Zulassungszahlen im April – BMW an der Spitze, KTM und Kawasaki holen auf

Die Zulassungszahlen offenbaren Gewinner und Verlierer. Erfolgreiche Markteinführungen und beliebte Dauerbrenner sorgen für Aufschwung und Zuversicht.
16.05.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.
Kawasaki
Es ist Mitte des Monats und das heißt, dass der Industrieverband Motorrad (IVM) die neuesten Zulassungszahlen für den Vormonat präsentiert. Wir haben uns, damit ihr das nicht tun müsst, in die Zahlenkolonne eingereiht und einen Blick auf den bewegten Markt geworfen. Wenig Überraschendes gleich zu Beginn: Von der Spitze der Kolonne grüßen weiter BMW und Honda und mit etwas Abstand Kawasaki, KTM und Yamaha.

KTM und Kawasaki legen kräftig zu

Auffällig ist das weiterhin starke Wachstum bei KTM und Kawasaki. Mit einem Plus von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum machen die Mattighofener weiter Boden gut. Gerade die Duke-Modelle verkaufen sich im Jubiläumsjahr deutlich besser als im Vorjahr. Hinzu kommen starke Zahlen der KTM-Adventure-Modelle, die im Gesamtergebnis zum starken Wachstum der Marke beitragen. Auch für Kawasaki läuft es weiter gut. Hier sind es die überaus beliebten Naked Bikes Z900 und Z650, vor allem aber die Mitglieder der neuen 500er-Familie Kawasakis, die Z500, Ninja 500 und Eliminator 500, die mit einem sehr starken Start nach der Markteinführung die Zulassungszahlen der Japaner wachsen lassen.
Quelle: IVM Statistik, Zeitraum 01.01.24 bis 30.04.2024
# Marke Anzahl Veränderung zum Vorjahr Marktanteil Marktanteil 2023
1 BMW 12.459 + 2.4 % 19.47 % 19.99 %
2 Honda 8.119 + 1.2 % 15.18 % 15.82 %
3 Kawasaki 5.781 + 13.3 % 10.81 % 10.06 %
4 KTM 5.205 + 19.2 % 9.73 % 8.61 %
5 Yamaha 3.848 - 1.1 % 7.20 % 7.68 %
6 Triumph 2.816 + 12.4 % 5.27 % 4.94 %
7 Ducati 2.539 - 6.0 % 4.75 % 5.33 %
8 Harley-Davidson 2.485 - 12.2 % 4.65 % 5.58 %
9 Suzuki 2.167 + 16.9 % 4.05 % 3.65 %
10 Husqvarna 1.589 + 18.1 % 2.97 % 2.65 %

Motorradmarkt wächst moderat

Stand der Motorradmarkt im Vormonat verglichen mit dem Vorjahreszeitraum praktisch still, zogen die Neuzulassungen im April insgesamt spürbar an. Im Zeitraum Januar bis April wurden 2772 mehr Motorräder zugelassen als 2023, was ein Plus von 5,5 % bedeutet und den Trend bestätigt, dass Motorradfahren immer beliebter wird.
Typ 2024 2023 Veränderung
Kraftrad 53.481 50.709 + 5.5 %

Gewinner und Verlierer

Doch nicht alle Marken können von diesem Trend im Allgemeinen und dem Wachstum des Marktes im Speziellen profitieren. Auch in diesem Monat bleiben die Neuzulassungen bei Royal Enfield und Brixton hinter den Vorjahreszahlen deutlich zurück. Gerade in den Märkten, in denen beide Hersteller ihre Bikes anbieten, ist die Konkurrenz in diesem Jahr deutlich größer geworden. Vor allem Triumphs neue Scrambler 400 X, mit 435 Neuzulassungen auf Anhieb deren Nummer 1, dürfte Royal Enfield und Brixton ordentlich zusetzen.Dass Triumph mit einem Wachstum von + 12,4 % trotzdem nicht auf der Gewinner-Liste steht, liegt ausschließlich an der noch stärkeren Performance der anderen Hersteller. CFMoto verzeichnet auch in diesem Monat mit einem Plus von 302,4 % im Vergleich zum Vorjahr den prozentual größten Zuwachs und hat insgesamt in diesem Jahr 507 Motorräder neu zulassen können. Auch MV Agusta hat die Neuzulassungen mehr als verdoppeln können. Mit 2024 insgesamt 102 Neuzulassungen allerdings auf überschaubarem Niveau. Insgesamt passt das Wachstum dennoch in die vermutlich gute Stimmung im Hause Pierer Mobility. Auch die zugehörigen Marken KTM (+19,2 %) und Husqvarna (+18,1 %) wachsen kräftig. Ebenfalls konnte Suzuki den kräftigen Zuwachs der Zahlen aus den Vormonaten bestätigen. Hier zeigt die sehr starke Markteinführung der GSX-8S (mit 594 Einheiten Platz 1 bei Suzukis Neuzulassungen) und der ebenfalls starke Verkauf der V-Strom 800 (Platz 2, 338 Neuzulassungen), dass Suzuki im Mittelklasse-Segment angreift.
infotainment

Verlierer

Marke Neuzulassungen 2024 Veränderung zum Vorjahr
Royal Enfield 675 - 38.7 %
Brixton 100 - 41.2 %
Harley-Davidson 2.485 - 12.2 %
Ducati 2.539 - 6.0 %
Yamaha 3.848 - 1.1 %

Gewinner

Marke Neuzulassungen 2024 Veränderung zum Vorjahr
CFMoto 507 + 302.4 %
MV Agusta 102 + 104.0 %
KTM 5.205 + 19.2 %
Husqvarna 1.589 + 18.1 %
Suzuki 2.167 + 16.9 %

Die 50 beliebtesten Motorräder

Wenig Überraschendes gibt es bei den beliebtesten Modellen. An der Spitze steht die neue BMW R 1300 GS mit 3.573 Neuzulassungen. Mit deutlichem Abstand und 1.441 Neuzulassungen folgt die Kawasaki Z900. Die bereits angesprochenen Gewinner Suzuki GSX-8S und Triumph Scrambler 400 X reihen sich auf den Plätzen 15 und 26 ein. Immer noch auf Platz 4 steht mit der BMW R 1250 GS der langjährige Spitzenreiter, dessen Adventure-Variante weiter gebaut und verkauft wird.
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# Marke Modell Anzahl
1 BMW R 1300 GS 3.573
2 Kawasaki Z 900 1.441
3 Honda CB 750 HORNET 1.062
4 BMW R 1250 GS 1.059
5 Yamaha MT-07 1.024
6 Kawasaki Z 650 955
7 Honda CBR 650 R 937
8 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 760
9 BMW F 900 R 735
10 KTM 690 SMC 716
11 KTM 1290 SUPER DUKE R 713
12 Honda XL 750 TRANSALP 701
13 Yamaha TÉNÉRÉ 700 695
14 BMW S 1000 RR 688
15 Suzuki GSX-8S 594
16 Husqvarna 701 SUPERMOTO 557
17 KTM 790 DUKE 525
18 BMW F 900 XR 523
19 Honda CMX 500 REBEL 514
20 BMW F 900 GS 502
21 Honda CB 500 F 468
22 Aprilia RS 660 461
23 KTM 890 ADVENTURE 461
24 BMW S 1000 XR 456
25 Yamaha TRACER 900 445
26 Triumph SCRAMBLER 400 X 435
27 Kawasaki NINJA 650 424
28 KTM 390 DUKE 414
29 Honda CL 500 405
30 Honda CMX 1100 REBEL 401
31 BMW F 800 GS 401
32 Honda CRF 300 X 397
33 Husqvarna 901 NORDEN 396
34 Kawasaki Z 900 RS 393
35 Honda CBR 500 R 374
36 Kawasaki VULCAN S 373
37 Kawasaki ELIMINATOR 500 366
38 BMW M 1000 R 365
39 Ducati MULTISTRADA V4 355
40 Honda CB 650 R 352
41 BMW S 1000 R 350
42 Honda NC 750 X 349
43 Yamaha MT-09 344
44 Suzuki DL 800 V-STROM 338
45 GasGas SM 700 337
46 KTM 390 ADVENTURE 332
47 BMW R 1250 R 308
48 Honda NT 1100 304
49 Yamaha YZF-R7 303
50 Ducati MONSTER 950 295
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Kommentare (2)
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RoadGlory1974
18.05.2024 17:36


Echt jetzt, Harley rutscht weiter ab? Zeit, dass die Jungs mal ihre alte Schule neu erfinden! #ComebackKid
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RoadGlide59
26.05.2024 17:02


Das Minus bei Harley ist besorgniserregend; die Marke muss innovativer werden!