Seit 2001 nimmt der MAX eine zentrale Rolle im Segment der Sportroller bei Yamaha ein. Das Modell für 2025 bringt technische Anpassungen, ein aufgefrischtes Design und neue Assistenzsysteme mit.
Der TMAX ist auch 2025 mit einem 562-ccm-Zweizylindermotor ausgestattet, der 35 kW (47,6 PS) leistet und nun auch die Euro5+-Norm erfüllt. Der Motor erreicht weiterhin seine maximale Leistung bei 7.000 U/min und liefert ein maximales Drehmoment bei 5.250 U/min.
Der TMAX ist ab sofort mit einem Brake-Control-System (BC) ausgestattet, das in Kombination mit einer Trägheitsmesseinheit (IMU) die Bremsleistung des Modelljahrgangs 2025 in Kurven optimiert.
Das Modell 2025 wurde optisch aufgefrischt und mit einer neuen Frontpartie versehen. „Dual Eye“ nennt Yamaha das. Das 7-Zoll-TFT-Display wurde verbessert und bietet eine Auswahl von drei Bildschirmlayouts, sodass der TMAX-Fahrer die Option wählen kann, die sich auf die für ihn wichtigsten Informationen konzentriert. Die verbesserte Konnektivität des neuesten Modells über die MyRide-App ermöglicht außerdem, Musik abzuspielen und SMS, Anrufe und E-Mail-Benachrichtigungen zu empfangen. Die MyRide-App bietet dazu Zugang zu einem Fahrtenbuch, einer Parkplatzsuche, Daten zum Kraftstoffverbrauch, Informationen zur gefahrenen Strecke und weiteren Angaben.
TMAX-Fahrer können über die Garmin Motorize App, die auf Apple- oder Android-Smartphones heruntergeladen werden kann, auf das Garmin Navigationssystem zugreifen. Zusätzlich können Informationen zu Verkehr, Wetter und POIs abgerufen werden.
Die Tech-MAX-Version des TMAX 2025 bietet eine elektrisch einstellbare Verkleidungsscheibe, beheizte Griffe und eine beheizbare Sitzbank. Ein integriertes Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) informiert den Fahrer bei Druckabweichungen.
Der Yamaha ist ab März 2025 erhältlich. Die Tech MAX-Variante ist in den Farben Ceramic Grey (ersetzt Tech Black) und Dark Magma verfügbar. Der Preis dürfte bei rund 16.500,-- Euro liegen.
Yamaha TMAX 2025 | Yamaha TMAX Tech MAX 2025 | |
---|---|---|
Nutzerbewertungen | | |
Bewertung | ||
Motor | | |
Bohrung x Hub | 70 x 73 mm | 70 x 73 mm |
Hubraum | 562 ccm | 562 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
Leistung | 48 PS (35 kW) bei 7000 U/min | 48 PS (35 kW) bei 7000 U/min |
Drehmoment | 55 Nm bei 5.250 U/min | 55 Nm bei 5.250 U/min |
Verdichtung | 10,9:1 | 10,9:1 |
Verbrauch pro 100 km | 4 Liter | 4 Liter |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | automatische Kupplung | automatische Kupplung |
Schaltung | nein | nein |
Sekundärantrieb | Keilriemen-Automatik | Keilriemen-Automatik |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Federelemente vorn | 41-mm-Upside-down-Gabel | 41-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Zentralfederbein | Zentralfederbein |
Federweg v/h | 120 mm / 117 mm | 120 mm / 117 mm |
Radstand | 1.575 mm | |
Räder | Gussfelgen | Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70R15M/C 56H (schlauchlos) | 120/70R15M/C 56H (schlauchlos) |
Reifen hinten | 160/60R15M/C 67H (schlauchlos) | 160/60R15M/C 67H (schlauchlos) |
Bremse vorn | Hydraulische 267-mm-Doppelscheibenbremse | Hydraulische 267-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | Hydraulische 267-mm-Scheibenbremse | Hydraulische 267-mm-Scheibenbremse |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.195 mm | 2.195 mm |
Breite | 780 mm | 780 mm |
Höhe | 1.415 mm | 1.415 mm |
Gewicht | 219 kg | 221 kg |
Sitzhöhe | 800 mm | 800 mm |
Tankinhalt | 15 Liter | 15 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi | Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe |