Beim Blick in die Statistiken der Neuzulassungen scheint die Messe gelesen, was die Marktanteile der Hersteller betrifft. Änderungen im Vergleich zum Vormonat bewegen sich nur noch im Bereich der Nachkommastellen. 23,35 Prozent aller neu zugelassenen Krafträder stammen von BMW, 12,61 Prozent von Honda und 11,42 Prozent von KTM. Dahinter folgen Kawasaki mit 10,81 Prozent, Yamaha mit 7,39 Prozent und Harley-Davidson mit 6,80 Prozent.
Gewinne und Verluste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Aussagekräftiger sind die Veränderungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während BMW um 4 Prozent zulegen konnte, ist Aprilia mit einem Plus von 101 Prozent der größte Gewinner – Stand Oktober 2021. Auch Benelli (+ 23 %), Ducati (+ 18 %), Moto Guzzi (+ 9 %), Royal Enfield (+ 6 %) und Triumph (+ 5 %) können sich über eine Verbesserung der Zahlen freuen. Absatzeinbußen müssen Suzuki (- 44 %), Yamaha (- 30 %), Harley-Davidson (- 25 %), Kawasaki (- 15 %), Husqvarna (- 14 %) und KTM (- 13 %) hinnehmen. Gemessen daran kommen Honda (- 3 %) und Indian (- 7 %) glimpflich davon und verpassen nur knapp die guten Zahlen des Jahres 2020.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | BMW | R 1250 GS | 9045 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 3929 |
3 | Kawasaki | Z 650 | 2701 |
4 | Honda | CB 650 R Neo Sports Cafe | 2296 |
5 | Yamaha | MT-07 | 2181 |
6 | Honda | CRF1100 Africa Twin | 2124 |
7 | Honda | CMX500 Rebel | 1830 |
8 | KTM | 690 SMC | 1821 |
9 | BMW | F 900 R | 1800 |
10 | KTM | 890 DUKE | 1778 |
11 | Yamaha | Ténéré 700 | 1763 |
12 | KTM | 390 DUKE | 1685 |
13 | Honda | NC750X | 1524 |
14 | BMW | S 1000 XR | 1401 |
15 | BMW | F 900 XR | 1350 |
16 | KTM | 1290 Super Adventure | 1328 |
17 | Honda | CBR650R | 1292 |
18 | BMW | R 18 | 1291 |
19 | KTM | 1290 Superduke R | 1291 |
20 | Triumph | Trident 660 | 1252 |
Top 50 der Krafträder
Mit wenigen Ausnahmen entspricht auch die Top 50 der Krafträder dem Vormonat. Unter den ersten zehn kann sich einzig die Honda CMX500 Rebel verbessern, klettert von Rang 9 auf 7 und lässt damit KTM 690 SMC R und BMW F 900 R hinter sich. Die KTM 390 Duke muss sich der Yamaha Ténéré 700 geschlagen geben, die sich damit auf Rang 11 vorschiebt. KTM 1290 Super Adventure und Honda CBR650R lassen die BMW R 18 hinter sich. Dennoch ist der seit einem Jahr erhältliche Big Boxer das erfolgreichste Modell seiner Kategorie. Die Konkurrenz von Harley-Davidson sortiert sich mit Street Bob, Sport Glide und Breakout auf den Plätzen 36, 38 und 43 der Zulassungsstatistik ein.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | Yamaha | MT-125 | 2995 |
2 | KTM | 125 Duke | 2800 |
3 | Honda | CB125R | 2759 |
4 | KSR Moto | Brixton BX 125 | 2672 |
5 | Aprilia | SX-125 | 1583 |
6 | Kawasaki | Z125 | 1556 |
7 | Yamaha | R 125 | 1328 |
8 | Hyosung | Aquila GV 125 S | 1242 |
9 | Betamotor | RR Enduro | 856 |
10 | Honda | CB125F | 797 |
Leichtkrafträder mit 125 Kubik
Bewegung stellen wir in der Tabelle der 125er fest. Mit der KTM 125 Duke auf Rang 2 muss sich die Honda CB125R im Oktober mit dem dritten Platz begnügen und hält sich nur noch knapp vor der weithin viertplatzierten Brixton BX 125. Aprilia schafft es mit der SX-125, die Kawasaki Z125 von Rang 5 zu verdrängen. Am Ende der Top 10 rutscht Hondas CB125F hinter die Beta RR Enduro 125 LC auf Rang 10 ab.