Das neue Elektromodell des NEO's ist in etwa einem 50-ccm-Verbrenner gleichzusetzen und ist daher primär im städtischen Bereich einsetzbar. Für Überlandstrecken wäre, dann der als E-01 vorgestelllte Prototyp, der einem 125er-Verbrenner gleichzusetzen wäre besser geeignet.
Auf leisen Sohlen – kaum Geräuschemission durch den Yamaha NEO's
Angetrieben wird der NEO's von einem Radnabendirektantrieb, dessen Herzstück ein luftgekühlter, bürstenloser Elektromotor ist. Ein wesentliches Merkmal dieser zweiten Yamaha-Integrated-Power-Unit-Generation ist die getriebelose Bauweise. Dadurch entfallen die am Antriebsriemen entstehenden Leistungsverluste. Ein weiterer bedeutender Vorteil des Direktantriebs ist, dass mechanische Geräusche praktisch eliminiert werden. Das führt zu einem extrem leisen Lauf und sorgt für entspannte Fahrer sowie Anwohner. Yamaha gibt die Laustärke des NEO's mit Elektromotor mit 55 dB(A) an.
Der Lithium-Ionen-Akku (50,4V/19,2Ah) ist unter der Sitzbank verbaut und wiegt acht Kilogramm. Serienmäßig ist ein Akku enthalten. Allerdings gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Akku anzuschaffen, der die Reichweite erhöht. Allerdings belegt dieser dann Teile des Staufachs, was bedeutet, dass der Helm mitgeführt werden muss.
Wohin soll die Reise gehen? Die Reichweite des Yamaha NEO's
Die Reichweite gibt Yamaha bei sonnigen 25 ° Außentemperatur mit überschaubaren 37 Kilometern an. Ist es kälter, verkürzt sich die Reichweite üblicherweise deutlich. Ist man glücklicher Besitzer eines zweiten Akkus kann man bis zu 68 Kilometer weit fahren. Zum Stromsparen verfügt der Elektro-NEO's über einen ECO-Modus. Damit fährt man dann nur noch 35 Km/h schnell und die Leistungsabgabe ist deutlich reduziert, was eine langsamere Beschleunigung bedeutet.
Starkstromanschluss? Nicht nötig!
Der Akku des NEO's ist herausnehmbar. Dazu ist im Lieferumfang ein tragbares Ladegerät enthalten, das an einem normalen 230-V-Anschluss betrieben werden kann. Im Zweifel auch neben der Couch im Wohnzimmer. Das erhöht natürlich die Ladedauer – eine vollständige Aufladung des Akkus nimmt acht Stunden in Anspruch.
Smart-Key-System, Yamaha Ride-App und LCD-Display
Per Smart-Key-System kann man den neuen NEO's auch schlüssellos starten. Auch lässt sich der Rollter mit dem Smartphone über die Yamaha MyRide-App verbinden. Hier lassen sich dann Informationen über den Fahrzeugzustand und den Ladestand der Batterie abrufen.
Highlights des Yamaha NEO's
neuer Elektroroller für Führerscheinklasse AM (2,5 kW)
Yamaha Integrated Power Unit (YIPU)
bürstenloser Radnabenmotor mit Direktantrieb
Leichtbauschwinge mit integrierter Motorsteuerung (Motor Control Unit, MCU)
8 Stunden Ladezeit für Vollaufladung mit Standard-Ladegerät
Reichweite mit Einzelakku ca. 37 km
Anschlussmöglichkeit für optionalen Zweitakku
Fahr-Modi STD und ECO
agil, komfortabel und benutzerfreundlich
27 Liter Stauraum unter der Sitzbank (mit einem Akku)
einfaches, kompaktes und universelles Styling
Voll-LED-Beleuchtung vorne und hinten, LED-Blinker
großer Fußraum
Haltegriff aus Aluminiumdruckguss
leichte 13-Zoll-Leichtmetall-Gussräder, Reifen mit niedrigem Rollwiderstand
KYB-Telegabel mit vernickelten Innenrohren
leicht ausbaubare Hinterradfelge für einfachen Reifenwechsel
kompaktes, leicht ablesbares LCD-Cockpit
Verbindung zur Communication Control Unit (CCU) über Yamaha MyRide-App
WMTC-Klasse 1 im STD-Fahrmodus
(Alle Highlights sind Werksangaben)
Verfügbarkeit und Preis
Die Auslieferung des neuen Yamaha NEO's an den Handel datiert Yamaha für Deutschland auf Juni 2022. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 3.324,-- Euro.
37 km (erweiterbar auf 64 km mit weiterem Batteriepack)
Kapazität
19,2 Ah
Ladezeit
0–100 % 8 Stunden (20–80 % 4 Stunden)
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Unterzugrahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel
Federelemente hinten
Schwinge
Federweg v/h
90 mm/80 mm
Radstand
1.305 mm
Nachlauf
84 mm
Lenkkopfwinkel
25°
Räder
Gussfelgen
Reifen vorn
110/70 - 13
Reifen hinten
130/70 - 13
Bremse vorn
200-mm-Scheibenbremse
Bremse hinten
Trommelbremse
Maße & Gewicht
Länge
1.875 mm
Breite
695 mm
Höhe
1.120 mm
Gewicht
98 kg
Sitzhöhe
795 mm
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Fahrzeugpreis ab
3.824,-- Euro
Sonstiges
So smart kann E-Rollerfahren sein. Der NEO’s ist das erste Elektro-Moped von Yamaha. Bestens verarbeitet, Upside-down-Telegabel, munterer 3-Phasen-Synchronmotor. Über die MyRide-App lässt sich das Smartphone koppeln. Auf Wunsch gibt es einen zweiten, herausnehmbaren Akku (Li-Ion). Jeder wiegt 8 kg, macht max. 106 kg Fahrgewicht.