Bislang gab es die Royal Enfield Himalayan ab 5.490,-- Euro in Deutschland. Ein echtes Schnäppchen für ein Bike, das einen problemlos rund um die Welt fährt – wenn auch nur mit 24 PS und bestenfalls 127 km/h Spitze. Die neue Himalayan 450 legt im Vergleich dazu mächtig zu: 40 statt 24 PS, 40 statt 32 Nm, 151 statt besagten (erfahrungsgemäß eher theoretischen) 127 Stundenkilometern Spitze, dazu Voll-LED-Scheinwerfer, zwei Fahrmodi mit abschaltbarem ABS, Vollbildnavigation, erstmals bei Royal Enfield Wasserkühlung – und ein richtig geiles Design. Sehen wir es nüchtern: Royal Enfield hat mit der neuen Himalayan einen echten Blogbuster auf die Räder gestellt. Denn der Preis ist richtig heiß.
Das neue It-Segment der Motorrad-Neuzulassungen
Ab 5.890,-- Euro trennen sich die Inder von ihrem neuen Schmuckstück in „Kaza Brown“, eine Art Wüstenbeige. Es gibt fünf Lackierungen und drei bislang nicht näher beschriebene, farbgebundene Ausstattungsniveaus namens Base (Basis), Pass (mittlere Ausstattung) und Summit (Topmodell). Schrittweise klettert der Preis bis auf 6.490,-- Euro fürs Spitzenmodell „Hanle Black“. Das kommt im John-Player-Special-Retrolook in Schwarz-Gold und mit außen gespeichten, schlauchlosen Rädern. Im Gletscher-Tarnlook „Kamet White“ mit grafischen Akzenten am weißen Tank kostet diese Radvariante 6.440,-- Euro. Reichen normale Speichenfelgen, gibt es die Himalayan 450 in „Hanle Black“ auch für 6.190,-- Euro.
Die grau lackierten „Pass“-Varianten namens „Slate Himalayan Salt“ mit roten Akzenten und „Slate Poppy Blue“ mit blauen Akzenten liegen preislich im Mittelfeld: Sie kosten jeweils 5.990,-- Euro und bleiben damit wie das Basismodell unter 6.000,-- Euro. Mal ehrlich: Das ist schon eine Versuchung, zumal die neue untere Mittelklasse sich anschickt, das neue It-Segment der Motorrad-Neuzulassungen zu werden. Honda CL500, Fantic Caballero, die neue Triumph 400 – in der Klasse um und unter 500 ccm Hubraum tummeln sich 2024 jede Menge richtig coole Bikes.
Die Himalayan 450 ist dort bestens aufgehoben: Die Geländetauglichkeit ist legendär, das Design ikonisch. „Built for all roads. Built for no roads“, lautet passend der Werbeclaim der neuen Himalayan. Mini-Verbrauch (3,67 l/100 km), große Reichweite (ca. 460 km), lebendiger Einzylinder mit Wasserkühlung, zeitgemäße Smartphone-Konnektivität – da geht was, jede Wette!