Es ist Mitte des Monats und das heißt, dass der Industrieverband Motorrad (IVM) die neuesten Zulassungszahlen für den Vormonat präsentiert. Wir haben uns, damit ihr das nicht tun müsst, in die Zahlenkolonne eingereiht und einen Blick auf den bewegten Markt geworfen. Wenig Überraschendes gleich zu Beginn: Von der Spitze der Kolonne grüßen weiter BMW und Honda und mit etwas Abstand Kawasaki, KTM und Yamaha.
KTM und Kawasaki legen kräftig zu
Auffällig ist das weiterhin
starke Wachstum bei KTM und Kawasaki. Mit einem Plus von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum machen die Mattighofener weiter Boden gut. Gerade die Duke-Modelle verkaufen sich im
Jubiläumsjahr deutlich besser als im Vorjahr. Hinzu kommen starke Zahlen der KTM-Adventure-Modelle, die im Gesamtergebnis zum starken Wachstum der Marke beitragen. Auch für Kawasaki läuft es weiter gut. Hier sind es die überaus beliebten Naked Bikes
Z900 und
Z650, vor allem aber die Mitglieder der neuen 500er-Familie Kawasakis, die
Z500,
Ninja 500 und
Eliminator 500, die mit einem sehr starken Start nach der Markteinführung die Zulassungszahlen der Japaner wachsen lassen.
Quelle: IVM Statistik, Zeitraum 01.01.24 bis 30.04.2024 # | Marke | Anzahl | Veränderung zum Vorjahr | Marktanteil | Marktanteil 2023 |
1 | BMW | 12.459 | + 2.4 % | 19.47 % | 19.99 % |
2 | Honda | 8.119 | + 1.2 % | 15.18 % | 15.82 % |
3 | Kawasaki | 5.781 | + 13.3 % | 10.81 % | 10.06 % |
4 | KTM | 5.205 | + 19.2 % | 9.73 % | 8.61 % |
5 | Yamaha | 3.848 | - 1.1 % | 7.20 % | 7.68 % |
6 | Triumph | 2.816 | + 12.4 % | 5.27 % | 4.94 % |
7 | Ducati | 2.539 | - 6.0 % | 4.75 % | 5.33 % |
8 | Harley-Davidson | 2.485 | - 12.2 % | 4.65 % | 5.58 % |
9 | Suzuki | 2.167 | + 16.9 % | 4.05 % | 3.65 % |
10 | Husqvarna | 1.589 | + 18.1 % | 2.97 % | 2.65 % |
Motorradmarkt wächst moderat
Stand der
Motorradmarkt im Vormonat verglichen mit dem Vorjahreszeitraum praktisch still, zogen die Neuzulassungen im April insgesamt spürbar an. Im Zeitraum Januar bis April wurden 2772 mehr Motorräder zugelassen als 2023, was ein Plus von 5,5 % bedeutet und den Trend bestätigt, dass Motorradfahren immer beliebter wird.
Typ | 2024 | 2023 | Veränderung |
Kraftrad | 53.481 | 50.709 | + 5.5 % |
Gewinner und Verlierer
Doch nicht alle Marken können von diesem Trend im Allgemeinen und dem Wachstum des Marktes im Speziellen profitieren. Auch in diesem Monat bleiben die Neuzulassungen bei Royal Enfield und Brixton hinter den Vorjahreszahlen deutlich zurück. Gerade in den Märkten, in denen beide Hersteller ihre Bikes anbieten, ist die Konkurrenz in diesem Jahr deutlich größer geworden. Vor allem Triumphs neue
Scrambler 400 X, mit 435 Neuzulassungen auf Anhieb deren Nummer 1, dürfte Royal Enfield und Brixton ordentlich zusetzen.Dass Triumph mit einem Wachstum von + 12,4 % trotzdem nicht auf der Gewinner-Liste steht, liegt ausschließlich an der noch stärkeren Performance der anderen Hersteller. CFMoto verzeichnet auch in diesem Monat mit einem Plus von 302,4 % im Vergleich zum Vorjahr den prozentual größten Zuwachs und hat insgesamt in diesem Jahr 507 Motorräder neu zulassen können. Auch MV Agusta hat die Neuzulassungen mehr als verdoppeln können. Mit 2024 insgesamt 102 Neuzulassungen allerdings auf überschaubarem Niveau. Insgesamt passt das Wachstum dennoch in die vermutlich gute Stimmung im Hause Pierer Mobility. Auch die zugehörigen Marken KTM (+19,2 %) und Husqvarna (+18,1 %) wachsen kräftig. Ebenfalls konnte Suzuki den kräftigen Zuwachs der Zahlen aus den Vormonaten bestätigen. Hier zeigt die sehr starke Markteinführung der
GSX-8S (mit 594 Einheiten Platz 1 bei Suzukis Neuzulassungen) und der ebenfalls starke Verkauf der
V-Strom 800 (Platz 2, 338 Neuzulassungen), dass Suzuki im Mittelklasse-Segment angreift.
Verlierer
Gewinner
Die 50 beliebtesten Motorräder
Wenig Überraschendes gibt es bei den beliebtesten Modellen. An der Spitze steht die neue BMW R 1300 GS mit 3.573 Neuzulassungen. Mit deutlichem Abstand und 1.441 Neuzulassungen folgt die Kawasaki Z900. Die bereits angesprochenen Gewinner Suzuki GSX-8S und Triumph Scrambler 400 X reihen sich auf den Plätzen 15 und 26 ein. Immer noch auf Platz 4 steht mit der BMW R 1250 GS der langjährige Spitzenreiter, dessen Adventure-Variante weiter gebaut und verkauft wird.
# | Marke | Modell | Anzahl |
1 | BMW | R 1300 GS | 3.573 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 1.441 |
3 | Honda | CB 750 HORNET | 1.062 |
4 | BMW | R 1250 GS | 1.059 |
5 | Yamaha | MT-07 | 1.024 |
6 | Kawasaki | Z 650 | 955 |
7 | Honda | CBR 650 R | 937 |
8 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 760 |
9 | BMW | F 900 R | 735 |
10 | KTM | 690 SMC | 716 |
11 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 713 |
12 | Honda | XL 750 TRANSALP | 701 |
13 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 695 |
14 | BMW | S 1000 RR | 688 |
15 | Suzuki | GSX-8S | 594 |
16 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 557 |
17 | KTM | 790 DUKE | 525 |
18 | BMW | F 900 XR | 523 |
19 | Honda | CMX 500 REBEL | 514 |
20 | BMW | F 900 GS | 502 |
21 | Honda | CB 500 F | 468 |
22 | Aprilia | RS 660 | 461 |
23 | KTM | 890 ADVENTURE | 461 |
24 | BMW | S 1000 XR | 456 |
25 | Yamaha | TRACER 900 | 445 |
26 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 435 |
27 | Kawasaki | NINJA 650 | 424 |
28 | KTM | 390 DUKE | 414 |
29 | Honda | CL 500 | 405 |
30 | Honda | CMX 1100 REBEL | 401 |
31 | BMW | F 800 GS | 401 |
32 | Honda | CRF 300 X | 397 |
33 | Husqvarna | 901 NORDEN | 396 |
34 | Kawasaki | Z 900 RS | 393 |
35 | Honda | CBR 500 R | 374 |
36 | Kawasaki | VULCAN S | 373 |
37 | Kawasaki | ELIMINATOR 500 | 366 |
38 | BMW | M 1000 R | 365 |
39 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 355 |
40 | Honda | CB 650 R | 352 |
41 | BMW | S 1000 R | 350 |
42 | Honda | NC 750 X | 349 |
43 | Yamaha | MT-09 | 344 |
44 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 338 |
45 | GasGas | SM 700 | 337 |
46 | KTM | 390 ADVENTURE | 332 |
47 | BMW | R 1250 R | 308 |
48 | Honda | NT 1100 | 304 |
49 | Yamaha | YZF-R7 | 303 |
50 | Ducati | MONSTER 950 | 295 |