Yamaha arbeitet kontinuierlich an dem Image seiner Sport-Roller und das bereits seit der Vorstellung des allerersten TMAX. Für 2018 stellt Yamaha den X-MAX 125 in einer neuen, überarbeiteten Version vor. Seit seiner Vorstellung im Jahr 2006 hat er das Leben von mehr als 140.000 Besitzern bereichert. Das Design und die Fertigung basieren auf der unverfälschten MAX-DNA. So fügt er sich nahtlos in die Familie der MAX-Roller ein, zu der auch der X-MAX 300 und X-MAX 400 gehören. Zusammen mit dem Flaggschiff TMAX bilden diese vier Modelle ein starkes Angebot im Sektor der Sport-Roller, angefangen vom 125 ccm Modell bis zum 530er. Der neue X-MAX 125 ist für Großstadt- bzw. Vorstadt-Bewohner die ideale Waffe im Kampf gegen das tägliche Verkehrschaos. Er ist stylisch, bequem und sparsam und kann mit dem Führerschein der Klasse A1 gefahren werden, bzw. mit dem alten Führerschein Klasse 3, wenn er vor dem 01.04.1980 ausgestellt wurde.
Er wendet sich an Pendler, die einen Premium-Roller suchen, der bei jeder Fahrt einfach noch mehr Spaß vermittelt. Dieses Gefühl können die mehr als 140.000 X-MAX 125 Besitzer, die sich seit der Vorstellung des ersten Modells für ihn entschieden haben, tagtäglich auskosten. Der markante Doppelscheinwerfer, die Boomerang-förmigen Seitenteile und das Finish geben dem X-MAX seine Identität und machen ihn auf den Straßen Europas auf den ersten Blick erkennbar. Für 2018 erhielt das dynamische Design des X-MAX 125 nochmals einen Feinschliff. Inspirationen dazu lieferten die aktuellen Versionen vom X-MAX 300 und X-MAX 400. Der LED-Doppelscheinwerfer und die LED-Positionslampen dominieren den sportiven Look der Frontansicht. Ein hochwertiges Erscheinungsbild, das auch durch die LED-Rücklichteinheit am Heck abgerundet wird. Um dem Fahrer in allen möglichen Fahrsituationen die bestmögliche Kontrolle zu bieten, hat der neue X-MAX 125 serienmäßig eine Traktionskontrolle. Sensoren überwachen permanent die Drehung des Hinterrades und sobald hier Schlupf festgestellt wird, greift das System ein und reduziert die Antriebskraft so lange, bis die Traktion wiederhergestellt ist. Das elektronische TCS kommt in ähnlicher Form beim 300er und 400er zum Einsatz. Es sorgt für bessere Kontrolle und mehr Fahrstabilität bei Nässe und widrigen Fahrbahnoberflächen.
Das Herz dieses Sportrollers ist sein flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-OHC-Motor mit 125 ccm Hubraum. Er ist selbstverständlich EU4-konform und verhilft dem Roller zu einem dynamischen Beschleunigungsvermögen. Die Höchstgeschwindigkeit erlaubt problemlos das Mitschwimmen auf Schnellstraßen und Autobahnen. Dank Keilriemenautomatik geschieht die Kraftübertragung ohne Zugkraftunterbrechung. Dabei arbeitet der Motor leise und sparsam und macht den Roller zu einem idealen Partner für Stadt und Land. Um Fahrern unterschiedlicher Körpergröße gerecht zu werden, lässt sich die Verkleidungsscheibe in der Höhe variieren und auch der Lenker kann in zwei Positionen eingestellt werden – nach vorn oder nach hinten orientiert. So sollte jeder die für ihn optimale Ergonomie finden. Ein zweiteiliges, stylisches Cockpit unterstreicht die sportliche Ausrichtung des Rollers. Es liefert umfassend alle Informationen. Zwischen den beiden hinterleuchteten Instrumenten befindet sich in der Mitte noch ein LCD-Instrument. Ein weiteres Detail ist die 12-V-Steckdose, mit der man während der Fahrt elektrische Geräte aufladen kann. Sie befindet sich im vorderen rechten Staufach. Der X-MAX 125 ist mit einer Motorrad-ähnlichen Telegabel ausgerüstet. Sie soll ein gutes Ansprechverhalten mit guten Dämpfungseigenschaften bieten, genau so, wie man es bei einem sportlichen Roller erwartet. Sie hat einen Federweg von 110 mm und sorgt zusammen mit dem 15-Zoll-Vorderrad dafür, dass Bodenunebenheiten bestmöglich absorbiert werden. Das ergibt ein komfortables Fahrverhalten, egal ob man in der Stadt oder auf der Schnellstraße unterwegs ist. Und auch beim Bremsen oder in Kurven hat man stets ein gutes Gefühl der Kontrolle.
2018 X-MAX 125 – Technische Highlights
Sportlicher und stylischer 125 ccm Roller der Führerscheinklasse A1
Design und Finish in Premium Qualität
Kraftvoll und sparsam: Der 125-ccm-Motor, EU4-konform
Neuer LED-Doppelscheinwerfer und LED-Rücklichter für dynamischen X-MAX Familien-Look
Motorrad-typische Telegabel für Stabilität und Kontrolle
Neue Traktionskontrolle (TCS)
Eine Scheibenbremse vorn (276 mm) und hinten (245 mm), ABS
Zwei Vollvisierhelme fassender, großer Stauraum unter der Sitzbank
Smart Key System – die schlüssellose Zündung
Doppelsitzbank mit separater Rückenstütze für den Fahrer
Cockpit mit zwei Digitalinstrumenten und großem LCD-Display in der Mitte