Im April berichteten wir über
Probleme in den weltweiten Lieferketten von Yamaha. Nicht nur an Rohmaterialien für die Halbleiter von ECU-Einheiten und ABS-Systemen mangelte es. Ausgerechnet auf dem Containerschiff Ever Given, das nach einer Havarie den Suezkanal blockierte, befanden sich tausende von Yamaha-Artikeln.
Die Top 50 der Krafträder
Während die Yamaha-Händler also ihre Kunden vertrösten mussten, starteten BMW und Kawasaki mit einem starken ersten Quartal. Gleich hinter der BMW R 1250 GS platzieren sich die Kawasaki-Naked-Bikes Z900 und Z650. Auf Platz vier folgt mit der Honda CRF1100L Africa Twin die zweite große Reiseenduro. Dieses Kunststück gelingt KTM mit der 1290 Super Adventure nicht. Mit Platz 18 bewegt sie sich lediglich im Mittelfeld. Was sich bei KTM hingegen verkauft, sind die Einzylinder. Mit 690 SMC (Platz 6) und 390 Duke (Platz 10) schaffen es gleich zwei von ihnen in die Top 10, deren übrige Plätze die BMW-Modellpalette belegt. Mit F 900 R (Platz 5), S 1000 XR (Platz 7), R 18 (Platz 8) und F 900 XR (Platz 9) ziert die Hälfte der zehn zulassungsstärksten Modelle ein BMW-Logo.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | BMW | R 1250 GS | 5501 |
2 | Kawasaki | Z900 | 2072 |
3 | Kawasaki | Z650 | 1557 |
4 | Honda | CRF1100 Africa Twin | 1178 |
5 | BMW | F 900 R | 1135 |
6 | KTM | 690 SMC | 1070 |
7 | BMW | S 1000 XR | 972 |
8 | BMW | R 18 | 923 |
9 | BMW | F 900 XR | 919 |
10 | KTM | 390 DUKE | 873 |
11 | Yamaha | MT-07 | 864 |
12 | Yamaha | Ténéré 700 | 841 |
13 | KTM | 890 DUKE | 805 |
14 | Honda | CBR650R | 776 |
15 | Honda | CB650R Neo Sports | 748 |
16 | BMW | F 750 GS | 715 |
17 | Honda | CMX500 Rebel | 709 |
18 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 692 |
19 | Kawasaki | Vulcan S | 671 |
20 | BMW | R 1250 RT | 646 |
21 | BMW | S 1000 RR | 632 |
22 | BMW | R 1250 R | 615 |
23 | KTM | 790 DUKE | 613 |
24 | Honda | NC750X | 601 |
25 | Husqvarna | 701 Supermoto | 599 |
26 | BMW | R 1250 RS | 590 |
27 | Ducati | Multistrada V4 | 523 |
28 | Kawasaki | Ninja 650 | 512 |
29 | Kawasaki | Z900 RS | 496 |
30 | KTM | 1290 SUPERDUKE R | 489 |
31 | Honda | CB500F | 486 |
32 | Suzuki | SV 650 | 472 |
33 | Ducati | Scrambler | 464 |
34 | Aprilia | RS 660 | 463 |
35 | Yamaha | MT-09 | 460 |
36 | Triumph | Trident 660 | 450 |
37 | BMW | S 1000 R | 433 |
38 | Kawasaki | Ninja 1000 SX | 413 |
39 | BMW | nineT | 409 |
40 | Ducati | Streetfighter V4 | 388 |
41 | Honda | CB650R Neo Sports | 386 |
42 | KTM | 890 ADVENTURE R | 378 |
43 | Yamaha | Tracer 700 | 374 |
44 | Harley-Davidson | Breakout 114 | 364 |
45 | Triumph | Tiger 900 Rally & GT | 361 |
46 | BMW | F 850 GS | 359 |
47 | Moto Guzzi | V85 TT | 357 |
48 | Indian Motorcycle | Scout Bobber | 338 |
49 | Harley-Davidson | Sport Glide | 338 |
50 | Royal Enfield | R nineT Scrambler | 335 |
Honda CB650R: Das doppelte Lottchen
Frischer Wind weht allerdings aus östlicher Richtung. Offenbar hat Yamaha den Lieferengpass überwunden. Die beliebte MT-07, im April noch abgeschlagen auf Rang 19 geführt, ist bereits auf den elften Platz vorgerückt. KTM 890 Duke, Honda CB650R und CBR650R auf den Plätzen 13 bis 15 lassen die BMW F 750 GS hinter sich, wobei die IVM-Statistik die Honda CB650R unter Wert einsortiert. Wer die Tabelle aufmerksam studiert, findet das Mittelklasse-Naked-Bike ein zweites Mal auf Platz 41. Obwohl sie technisch identisch sind, lässt Honda alle Fahrzeuge, die in Thailand produziert werden, unter einer eigenständigen Hersteller-Schlüsselnummer laufen – auch in den Fahrzeugpapieren. Für die Zulassungsstelle handelt es sich damit um unterschiedliche Fabrikate. Zählt man alle in Deutschland zugelassenen Honda CB650R zusammen, liegt sie mit 1.134 Stück auf Augenhöhe mit der fünftplatzierten BMW F 900 R.
Leichtkrafträder bis 125 Kubik
Bei den 125ern ist von der eingangs erwähnten Yamaha-Schwäche nichts zu erkennen. Das Naked Bike MT-125 führt die Rangliste an. Ihre Schwester, die vollverkleidete R125, belegt Rang sechs und mit der neu vorgestellten
XSR125 rollt die Dritte im Bunde zu den Yamaha-Händlern. Nochmals günstiger eingepreist als die MT-125, erwarten wir sie zukünftig als Dauergast unter den Top 10. Dass es sich ebenfalls um ein Naked Bike handelt, ist keine Überraschung. Neun der zehn meistzugelassenen 125er sind unverkleidet.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | Yamaha | MT-125 | 1.417 |
2 | KTM | 125 Duke | 1.237 |
3 | Brixton | BX 125 | 1.202 |
4 | Honda | CB125R | 937 |
5 | Kawasaki | Z125 | 769 |
6 | Yamaha | R125 | 666 |
7 | Aprilia | SX-125 | 532 |
8 | Hyosung | AQUILA GV 125 S | 453 |
9 | Betamotor | RR ENDURO 125 LC | 433 |
10 | Honda | CB 125 F | 405 |
Marktanteile der Kraftradhersteller
Im Vergleich zum Vormonat verliert BMW rund zwei Prozent der Marktanteile an die übrigen Hersteller. Die Zahl der neu zugelassenen BMW ist mit 15.696 Fahrzeugen dennoch höher, als die Summe der Stückzahlen von Honda und Kawasaki auf den Rängen zwei und drei. Yamaha (6,75 % Marktanteil) und Harley-Davidson (5,55 %) gewinnen jeweils einen halbe Prozentpunkt hinzu. Suzuki (2,62 %) verliert in gleichem Maße. Nach den starken Monaten März und April wurden im Mai 2021 mit 13.600 Fahrzeugen insgesamt rund 1.000 Krafträder weniger zugelassen als im Jahr 2020. Die 125er halten das Vorjahresniveau.