BMW hat mit dem „Automatisierten Schaltassistenten“ (ASA) ein Automatik-Getriebe vorgestellt. Im Unterschied zum bisherigen Schaltassistenten von BMW wird hier nicht nur automatisch gekuppelt, sondern auf Wunsch auch geschaltet.
Die neue Getriebe-Variante soll dabei nicht nur für den neuen Boxermotor der
R 1300 GS, sondern laut BMW tendenziell für alle Premiumbikes mit großem Hubraum in Frage kommen. Dass die Einführung dennoch auf der BMW R 1300 GS erfolgen wird und erst danach in Modellen wie der
K 1600 zum Einsatz kommt, legen die veröffentlichten technischen Zeichnungen und Bilder dennoch nahe. Der Vergleich zu Hondas
DCT-Getriebe und der
E-Clutch liegen auf der Hand, die Unterschiede sind jedoch unverkennbar. Zwar entfällt auch bei BMWs Automatik-Getriebe zukünftig der Kupplungshebel, auf Wunsch kann jedoch weiterhin per Fußpedal geschaltet werden. Bei Honda erfolgen manuelle Gangwechsel auf Knopfdruck. BMW verspricht sich davon eine Entlastung des Fahrers, der sich fortan nicht mehr auf Kuppeln und Schalten, sondern aufs reine Fahrvergnügen konzentrieren können soll.
Die Technik im Detail
Manuelle Schaltung, automatische Kupplung
Der automatisierte Schaltassistent funktioniert, indem über zwei elektromechanische Aktuatoren das Kuppeln und das Schalten des Sechsganggetriebes automatisiert werden. Im manuellen Schaltmodus „M“ kann der Fahrer in gewohnter Weise den Schalthebel in die gewünschte Richtung betätigen.
Zusätzliche Sensoren ermitteln die Drehzahl der Getriebeeingangswelle sowie der Kupplungsposition. Diese Werte werden an das eng mit der Motorsteuerung vernetzte TCU-Steuergerät (Transmission Control Unit) zur Modellierung und Regelung der Kupplung, der Regelung der Schaltautomatik sowie der Zustandssteuerung übermittelt. Schaltet der Fahrer mit dem Schaltpedal, wird die Kupplung automatisch von einem Stellmotor (Aktuator) betätigt. Dieser ist an ein Hydrauliksystem gekoppelt, das Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder betätigt. Liegt die Drehzahl innerhalb der Höchst- beziehungsweise Mindestdrehzahl für den Gangwechsel, wird der Schaltvorgang direkt ausgeführt. Fällt die Drehzahl unter eine gangabhängige Mindestdrehzahl, wird auch im manuellen Modus automatisch heruntergeschaltet. Ein Abwürgen des Motors wird somit vermieden.
Vollautomatische Schaltung
Im vollautomatischen Schaltmodus „D“ erkennt das System eigenständig, wann ein Gangwechsel nötig ist und betätigt nicht nur die Kupplung automatisch, sondern wechselt den Gang selbstständig und ohne vorherige Betätigung des Schaltpedals. Die Schaltvorgänge finden dabei immer in Abhängigkeit von Fahrmodus, Drehzahl, Gasgriffstellung und Schräglage statt und sollen zur Fahrsituation und dem Dynamikbedarf passen.
Die Eigenschaften des automatisierten Schaltassistenten (ASA) zusammengefasst:
- vollständiger Entfall der Kupplungsbetätigung durch den Fahrer
- Auswahl zwischen manueller und automatisierter Schaltpunktwahl
- automatisches Anpassen des Schaltverhaltens an den Dynamikwunsch des Fahrers im automatisierten Modus D
- eventuelles Abwürgen des Motors durch ungünstige Schaltvorgänge wird unterbunden
Verfügbarkeit
Weitere technische Details wie Gewicht und Maße hat BMW bislang ebenso wenig bekannt gegeben, wie den Preis oder ein Datum, ab wann das neue Automatik-Getriebe verfügbar sein wird.