Neuzulassungen – aktuelle Motorradtrends

Weiterhin befinden sich die Motorrad-Neuzulassungen im Jahresvergleich leicht im Plus. Der Gesamtmarkt schwächelt, Elektrozweirädern geht allmählich der Saft aus.
16.10.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.
Hersteller
Mittlerweile gehen wir steil in Richtung Herbst, was gleichbedeutend damit ist, dass sich innerhalb der Ranglisten für beliebteste Marken und Modelle keine großen Verschiebungen mehr ergeben. Umso mehr lohnt es sich aber, einen Blick auf Trends, Marktsegmente und Sparten zu werfen.

Motorisierung

Bezugnehmend auf die Motorisierung lässt sich kurz und bündig sagen – für Fahrzeuge mit Elektromotor war das Jahr 2024 ein komplettes Desaster. Da spielt es keine Rolle, ob groß, ob klein, ob billig oder teuer. Mit wenigen Ausnahmen brach die Nachfrage komplett ein. Neben diversen kleineren Herstellern musste zuletzt auch Energica Insolvenz anmelden. Zero Motorcycles gehört sicherlich zu den bekanntesten Elektromotorradmarken, die auch über ein grundlegendes Händlernetz hierzulande verfügen. Trotzdem büßen auch die Amis mit Europasitz in den Niederlanden kräftig an neu zugelassenen Fahrzeugen ein (-23,3 %). Bei den A1-Fahrzeugen ergibt sich ein ähnliches Bild und auch Platzhirsch VMoto/Supersoco liegt (- 26,9 %) unter den Zahlen des Vorjahres.

Zeitraum Neuzulassungen Zweirad mit Elektromotor
01–09/2023 7.873
01–09/2024 4.337
Veränderung
-44,9 %

Verbrenner oder Elektro? Marktanteile Zweirad gesamt

Auf Zweiräder (Motorräder, Roller und Leichtkrafträder) mit Elektromotor entfallen auf den Zeitraum Januar bis September 2024 exakt 4.337 Neuzulassungen (Vorjahr 7.873). Die Anzahl an Verbrennern beläuft sich auf 179.663 (Vorjahr 181.329), über eine Hybridtechnik verfügen 169 Fahrzeuge (Vorjahr 0). Somit setzen 97,55 % aller Kunden, die sich dazu entscheiden, zur Zulassungsstelle zu fahren und ein Fahrzeug anzumelden, für eines mit Verbrennermotor.

Motortyp Anzahl Neuzulassungen
(01–09 2024)
Marktanteil Veränderung
Verbrenner 179.663 97,55 % 0,9 %
Elektro 4.337
2,35 % - 44,9 %
Hybrid 169 0,1 % + 100 %
Gesamt 184.169 100 % -2,7 %

Marktanteile: Motorrad, Leichtkraftrad, Roller und Leichtkraftroller

Der IVM führt die Statistik für den Zweiradmarkt in vier Fahrzeugklassen (Motorrad, Leichtkraftrad, Roller und Leichtkraftroller). Diese teilen sich motorunabhängig wie folgt auf. Motorräder – hier Krafträder – sind mit Abstand die wichtigste Fahrzeugklasse, sowohl quantitativ als auch vom Umsatz. Im Bereich der 125er liegen Roller und Leichtkrafträder ziemlich gleich auf, auch was den derzeitigen Rückgang der Nachfrage anbelangt. Kraftroller weiterhin auf gleichem Niveau. Mit einem Marktanteil von lediglich 8,3 % pflegen sie allerdings ein Nischendasein.
Fahrzeugklasse Neuzulassungen
(01–09/2024)
Neuzulassungen
(01–09/2023)
Veränderung Marktanteil
Kraftrad 114.736 112.637 +1,9 % 62,3 %
Kraftroller 15.295 15.439 - 0,9 % 8,3 %
Leichtkraftrad 27.620 30.535 -9,5 % 15 %
Leichtkraftroller 26.518 30.591 -13,3 % 14,4 %
infotainment

Trends im Zweiradmarkt – Cruiser, Naked oder Enduro?

Weiterhin finden wir in den Zulassungsstatistiken eine Einteilung nach Marktsegmenten, die darüber Aufschluss geben, welche Art von Zweirad zuletzt vom Kunden nachgefragt wurde. Zuwächse sehen wir im Bereich Adventure/Supersport, während alles, was ein „Elektro“ im Namen trägt, rückläufig ist. Etwas überraschen vielleicht – die stets beliebten Naked Bikes verzeichnen 6,1 % weniger Zulassungen als im Vorjahreszeitraum. Dennoch mögen die Deutschen ihr Motorrad zumeist weiterhin am liebsten im Adamsgewand.
Marktsegment
Neuzulassungen
(01–09/2024)
Marktanteil
Neuzulassungen
(01–09/2023)
Veränderung
Gesamt
184.169
100,00 %
189.202
- 2,7 %
Naked-Bike 59.542 32,33 % 63.424 - 6,1 %
Adventure 30.653 16,64 % 27.530 + 11,3 %
Enduro/Supermoto 16.516 8,97 % 16.166 + 2,2 %
Superbike/Sport 16.252 8,82 % 13.226 + 22,9 %
City-Classic 14.910 8,10 % 16.150 - 7,7 %
Chopper 10.675 5,80 % 11.862 - 10,0 %
Grand Tourismo 9.247 5,02 % 8.768 + 5,5 %
Großrad-Roller 6.213 3,37 % 7.066 - 12,1 %
Allrounder 4.114 2,23 % 5.288 - 22,2 %
Elektroroller 3.367 1,83 % 6.430 - 47,6 %
City-Allround 3.194 1,73 % 2.816 + 13,4 %
Tourer 3.070 1,67 % 3.491 - 12,1 %
3Rad-Roller 1871 1,02 % 2012 - 7,0 %
Sport Roller 1580 0,86 % 1574 + 0,4 %
Elektromotorrad 971 0,53 % 1443 - 32,7 %

Die beliebtesten Motorräder 2024

Ganz ohne die aktuellen Motorradcharts geht es aber auch dieses Mal nicht. Auf Platz 1 … rate einfach selbst. Du hast einen Versuch. Auch das Verfolgerfeld ist bekannt. Deutliche Verschiebungen dürften dennoch in Kürze zu erwarten sein. Wenn Honda mit der neuen CB1000 Hornet nicht in den Top 5 landet, wäre das sicherlich eine Überraschung.


#

Marke

Modell

Neuzulassungen
(01–09/2024)

Marktanteil

1

BMW

R 1300 GS

6.309

5,50 %

2

Kawasaki

Z900

3.291

2,87 %

3

Honda

CB750 HORNET

2.713

2,36 %

4

Yamaha

MT-07

2.291

2,00 %

5

BMW

R 1250 GS

2.212

1,93 %

6

Kawasaki

Z650

1.992

1,74 %

7

BMW

F 900 R

1.796

1,57 %

8

Honda

CBR650R

1.755

1,53 %

9

Honda

XL750 TRANSALP

1.749

1,52 %

10

Yamaha

MT-09

1.601

1,40 %

11

Yamaha

TÉNÉRÉ 700

1.462

1,27 %

12

Honda

CRF 1100 AFRICA TWIN

1.382

1,20 %

13

KTM

690 SMC

1.378

1,20 %

14

KTM

1290 SUPER DUKE R

1.297

1,13 %

15

Aprilia

RS660

1.207

1,05 %

16

BMW

S 1000 RR

1.160

1,01 %

17

Husqvarna

701 SUPERMOTO

1.155

1,01 %

18

KTM

790 DUKE

1.143

1,00 %

19

Honda

CMX500 REBEL

1.131

0,99 %

20

Suzuki

GSX-8S

1.055

0,92 %

21

GasGas

SM700

1.020

0,89 %

22

Honda

CB650R

1.016

0,89 %

23

BMW

F 900 GS

974

0,85 %

24

Honda

CMX1100 REBEL

962

0,84 %

25

Triumph

SCRAMBLER 400 X

943

0,82 %

26

BMW

F 900 XR

925

0,81 %

27

Kawasaki

NINJA 650

910

0,79 %

28

BMW

F 800 GS

883

0,77 %

29

BMW

S 1000 XR

879

0,77 %

30

Yamaha

TRACER 900

870

0,76 %

31

Husqvarna

SVARTPILEN 401

851

0,74 %

32

Kawasaki

Z900 RS

837

0,73 %

33

Honda

NC 750 X

822

0,72 %

34

Honda

CB 500 F

812

0,71 %

35

KTM

890 ADVENTURE

803

0,70 %

36

Kawasaki

VULCAN S

787

0,69 %

37

Ducati

MULTISTRADA V4

785

0,68 %

38

KTM

390 DUKE

783

0,68 %

39

Yamaha

YZF-R7

776

0,68 %

40

Honda

CRF 300 L/RALLY

770

0,67 %

41

Honda

CL500

757

0,66 %

42

Husqvarna

901 NORDEN

755

0,66 %

43

Kawasaki

ELIMINATOR 500

730

0,64 %

44

Honda

CBR 500 R

714

0,62 %

45

Suzuki

DL 800 V-STROM

703

0,61 %

46

Honda

NT1100

687

0,60 %

47

BMW

M 1000 R

656

0,57 %

48

Ducati

MONSTER 950

655

0,57 %

49

Harley-Davidson

STREET BOB 114

616

0,54 %

50

Moto Guzzi

V85 TT

599

0,52 %

Motorräder – die beliebtesten Hersteller

Honda kann den starken Zuwachs des Vorjahres nicht vollkommen verteidigen, als man BMW die Krone im Motorradsegment streitig machte, dennoch liegen die Japaner weiterhin gut im Rennen und liefern ein starkes Jahr ab. Harley-Davidson verliert 13,8 %. Husqvarna ist mit einem Plus von 17,7 % der Gewinner unter den Top-Herstellern.
# Marke Neuzulassungen
(01–09/2024)
Neuzulassungen
(01–09/2023)
Veränderung
1 BMW 22.652 21.418 + 5,8 %
2 Honda 17.975 19.659 - 8,6 %
3 Kawasaki 12.782 11.726 + 9,0 %
4 KTM 10.147 10.272 - 1,2 %
5 Yamaha 9.386 9.356 + 0,3 %
6 Triumph 6.110 5.689 + 7,4 %
7 Harley-Davidson 5.624 6.528 - 13,8 %
8 Ducati 5.508 5.837 - 5,6 %
9 Suzuki 4.454 4.649 - 4,2 %
10 Husqvarna 3.651 3.102 + 17,7 %
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Serviceintervalle – wie oft darf das Mopped in die Werkstatt?

Kraftroller gesamt – Top 10 Hersteller

Massive Verluste muss der Piaggio-Konzern hinnehmen. Das kommt sowohl unerwartet als auch entgegen des Trends. Sowohl Vespa als auch Piaggio verlieren erheblich. Yamaha und Voge legen kräftig zu.
Marke Neuzulassungen
(01–09/2024)
Neuzulassungen
(01–09/2023)
Veränderung
Vespa 5.633 6.077 - 7.3 %
Honda 3.108 3.004 + 3.5 %
Piaggio 1.614 1.906 - 15.3 %
Yamaha 1.285 871 + 47.5 %
BMW 992 948 + 4.6 %
KYMCO 759 900 - 15.7 %
SYM 433 429 + 0,9 %
Peugeot 346 422 - 18,0 %
Aprilia 299 312 - 4,2 %
Voge 213 101 + 110,9 %

Leichtkrafträder gesamt – Top 10 Hersteller

Der Markt der 125er ist fest in japanischer Hand. Sowohl Platz 1 als auch Platz 2 gehen nach Fernost. Dazu verlieren die Verfolger auf Platz 3 (Aprilia) und Platz 4 (KTM) weiter an Boden. Großer Verlierer ist Brixton/KSR, größter Gewinner Keeway.
infotainment
Marke Neuzulassungen
(01–09/2024)
Neuzulassungen
(01–09/2023)
Veränderung
Honda 4.512 4.580 - 1,5 %
Yamaha 3.940 3.888 + 1,3 %
Aprilia 2.857 3.199 - 10,7 %
KTM 2.114 2.543 - 16,9 %
Betamotor 1.508 1.443 + 4,5 %
Kawasaki 1.366 1.483 - 7,9 %
Suzuki 1.307 1.536 - 14,9 %
Fantic Motor 1.291 1.266 + 2,0 %
Brixton 1.092 1.793 - 39,1 %
Keeway 921 691 + 33,3 %

Leichtkraftroller gesamt – Top 10 Hersteller

Auch bei den kleinen Rollern geht es für Vespa und Piaggio bergab, aber auch Honda muss Einbußen hinnehmen. Yamaha, SYM und Suzuki legen kräftig zu. BMWs CE 02 startet von 0 auf 471.
Marke Neuzulassungen
(01–09/2024)
Neuzulassungen
(01–09/2023)
Veränderung
Vespa 8.498 9.459 - 10,2 %
Honda 4.085 5.022 - 18,7 %
Piaggio 2.421 2.648 - 8,6 %
Yamaha 1.529 1.045 + 46,3 %
Suzuki 1.099 714 + 53,9 %
SYM 1.008 738 + 36,6 %
KYMCO 951 1.168 - 18,6 %
Aprilia 828 880 - 5,9 %
Peugeot 697 1.093 - 36,2 %
BMW 471 0 ---

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