Zulassungszahlen April 2022 – Honda erobert den zweiten Platz

Im April wurden etwas weniger Motorräder zugelassen als im Vorjahr. Insgesamt setzt sich das hohe Niveau an Neuzulassungen fort.
15.05.2022
| Lesezeit ca. 4 Min.

Motorräder mit weniger Hubraum werden immer beliebter

Zulassungen nach Hubraumklasse
Zulassungen nach Hubraumklasse
Bikes kleinerer Hubraumklassen werden immer beliebter. Vor allem zwischen 250 ccm und 750 ccm ist enormer Zuwachs zu verzeichnen. Motorräder mit einem Hubraum von mehr als 750 ccm wurden in geringerer Stückzahl zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ab 1.200 ccm Hubraum ist der Rückgang dann schon deutlich und liegt bei fast einem Drittel. Dies spiegelt sich natürlich auch bei den Leistungsdaten wider. Denn auch wenn die Anzahl an Motorrädern mit mehr als 73 kW, dies entspricht in etwa 100 PS, immer noch den größten Anteil an neu zugelassenen Motorrädern ausmacht, so dreht sich das Verhältnis immer weiter zugunsten schwächerer Maschinen. Prozentual betrachtet haben über 52 % und somit mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Motorräder weniger als 100 PS. Zugewinne gegenüber dem Vorjahr verzeichnen gar nur Motorräder mit weniger als 78 PS. Bei allen darüber lässt die Nachfrage sichtbar nach.
Zulassungen nach Leistungsklasse
Zulassungen nach Leistungsklasse

Top 50 der Krafträder

Bei den Top-50-Motorrädern mit mehr als 125 ccm hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht viel getan. Die Zulassungen sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8 % zurückgegangen. Insgesamt wurden in 2022 aber immer noch 4 % mehr Motorräder zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Den Platz an der Sonne machen die üblichen Verdächtigen unter sich aus. Neuerscheinungen, wie die Tiger 660 beispielsweise, haben es bislang nicht in die Topliste geschafft. Erwähnenswert ist sicherlich, dass die Husqvarna 701 Supermoto bei der Käuferschaft besser ankommt als die Schwester SMC 690 von Mutterkonzern KTM.
# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1250 GS 4.217
2 Kawasaki Z900 1.419
3 Yamaha MT-07 1.123
4 Honda CB650R 950
5 Kawasaki Z650 949
6 Yamaha Ténéré 700 883
7 Honda CRF1100L Africa Twin 863
8 Honda CMX500 Rebel 856
9 BMW S 1000 R 856
10 Honda CBR650R 618
11 KTM 890 Duke 570
12 Kawasaki Vulcan S 553
13 Kawasaki Z900RS 552
14 Husqvarna 701 Supermoto 515
15 BMW S 1000 RR 513
16 Suzuki SV 650 501
17 BMW S 1000 XR 494
18 BMW F 900 R 482
19 Honda CB500F 472
20 KTM 390 Duke 463
21 KTM 690 SMC 455
22 Kawasaki Ninja 650 453
23 Harley-Davidson Sportster S 451
24 Honda NC750X 446
25 Ducati Monster 950 445
26 BMW R 1250 R 434
27 BMW G 310 R 431
28 BMW F 900 XR 423
29 KTM 1290 Super Duke R 423
30 Triumph Trident 660 410
31 Suzuki GSX-S1000 408
32 BMW R 1250 RT 402
33 Aprilia RS 660 400
34 Yamaha MT-09 392
35 Kawasaki Z650RS 376
36 Ducati Multistrada V4 373
37 BMW F 750 GS 369
38 BMW R 1250 RS 358
39 Royal Enfield Meteor 350 354
40 Honda NT1100 324
41 KTM 1290 Super Adventure 314
42 Moto Guzzi V85TT 299
43 BMW R 18 296
44 Honda CB1000R 291
45 KTM 890 Adventure R 288
46 Harley-Davidson Pan America 285
47 Yamaha MT-09 Tracer 265
48 Triumph Tiger 900 Rally/GT 262
49 BMW F 850 GS 260
50 BMW R nineT Pure 258

Top 10 der 125er

Bei den Leichtkrafträdern ergibt sich ein ähnliches Bild. Etwas weniger Zulassungen im April 2022 (-1 %) ändern nicht viel am bisherigen Zulassungsplus von knapp 21 % für den Zeitraum Januar bis April gegenüber dem Vorjahr. KTM düst mit der Duke 125 vorneweg, Preissieger KSR folgt dicht dahinter, auf Platz drei folgt Yamaha. Die MT-125 schwächelt etwas. Hier könnten Lieferprobleme der Grund sein. Honda scheint mit dem Comeback der Monkey alles richtig gemacht zu haben und ist der beliebteste Hersteller von Zweirädern mit maximal 125 ccm Hubraum vor Yamaha und KSR. KTM erreicht hier nur den sechsten Platz. Man darf gespannt sein, wie sich die Zahlen darstellen, sobald Honda die DAX 125 ausliefert.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 KTM 125 Duke 758
2 KSR Moto Brixton BX 125 688
3 Yamaha MT-125 569
4 Honda CB125R 553
5 Honda Monkey 523
6 Betamotor RR 4T 125 LC 421
7 Hyosung Aquila GV 125 S 417
8 Yamaha XSR 125 398
9 Yamaha R 125 342
10 Aprilia SX-125 326

Top 10 der Leichtkraftroller

Bei den kleinen Rollern stellt Piaggio alles in den Schatten und belegt mit der Marke Vespa sowie einem eigenen Modell die Plätze 1–3. Vorwärts geht es für Honda, die mit starken Zulassungszahlen mittlerweile ebenfalls drei Modelle in den Top 10 haben. Neu in den Top 10 ist der China-Stromer NIU MQi GT. Insgesamt stiegen die Zulassungen um 21 % zum Vergleichsmonat im Vorjahr sowie um 24 % im Jahresvergleich von Januar bis April.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 Piaggio Vespa GTS Super 125 1.837
2 Piaggio Vespa Primavera 1.092
3 Piaggio Medley 125 706
4 Honda Forza 125 645
5 Honda SH125 550
6 Yamaha X-Max 125 418
7 Honda PCX125 323
8 Piaggio Liberty 125 322
9 NIU MQi GT 265
10 Aprilia SX GT 125 249

Top 10 der Kraftroller

Bei den Kraftrollern findet sich auch der neue Elektroroller CE 04 aus dem Hause BMW in der Topliste wieder. Die GS unter den Kraftrollern ist und bleibt der VESPA GTS-300 SUPER. Auch große Roller verkaufen sich wie geschnitten Brot: 15 % Zuwachs für den April bedeuten ein Zulassungsplus von über 25 % in 2022 gegenüber dem Vorjahr.

infotainment

# Hersteller Modell Stückzahl
1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 2.415
2 Honda SH 150 346
3 BMW C 400 GT 296
4 Piaggio BEVERLY 400 HPE 287
5 Yamaha TRICITY 300 274
6 Honda FORZA 350 260
7 BMW CE 04 237
8 Piaggio MP3 -300 HPE 220
9 Peugeot METROPOLIS 400 200
10 Yamaha X-MAX 300 197

Honda erobert den zweiten Platz

Schaut man sich die Neuzulassungen für 2022 kumuliert nach Herstellern an, so belegt Honda den zweiten Platz hinter BMW sowohl im wichtigen Motorradmarkt als auch im Gesamtmarkt inklusive Rollern und Leichtkrafträdern. Im Vorjahr war man zu diesem Zeitpunkt noch vierter und musste KTM und Kawasaki den Vortritt lassen. Mit einem Plus von 23 % an zugelassenen Motorrädern und 20 % insgesamt scheint Honda auf einem guten Weg. Dazu hat man weitere Neuheiten für das Jahr 2022 angekündigt, wie die Hornet beispielsweise. Es würde nicht wundern, wenn die Japaner am Ende des Jahres den ganz großen Wurf landen und BMW vom Thron stoßen.

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