Hondas weltweite Motorrad- und Roller-Gesamtproduktion hat laut eigenen Angaben die Rekordzahl von 500 Millionen Einheiten erreicht – 76 Jahre nachdem das Unternehmen 1949 in Japan mit der Serienfertigung des Motorrads „Dream D-Type“ begonnen hatte.
Aufstieg zum weltgrößten Zweiradhersteller
Es folgte der Aufstieg zum weltgrößten Hersteller von motorgetriebenen Zweirädern. Bereits
1963 ging in Belgien die erste ausländische Fertigungsstätte in Betrieb. Seither wurde die Produktion weltweit ausgeweitet. 1997 erreichte Honda kumulativ 100 Millionen Einheiten, 2008 bereits 200 Millionen und 2014 die Marke von 300 Millionen Einheiten. 2018 überschritt die Jahresproduktion erstmals die Marke von 20 Millionen Einheiten, und die kumulierte weltweite Produktion erreichte 2019 bereits 400 Millionen Einheiten.
Das 500.000.000. Zweirad – ein Honda Activa
Um die jährliche Produktionskapazität zu erreichen, ist Honda in 23 Ländern mit 37 Werken vertreten. Das Unternehmen beliefert Kunden weltweit über ein Netzwerk von über offiziellen 30.000 Honda-Händlern. Die Rekordmarke von 500 Millionen motorgetriebenen Zweirädern wurde in Indien erreicht, als ein Honda Activa Roller im Werk 4 der Honda Motorcycle and Scooter India Private Limited (HMSI) in Vittalpur, Gujarat, vom Endmontageband lief.
Honda-Firmenhistorie und Meilensteine
- 1948: Gründung der Honda Motor Co., Ltd.
- 1949: Produktion der Dream D-Type, der ersten Serien-Honda
- 1958: Beginn der Produktion der Super Cub C100 (mit 50 ccm-Viertaktmotor)
- 1959: Honda steigt zum weltweit größten Motorradhersteller auf
- 1963: Beginn der Motorrad-Produktion in Belgien (erstes Motorradwerk außerhalb Japans)
- 1967: Beginn der Motorrad-Produktion in Thailand
- 1968: die kumulierten Verkaufszahlen überschreiten die 10-Millionen-Grenze
- 1969: Verkaufsstart der (heute) legendären CB750 Four
- 1971: Beginn der Motorrad-Produktion in Indonesien
- 1971: Beginn der Motorrad-Produktion in Italien
- 1975: Verkaufsstart der GL1000 Gold Wing
- 1976 Beginn der Motorrad-Produktion in Brasilien
- 1979: Beginn der Motorrad-Produktion in den USA
- 1980: Beginn der Motorrad-Produktion in Nigeria
- 1984: die kumulierten Verkaufszahlen überschreiten die 50-Millionen-Grenze
- 1986: die XRV650 Africa Twin bereichert das Modellprogramm
- 1992: Beginn der Motorrad-Produktion in China
- 1992: Debüt der supersportlichen CBR900RR Fireblade
- 1997: Beginn der Motorrad-Produktion in Vietnam
- 1997: die kumulierten Verkaufszahlen überschreiten (nach 48 Jahren) die 100-Millionen-Grenze
- 2001: Beginn der Motorrad-Produktion in Indien
- 2001: die Hornet 600 wird außerhalb Japans produziert
- 2004: die jährliche Motorradproduktion überschreitet erstmals die 10-Millionen-Marke
- 2005: Honda offeriert mit der GL1800 Gold Wing das erste Serienbike mit Motorrad-Airbag
- 2008: die kumulierte, weltweite Produktion erreicht 200 Millionen Einheiten – lediglich 11 Jahre nach dem Überschreiten der 100-Millionen-Marke
- 2009: die VFR1200F wird auf der Tokyo Motor Show vorgestellt, die kurz darauf als erstes Serienmotorrad der Welt mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist
- 2013: Inbetriebnahme einer Motorrad-Produktionsstätte in Bangladesch
- 2014: die kumulierte, weltweite Produktion erreicht die 300-Millionen-Marke – lediglich 6 Jahre nach Erreichen der 200-Millionen-Marke
- 2014: die in 160 Ländern verkaufte Honda Super Cup überschreitet die Produktionszahl von 87 Millionen Einheiten und avanciert damit zum erfolgreichsten Motorfahrzeug aller Zeiten
- 2018: die jährliche Motorrad-Produktion überschreitet erstmals die 20-Millionen-Marke
- 2019: die kumulierte, weltweite Produktion erreicht 400 Millionen Einheiten – lediglich 5 Jahre nach dem Überschreiten der 300-Millionen-Marke
- 2022: beginnt in Europa der Einstieg in den Sektor der elektrifizierten Zweiräder mit der Markteinführung des Rollers EM1e: der die Mobile Power Pack e: Technologie nutzt
- 2022: die supersportliche Fireblade feiert 25-jähriges Jubiläum
- 2023: Vorstellung der Honda E-Clutch Technologie
- 2024: Honda präsentiert auf der Mailänder Messe zwei Aufsehen erregende Konzeptmodelle – ein großkalibriges EV-Elektromotorrad sowie einen innovativen V3-Motor mit E-Kompressor
- 2025: die kumulierte, weltweite Produktion erreicht 500 Millionen Einheiten – lediglich 6 Jahre nach dem Überschreiten der 400-Millionen-Marke
- 2025: die Gold Wing feiert 50-jähriges Jubiläum
Honda-Zweirad-Produktionsstätten außerhalb Japans
- Belgien, seit 1963
- Thailand, seit 1967
- Indonesien, seit 1971
- Brasilien, seit 1976
- Italien, seit 1976
- Nordamerika, seit 1979
- Nigeria, seit 1980
- Spanien, seit 1986
- China, seit 1992
- Vietnam, seit 1997
- Indien, seit 2001
- Peru, seit 2007
- Bangladesch, seit 2013
- Kenia, seit 2013