötigsten Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Gesamt- und Tripkilometern und Tankfüllstand. Gut gelungen sind auch die großen, verchromten Spiegel, die trotz ihrer Größe nicht klobig wirken und gleichzeitig viel Überblick verschaffen. Sehr modern ist die Keyless-Funktion für Zündung und Stauraum. Über einen zentral unter dem Lenker angebrachten Drehknopf lassen sich die Zündung und die Klappe für den Stauraum unter dem Sitz betätigen. Ausgeliefert wird der Roller in drei Farben: Amaro Rot Hochglanz, Latte Weiß Hochglanz oder in einem Mustard Gelb genannten Orange.
Das kann sie
Fahrtechnisch möchte die X300 dann durch ein angenehm straff abgestimmtes Fahrwerk und einen kräftigen Motor (25 PS bei 7.500 U/min) überzeugen. Beides sorgt für viel Agilität und Fahrspaß, gerade im urbanen Umfeld oder auf kleinen Landstraßen. Auch bei Tempo 70 und aufwärts schwimmt man auf der Landstraße jederzeit gut mit und muss nicht befürchten, am nächsten Berg zu verhungern. Ebenso machen Kurvenfahrten viel Spaß. Der Roller ist gut ausbalanciert und lässt sich ebenso präzise um eng geparkte Autos in der Stadt lenken, wie um spitze Kurven auf der Landstraße oder dem Supermarktparkplatz.
Das bleibt in Erinnerung
Das angenehme, freundliche und lebensbejahende Fahrgefühl auf der X300 wird mit Sicherheit ebenso in Erinnerung bleiben, wie der agile Motor und die großen Spiegel. Kritikwürdig sind die etwas zu seichten Bremsen und die unpassend billig anmutenden Knöpfe für Blinker und Hupe an der Armatur. In der Klasse der 300-er Roller ist die Lambretta X300 jedoch in Sachen Fahreigenschaften, Komfort und Design eine echte Herausforderin der Vespa GTS 300. Und mit einem Preis von 6.759,-- Euro zudem knapp 500,-- Euro günstiger.