Ducati MotoGP-Werksmaschinen zu Höchstpreisen versteigert

Am 25. August 2024 versteigerte Ducati zwei original MotoGP-Maschinen. Die Gebote für die Bikes von Loris Capirossi und Casey Stoner übertrafen die Erwartungen.
Ducati MotoGP-Werksmaschinen zu Höchstpreisen versteigert
Ducati MotoGP-Werksmaschinen zu Höchstpreisen versteigert
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27.08.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.

Ducati hat sich von zwei seiner originalen MotoGP-Werksrennmaschinen aus den Jahren 2003 und 2007 getrennt. Fans der Marke aus Bologna hatten die einmalige Gelegenheit, eine Desmosedici GP03 und GP07, die Arbeitsgeräte von Loris Capirossi und Casey Stoner, zu ersteigern.

High Noon in Silverstone – knapp eine halbe Million Euro für das Weltmeisterbike

Die Versteigerung fand am Sonntag, dem 25. August 2024, auf dem Silverstone Circuit in England statt – Ab 12 Uhr mittags gings los. Der Veranstalter, die Iconic Auctioneers, erwartete Höchstgebote zwischen 210.000,-- bis 230.000,-- Euro, doch es kam anders. Capirossis GP3 ging für umgerechnet 237.500,-- Euro weg und das Weltmeisterbike von Casey Stoner aus der Saison 2007, die GP7, wechselte für sage und schreibe 475.000 EUR den Besitzer. Notiz am Rande: Die erfolgreichen Bieter mussten nicht nur reich, sondern auch sehr schnell sein. Die Motorräder mussten bereits am Montag nach der Auktion bezahlt und abgeholt werden.
Loris Capirossi auf seiner Desmosedici GP3
Loris Capirossi auf seiner Desmosedici GP3



Die Ducati Desmosedici GP3 von Loris Capirossi

Ducati stieg mit der Maschine 2003 in die damals neue, etablierte MotoGP-Klasse ein. Der Italiener fuhr mit seiner Maschine beim Grand Prix in Barcelona auf Platz Eins. Am Ende der Saison landete er immerhin noch auf Platz 4.

  • V4 Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung
  • 16 Ventile
  • 989 ccm
  • etwa 220 bis 230 PS bei 16.000 Umdrehungen/Minute
  • Höchstgeschwindigkeit um die 300 Km/h – abhängig von der jeweiligen Übersetzung
  • Gewicht weniger als 150 Kilogramm
  • Öhlins Fahrwerk; Brembo Bremsen; Termignoni Auspuffanlage; Digitales-Racing-Display.
Casey Stoner auf seiner Ducati Desosedici GP7
Casey Stoner auf seiner Ducati Desosedici GP7

Die Ducati Desmosedici GP7 von Casey Stoner

Mit diesem Werksrenner gewann der Australier 2007 den Weltmeister-Titel in der MotoGP.
  • V4 Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung
  • 16 Ventile aus Titan
  • 799 ccm
  • Höchstgeschwindigkeit über 300 Km/h
  • Gewicht 148 Kilogramm

Fahrbereite Ex-Werksrenner

Beide Motorräder wurden teilweise neu aufgebaut, teils mit kleinen, aber sinnvollen Abweichungen zum Original. Essenziell: Sie laufen und können daher bei klassischer Rennsportveranstaltung immer noch zeigen, was sie können.
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