Zulassungszahlen August 2022 – „Suzuki is back“ und „Ténéré bekommt Gesellschaft“

Zurück zu alter Stärke? Zumindest ein erster Schritt scheint getan – während der Absatz zahlreicher Hersteller nachlässt, geht es für Suzuki steil bergauf.

Top 10 der Kraftradhersteller August 2022

Keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten, hieß es lange Zeit bei Suzuki. Neben den als zuverlässig und vor allem lieferbar geltenden Maschinen aus Japan kümmerte sich der Hersteller zuletzt auch wieder mehr um seine Produktpalette und kündigt regelmäßig Updates an, wie für die V-Strom-Reihe beispielsweise. Dazu gab es mit der GSX S-1000GT eine komplette Neuentwicklung für den in Deutschland nicht unwichtigen Markt der Touring-Maschinen.

Top 10 der Kraftradhersteller August 2022
Suzuki konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 54,4 % verzeichnen

Summa summarum bedeutet das für Suzuki einen Zuwachs von stolzen 43,5 % an Zulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil wächst gar um 54,4 % an, auf nun 4,17 %. In absoluten Zahlen bedeutet dies die Anzahl von 3.692 neu zugelassenen Suzukibikes im Jahr 2022. Dies entspricht etwas mehr als der Hälfte der bislang 7.084 neuen BMW 1250 GS, denen im Jahr 2022 ein Kennzeichen verpasst wurde. Ebenso an Marktanteil zulegen konnten Triumph, Ducati, Royal Enfield und Harley-Davidson, obwohl die Anzahl neu zugelassener Bikes dieser Marken leicht zurückgeht. Von den Top 8 kann kein Hersteller den Absatz des Vorjahres halten, mit der Ausnahme von Yamaha, die aufgrund von Lieferproblemen aber weiterhin der hohen Nachfrage hinterherrennen. Suzuki und Royal Enfield legen in beiden Kennzahlen deutlich zu.

Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich

Die Zulassungen von hubraumstarken Krafträdern und Kraftrollern nehmen im Vergleich zum Vorjahr etwas ab, zeigen sich jedoch weiterhin auf hohem Niveau. 125er und Leichtkraftroller sorgen unter dem Strich dennoch für einen Zuwachs von 1,3 % für den Gesamtmarkt.

Fahrzeugklassen mit Vorjahresvergleich
Die Anzahl an zugelassenen Krafträdern sank im Vorjahresvergleich um 7,1 %

Top 50 der Krafträder

Weiterhin sind nur zwei Bikes mit 1.000 ccm oder mehr Hubraum in den Top 10 zu finden. Royal Enfields Meteor 350 schafft es gar in die Top 30 – für ein Bike, bei dem es zunächst nicht sicher war, ob sie es überhaupt nach Europa schaffen wird, sicherlich nicht schlecht. Nahezu sämtliche große Tourer und Sporttourer tummeln sich in der zweiten Hälfte der Top 50. Eines der Bikes, die demnächst für Wirbel in der Topliste sorgen dürften, ist die neue Honda Transalp, die wir vielleicht schon in diesem Jahr bestaunen dürfen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, aber erste Erlkönigfotos lügen nicht. Spätestens dann dürfte die Yamaha Ténéré 700 ernsthafte Konkurrenz bekommen.

#HerstellerModellStückzahl
1BMWR 1250 GS7.084
2KawasakiZ9003.107
3YamahaMT-072.077
4Yamaha
Ténéré 7001.785
5HondaCRF1100L Africa Twin1.621
6Honda

CB650R

1.554
7KawasakiZ6501.536
8Suzuki
SV 6501.347
9Honda

CMX500 Rebel

1.264
10KTM

890 Duke

1.182
11KTM
690 SMC


1.144
12KTM390 Duke
1.134
13Suzuki

GSX-S1000

1.105
14Husqvarna701 Supermoto1.097
15BMW

S 1000 R

1.083
16Kawasaki

Z900RS

1.068
17DucatiMonster 950950
18Kawasaki

Vulcan S

934
19Honda

CBR650R

926
20Aprilia
RS 660
889
21KTM1290 Super Duke R862
22Harley-Davidson

Sportster S

856
23BMW

S 1000 XR

852
24Royal Enfield
Classic 350
842
25Ducati
Multistrada V4
838
26BMWS 1000 RR
824
27BMWR 1250 R798
28BMWF 900 R792
29Royal EnfieldMeteor 350779
30BMW

G 310 R

778
31Honda

CB500F

772
32Yamaha

MT-09

770
33Kawasaki

Z650RS

763
34Triumph

Trident 660

749
35Kawasaki

Ninja 650

729
36Moto Guzzi
V85TT
702
37BMWF 900 XR
661
38Honda

NC750X

649
39BMWF 750 GS
648
40Triumph

Tiger 1200 Rally/GT

630
41KTM1290 Super Adventure
623
42BMW

R 1250 RT

616
43Harley-Davidson

Pan America

612
44BMW

R 1250 RS

606
45Yamaha
XSR700
601
46YamahaTracer 9598
47BMWR 18573
48Honda

NT1100

546
49Royal EnfieldHimalayan545
50KTM

890 Adventure

524

Top 10 der Kraftroller

Die Vespa GTS 300 Super bleibt das Maß der Dinge. Bei der Tabelle wäre vermutlich sogar der FC Bayern München neidisch. Tragisch für die Konkurrenz ist, dass die neuen 2023er-GTS schon vor der Tür stehen. Einen Bericht und Fotos von der Präsentation findet ihr online am ersten Oktoberwochenende auf motorradundreisen.de und anschließend den ausführlichen Fahrbericht in Motorrad & Reisen 113 – ab 28.10.2022 im Handel.

#HerstellerModellStückzahl
1VespaGTS 300 Super5.782
2Piaggio
MP3 300 LT HPE601
3PiaggioBeverly 400590
4Peugeot
Metropolis 400513
5BMWC 400 GT507
6HondaSH350
493
7Yamaha

Tricity 300

486
8HondaSH150
482
9HondaForza 350
477
10BMWCE 04458

Top 10 der Leichtkrafträder

Knapp ein Drittel der Top-10-Zulassungen geht an Yamaha. An der Spitze der Zulassungen finden sich dennoch Brixton BX 125 und die 125er-Duke von KTM.

#HerstellerModellStückzahl
1KTM125 Duke1.982
2BrixtonBX 1251.835
3YamahaMT-1251.568
4HondaCB125R1.437
5HyosungAquila GV 125 S1.280
6BetamotorRR 1251.250
7

Zontes

125 G1/U

1.208
8ApriliaSX 1251.190
9YamahaR1251.052
10YamahaXSR1251.048

Top 10 der Leichtkraftroller

Neben dem GTS 300 Super wird auch der 2023er GTS 125 Super vorgestellt. Auch hier bietet sich uns die Gelegenheit, euch in Kürze mit Informationen und Fahreindrücken zu versorgen.

#HerstellerModellStückzahl
1VespaGTS 125 Super4.739
2VespaPrimavera 1253.373
3HondaSH1251.588
4HondaForza 1251.569
5PiaggioMedley 1251.255
6YamahaXMax 125795
7Aprilia
SR GT 125
781
8Honda

PCX 125

754
9SilenceSO2705
10PiaggioLiberty 125
684

Top 9 der (Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben

Neue Bikes mit alternativen Antrieben, wie die Energica Experia oder die neue Zero DSR/X gibt es zuletzt vordergründig im Touringbereich, der nach und nach von den Stromern erschlossen wird. Viel bewegt sich bei den Zulassungszahlen aber weiterhin nicht. Zulassungskönig bleibt das Einsteigermodell SuperSoco TCmax.

#HerstellerModellStückzahl
1SuperSocoTCmax257
2KTME-XC88
3Zero MotorcyclesFX79
4Zero MotorcyclesS49
5Zero Motorcycles
SR/F
36
6Zero Motorcycles

DS

33
7EnergicaEgo 4533
8Harley-Davidson
Livewire
33
9Tinbot
ES1
33

Top 7 der (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben

Weiterhin auf dem Vormarsch sind elektrisch betriebene Roller. Kumpan hat nach gewonnenem Markenrechtsstreit gegen Vespa etwas mehr Rechtssicherheit und ist weiterhin in den Top 7 vertreten. Eine starke Performance liefert der hochpreisige BMW CE 04 ab.

#HerstellerModellStückzahl
1SilenceSO2705
2NIUMQi GT556
3BMWCE 04458
4Piaggio
Piaggio 1
299
5Horwin

EK3

262
6Kumpan54I:GNITE183
7NIUNQi GTS167
Text: Alexander Klose, Fotos: Yamaha


#Brixton#Elektro#Energica#Harley-Davidson#Honda#Kumpan#Neuzulassungen#Royal Enfield#Sporttourer#SuperSoco#Suzuki#Tourer#Vespa#Yamaha

Umfrage
Gefällt dir die neue Suzuki GSX-S1000GT?
Gefällt dir die neue Suzuki GSX-S1000GT?

Neues auf motorradundreisen.de

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter: