BMW Motorrad hat neben Motorrädern auch Großroller und einen Elektroroller im Angebot. Die R-Reihe bildet das Prunkstück der Marke. Die GS ist das mit Abstand beliebteste Bike insgesamt. Aber auch das Naked Bike „R“ und der Sporttourer „RS“ tragen eine wichtige Rolle im Hinblick auf das Konzernergebnis. Erstaunlich ist, dass die R 1300 GS schon jetzt zu den Top10 der beliebtesten BMW Motorräder gehört, beziehen wir uns hier schließlich auf die Gesamtzahlen des Jahres 2023. Die „neue“ ist jedoch erst wenige Monate im Angebot und dürfte – alles andere wäre eine Sensation – ab Januar 2024 sofort die Spitze übernehmen. Ihr folgen könnte die neue F 900 GS, die neben einem Facelift weg vom Glupschauge auch eine ordentliche Schlankheitskur erfahren hat. Die ersten Fahreindrücke liefern wir euch in Kürze.
Die beliebtesten BMWs 2023
# | Modell | Anzahl |
1 | BMW R 1250 GS | 7.529 |
2 | BMW F 900 R | 1.638 |
3 | BMW S 1000 RR | 1.154 |
4 | BMW F 900 XR | 1.143 |
5 | BMW F 750 GS | 1.014 |
6 | BMW R 1250 RS | 997 |
7 | BMW R 1250 R | 962 |
8 | BMW S 1000 XR | 957 |
9 | BMW M 1000 R | 796 |
10 | BMW R 1300 GS | 793 |
11 | BMW S 1000 R | 791 |
12 | BMW G 310 R | 711 |
13 | BMW R NINE T | 637 |
14 | BMW R 18 | 558 |
15 | BMW R 1250 RT | 555 |
16 | BMW F 850 GS | 528 |
17 | BMW R NINE T SCRAMBLER | 486 |
18 | BMW CE 04 | 414 |
19 | BMW C 400 GT | 355 |
20 | BMW R 18 TRANSCONTINENTAL | 342 |
21 | BMW G 310 GS | 320 |
22 | BMW R 18 CLASSIC | 277 |
23 | BMW C 400 X | 266 |
24 | BMW K 1600 GT | 264 |
25 | BMW R NINE T PURE | 255 |
26 | BMW R NINE T URBAN GS | 232 |
Ausblick auf 2024
Im Jahr 2022 hat BMW die Marktführerschaft über den Gesamtmarkt Zweiräder in Deutschland an Honda verloren. Mit den Zahlen 2023 wurde der Abstand noch einmal deutlich größer zugunsten der Japaner. Die Einführung des
CE 02 in ein vollkommen neues Marktsegment sowie die Überarbeitung des Topsellers
R 1300 GS und die Weiterentwicklung der
F 900 GS zu einem potenziellen Topseller dürfte BMW wieder nähe an die Spitze führen. Auch hat BMW mit der
R 12 und der Erweiterung der M-Modellpalette noch zwei weitere Trümpfe im Ärmel. Es würde nicht wundern, wenn der Kampf um die Spitze im Gesamtmarkt Zweirad nun wieder deutlich knapper vonstattengeht, während BMW den Motorradmarkt in Deutschland weiterhin dominieren dürfte.