Zulassungszahlen 2021: das Jahr im Überblick

Mit den Zulassungszahlen des Monats Dezember liegen die Statistiken für das gesamte Jahr 2021 vor und lassen einen Vergleich mit dem Vorjahr zu.
Obwohl die Statistik nach der ersten Jahreshälfte mit 114.867 neu zugelassenen Zweirädern noch einen Zuwachs von 3,6 % gegenüber 2020 aufwies, setzte sich der vielversprechende Trend im zweiten Halbjahr nicht fort. Ein desaströser Juli riss die Absatzkurve in den Keller. 23.630 neu zugelassene Zweiräder entsprachen einem Minus von 21 % gegenüber 2020. Bis zum Jahresende blieben die Zahlen in der zweiten Jahreshälfte konstant hinter dem Vorjahr zurück. Am Ende entsprechen 197.540 Neuzulassungen im Jahr 2021 einem Minus von knapp 10 % gegenüber 2020.
Neuzulassungen aller Fahrzeuggruppen in 2021

Marktanteile der Kraftradhersteller

Beim Blick auf die einzelnen Kraftradhersteller erreichen BMW und Triumph exakt die Vorjahreszahlen. Die Verluste gingen zu Lasten anderer, sodass dennoch beide Marken an Marktanteilen hinzugewinnen konnten. 2021 lieferte BMW 23 % aller neu zugelassenen Krafträder aus. Etwas über 5 % sind Triumph zuzuordnen.
Marktanteile der Hersteller in 2021

Gewinner 2021

Zu den Gewinnern zählen außer Ducati (+ 11 %) mit ebenfalls 5 % Marktanteil vor allen Herstellern mit Anteilen von weniger als 3 Prozent am Gesamtmarkt, wie Aprilia (+ 85 % Neuzulassungen), Benelli (+ 42 % Neuzulassungen), und Moto Guzzi (+ 5 % Neuzulassungen).

Absatzrückgang der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr

Einbußen gegenüber 2020 mussten unter anderem folgende Hersteller hinnehmen: Suzuki (- 53 %), Yamaha (- 32 %), Harley-Davidson (- 29 %), MV Agusta (- 22 %), Kawasaki (- 18 %), KTM (- 17 %), Husqvarna (- 16 %), Zero (- 15 %), Indian (- 12 %), Honda (- 6 %) und Royal Enfield (- 3 %). Dennoch ist Honda mit 12,4 % Marktanteil der zweitstärkste Hersteller auf dem deutschen Markt der Krafträder, gefolgt von KTM (11,7 %), Kawasaki (10,5 %), Yamaha (7,5 %) und Harley-Davidson (6,8 %).

Top 50 der Krafträder

Obwohl Kawasaki und Yamaha schwächeln, konnten beide jeweils zwei Modelle in den Top 10 platzieren. Kawasaki belegt mit den Naked Bikes Z900 und Z650 Rang zwei und drei direkt hinter der BMW R 1250 GS, die auch 2021 die Zulassungsstatistik anführt. Trotz großer Lieferprobleme kann Yamaha die beliebte MT-07 erneut auf Rang vier platzieren. Ihr Enduro-Ableger Ténéré 700 folgt nur knapp dahinter auf Rang sieben. Honda stellt mit der Africa Twin den ärgsten Konkurrenten der GS auf die Räder. 2.349 Neuzulassungen bedeuten Rang fünf für die CRF1100L. Ungebrochen ist zudem die Liebe der Deutschen zur CMX500 Rebel, die sich auf Rang sieben erneut in den Top 10 platziert. Die Symbiose aus beiden, die 1100er-Rebel mit Africa-Twin-Motor, schafft es hingegen nicht einmal unter die Top 50.
#HerstellerModellStückzahl
1BMWR 1250 GS9.377
2KawasakiZ9003.989
3KawasakiZ6502.779
4YamahaMT-072.356
5HondaCRF1100L Africa Twin2.349
6HondaCB650R Neo Sports Café2.329
7YamahaTénéré 7001.888
8HondaCMX500 Rebel1.878
9KTM690 SMC1.856
10KTM890 DUKE1.855
11BMWF 900 R1.843
12KTM390 DUKE1.741
13HondaNC750X1.600
14KTM1290 Super Adventure1.472
15BMWS 1000 XR1.441
16BMWF 900 XR1.393
17KTM1290 Super Duke R1.349
18BMWR 181.339
19HondaCBR650R1.324
20TriumphTrident 6601.296
21Husqvarna701 Supermoto1.290
22BMWR 1250 RT1.220
23BMWS 1000 R1.185
24KawasakiNinja 6501.179
25BMWF 750 GS1.154
26DucatiMultistrada V41.142
27HondaCB500F1.090
28ApriliaRS 6601.089
29KawasakiVulcan S1.072
30SuzukiSV 6501.049
31BMWS 1000 RR1.031
32YamahaMT-091.023
33BMWR 1250 R1.004
34BMWR 1250 RS989
35Harley-DavidsonStreet Bob 114950
36YamahaMT-09 Tracer944
37Harley-DavidsonSport Glide 878
38Moto GuzziV85 TT870
39KawasakiZ900RS860
40KTM790 DUKE854
41Harley-DavidsonBreakout 114804
42DucatiScrambler804
43KTM890 Adventure R742
44SuzukiDL 1050 V-Strom740
45DucatiStreetfighter V4731
46DucatiMonster 950716
47TriumphRocket 3705
48TriumphTiger 900 Rally/GT686
49YamahaTracer 700679

Top 10 der Leichtkrafträder

Die attraktivsten 125er hatte 2021 Yamaha im Programm. 19.630 Leichtkrafträder wurden insgesamt neu zugelassen, 4.602 davon waren Yamahas. Platz eins belegt die MT-125. Zweitstärkste Kraft ist Honda mit 3.635 Einheiten, die sich aus CB125R und CB125F zusammensetzen. Alle übrigen Hersteller platzierten jeweils nur eine 125er in den Top 10. Mit 2.986 Neuzulassungen schiebt sich die KTM 125 Duke auf Platz zwei zwischen die Naked Bikes von Yamaha und Honda.

#HerstellerModellStückzahl
1YamahaMT-1253.154
2KTM125 Duke2.986
3HondaCB125R2.829
4KSR MotoBrixton BX 1252.828
5ApriliaSX-1251.700
6KawasakiZ1251.608
7YamahaR 1251.448
8HyosungAquila GV 125 S1.292
9BetamotorRR Enduro979
10HondaCB125F806

Top 10 der 125er-Roller

Die Leichtkraftroller mit 125 Kubik dominiert traditionell der Piaggio-Konzern, der die Hälfte aller Top-10-Modelle herstellt. 2021 ist Honda, mit ebenfalls vier Modellen in den Top 10, der stärkste Konkurrent. Alle Modelle aufsummiert, verkauft Honda dennoch weniger Leichtkraftroller als Piaggio von ihrer erstplatzierten 125er-Vespa an den Mann bringt. Zugpferd der Japaner ist der SH 125. Wie schon im Fall der CB650R taucht er zweimal in der Tabelle auf, da er mit unterschiedlichen Schlüsselnummern ausgeliefert wird und die Statistik die baugleichen Modelle deshalb separat führt. In der IVM-Statistik belegt er die Plätze sechs (1.389 Fahrzeuge) und neun (702 Fahrzeuge). Summiert man die Zulassungszahlen, bleibt deshalb nur eine Top 9. Zugleich entpuppt sich der SH125 als Hondas beliebtester Leichtkraftroller noch vor dem Forza 125. Yamaha hat ähnlich viele Modelle für dieses Segment im Programm. Mit dem NMAX schafft es zumindest eins von ihnen, die Zweisamkeit von Honda und Piaggio zu stören.
#HerstellerModellStückzahl
1PiaggioVespa GTS Super 1255.409
2PiaggioVespa Primavera
3.872
3HondaSH1252.091
4PiaggioMedley 1251.989
5HondaFORZA 1251.695
6YamahaNMAX1.472
7HondaPCX1251.136
8PiaggioLiberty 1251.016
9PiaggioVespa Sprint 125
659

Text: Thomas Kryschan, Fotos: BMW


#Aprilia#Benelli#BMW#Ducati#Harley-Davidson#Honda#Husqvarna#Indian#Kawasaki#KTM#Moto Guzzi#MV Agusta#Neuzulassungen#Piaggio#Royal Enfield#Suzuki#Triumph#Vespa#Yamaha

Umfrage
Gefällt dir die neue Suzuki GSX-S1000GT?
Gefällt dir die neue Suzuki GSX-S1000GT?

Neues auf motorradundreisen.de