Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorrad & Reisen im vollen Funktionsumfang
Nutze motorradundreisen.de im vollen Funktionsumfang. Die
Zustimmung ist mit Wirkung für die Zukunft
widerrufbar.
Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorrad & Reisen im vollen Funktionsumfang
Nutze motorradundreisen.de im vollen Funktionsumfang. Die
Zustimmung ist mit Wirkung für die Zukunft
widerrufbar.
Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorradneuzulassungen Oktober 2021 - Motorrad & Reisen
Im Oktober 2021 liegen die Zahlen der Neuzulassungen rund 17 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.
Beim Blick in die Statistiken der Neuzulassungen scheint die Messe gelesen, was die Marktanteile der Hersteller betrifft. Änderungen im Vergleich zum Vormonat bewegen sich nur noch im Bereich der Nachkommastellen. 23,35 Prozent aller neu zugelassenen Krafträder stammen von BMW, 12,61 Prozent von Honda und 11,42 Prozent von KTM. Dahinter folgen Kawasaki mit 10,81 Prozent, Yamaha mit 7,39 Prozent und Harley-Davidson mit 6,80 Prozent.
Gewinne und Verluste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Aussagekräftiger sind die Veränderungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während BMW um 4 Prozent zulegen konnte, ist Aprilia mit einem Plus von 101 Prozent der größte Gewinner – Stand Oktober 2021. Auch Benelli (+ 23 %), Ducati (+ 18 %), Moto Guzzi (+ 9 %), Royal Enfield (+ 6 %) und Triumph (+ 5 %) können sich über eine Verbesserung der Zahlen freuen. Absatzeinbußen müssen Suzuki (- 44 %), Yamaha (- 30 %), Harley-Davidson (- 25 %), Kawasaki (- 15 %), Husqvarna (- 14 %) und KTM (- 13 %) hinnehmen. Gemessen daran kommen Honda (- 3 %) und Indian (- 7 %) glimpflich davon und verpassen nur knapp die guten Zahlen des Jahres 2020.
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
BMW
R 1250 GS
9045
2
Kawasaki
Z 900
3929
3
Kawasaki
Z 650
2701
4
Honda
CB 650 R Neo Sports Cafe
2296
5
Yamaha
MT-07
2181
6
Honda
CRF1100 Africa Twin
2124
7
Honda
CMX500 Rebel
1830
8
KTM
690 SMC
1821
9
BMW
F 900 R
1800
10
KTM
890 DUKE
1778
11
Yamaha
Ténéré 700
1763
12
KTM
390 DUKE
1685
13
Honda
NC750X
1524
14
BMW
S 1000 XR
1401
15
BMW
F 900 XR
1350
16
KTM
1290 Super Adventure
1328
17
Honda
CBR650R
1292
18
BMW
R 18
1291
19
KTM
1290 Superduke R
1291
20
Triumph
Trident 660
1252
Top 50 der Krafträder
Mit wenigen Ausnahmen entspricht auch die Top 50 der Krafträder dem Vormonat. Unter den ersten zehn kann sich einzig die Honda CMX500 Rebel verbessern, klettert von Rang 9 auf 7 und lässt damit KTM 690 SMC R und BMW F 900 R hinter sich. Die KTM 390 Duke muss sich der Yamaha Ténéré 700 geschlagen geben, die sich damit auf Rang 11 vorschiebt. KTM 1290 Super Adventure und Honda CBR650R lassen die BMW R 18 hinter sich. Dennoch ist der seit einem Jahr erhältliche Big Boxer das erfolgreichste Modell seiner Kategorie. Die Konkurrenz von Harley-Davidson sortiert sich mit Street Bob, Sport Glide und Breakout auf den Plätzen 36, 38 und 43 der Zulassungsstatistik ein.
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
Yamaha
MT-125
2995
2
KTM
125 Duke
2800
3
Honda
CB125R
2759
4
KSR Moto
Brixton BX 125
2672
5
Aprilia
SX-125
1583
6
Kawasaki
Z125
1556
7
Yamaha
R 125
1328
8
Hyosung
Aquila GV 125 S
1242
9
Betamotor
RR Enduro
856
10
Honda
CB125F
797
Leichtkrafträder mit 125 Kubik
Bewegung stellen wir in der Tabelle der 125er fest. Mit der KTM 125 Duke auf Rang 2 muss sich die Honda CB125R im Oktober mit dem dritten Platz begnügen und hält sich nur noch knapp vor der weithin viertplatzierten Brixton BX 125. Aprilia schafft es mit der SX-125, die Kawasaki Z125 von Rang 5 zu verdrängen. Am Ende der Top 10 rutscht Hondas CB125F hinter die Beta RR Enduro 125 LC auf Rang 10 ab.