Royal Enfield Himalayan 450 – Himmelsstürmer ab 5.890,-- Euro

Royal Enfield hat aus der gutmütigen Himalayan ein richtig cooles Bike gemacht. Jetzt haben die Inder auch den Preis verraten.
Royal Enfield Himalayan 450 – Himmelsstürmer ab 5.890,-- Euro
Royal Enfield Himalayan 450 – Himmelsstürmer ab 5.890,-- Euro
8 Bilder
25.11.2023
| Lesezeit ca. 2 Min.
Royal Enfield
Bislang gab es die Royal Enfield Himalayan ab 5.490,-- Euro in Deutschland. Ein echtes Schnäppchen für ein Bike, das einen problemlos rund um die Welt fährt – wenn auch nur mit 24 PS und bestenfalls 127 km/h Spitze. Die neue Himalayan 450 legt im Vergleich dazu mächtig zu: 40 statt 24 PS, 40 statt 32 Nm, 151 statt besagten (erfahrungsgemäß eher theoretischen) 127 Stundenkilometern Spitze, dazu Voll-LED-Scheinwerfer, zwei Fahrmodi mit abschaltbarem ABS, Vollbildnavigation, erstmals bei Royal Enfield Wasserkühlung – und ein richtig geiles Design. Sehen wir es nüchtern: Royal Enfield hat mit der neuen Himalayan einen echten Blogbuster auf die Räder gestellt. Denn der Preis ist richtig heiß.

Das neue It-Segment der Motorrad-Neuzulassungen

Royal Enfield Himalayan 450
Rein ins Vergnügen: Die neue Royal Enfield Himalayan rücken die Händler für unter 6.000,-- Euro raus. Die „Summit“ getaufte Premium-Variante kostet in „Kamet White“ 6.440,-- Euro
Ab 5.890,-- Euro trennen sich die Inder von ihrem neuen Schmuckstück in „Kaza Brown“, eine Art Wüstenbeige. Es gibt fünf Lackierungen und drei bislang nicht näher beschriebene, farbgebundene Ausstattungsniveaus namens Base (Basis), Pass (mittlere Ausstattung) und Summit (Topmodell). Schrittweise klettert der Preis bis auf 6.490,-- Euro fürs Spitzenmodell „Hanle Black“. Das kommt im John-Player-Special-Retrolook in Schwarz-Gold und mit außen gespeichten, schlauchlosen Rädern. Im Gletscher-Tarnlook „Kamet White“ mit grafischen Akzenten am weißen Tank kostet diese Radvariante 6.440,-- Euro. Reichen normale Speichenfelgen, gibt es die Himalayan 450 in „Hanle Black“ auch für 6.190,-- Euro.
Downloads zum Thema

Die grau lackierten „Pass“-Varianten namens „Slate Himalayan Salt“ mit roten Akzenten und „Slate Poppy Blue“ mit blauen Akzenten liegen preislich im Mittelfeld: Sie kosten jeweils 5.990,-- Euro und bleiben damit wie das Basismodell unter 6.000,-- Euro. Mal ehrlich: Das ist schon eine Versuchung, zumal die neue untere Mittelklasse sich anschickt, das neue It-Segment der Motorrad-Neuzulassungen zu werden. Honda CL500, Fantic Caballero, die neue Triumph 400 – in der Klasse um und unter 500 ccm Hubraum tummeln sich 2024 jede Menge richtig coole Bikes.

Die Himalayan 450 ist dort bestens aufgehoben: Die Geländetauglichkeit ist legendär, das Design ikonisch. „Built for all roads. Built for no roads“, lautet passend der Werbeclaim der neuen Himalayan. Mini-Verbrauch (3,67 l/100 km), große Reichweite (ca. 460 km), lebendiger Einzylinder mit Wasserkühlung, zeitgemäße Smartphone-Konnektivität – da geht was, jede Wette!

Royal Enfield Himalayan 450 Cockpit
Rundinstrument mit Navigation, Voll-LED-Scheinwerfer, lebensbejahender Einzylinder mit Wasserkühlung und 40 PS – die neue Himalayan hat mächtig zugelegt
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Royal Enfield Himalayan 450 - Baujahr: 2024
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Royal Enfield Himalayan 450 2024
Nutzerbewertungen
Royal Enfield
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 84 x 81 mm
Hubraum 452 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 40 PS (29 kW) bei 8000 U/min
Drehmoment 40 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtung 11,5;1
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Wartungsintervalle 500 km, dann alle 10.000 km
Verbrauch pro 100 km 3 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Nasskupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahl-Doppelrohrrahmen
Federelemente vorn Ø43-mm-Upside-down-GAbel
Federelemente hinten Mono-Federbein
Federweg v/h 200 mm / 200 mm
Radstand 1.510 mm
Lenkkopfwinkel 26 °
Räder Speichenräder
Reifen vorn 90/90-21
Reifen hinten 140/80 R17
Bremse vorn Ø320-mm-Scheibenbremse mit Zweikolben-Bremssattel
Bremse hinten Ø270-mm-Scheibenbremse mit Einkolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.245 mm
Breite 852 mm
Höhe 1.316 mm
Gewicht 196 kg
zul. Gesamtgewicht 394 kg
Maximale Zuladung 198 kg
Sitzhöhe 825 mm bis 845 mm
Standgeräusch 91 dB(A)
Fahrgeräusch 77 dB(A)
Tankinhalt 17 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS
Fahrzeugpreis ab 5.890 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...