Zulassungszahlen Februar 2022 – BMW größter Verlierer beim Harley-Davidson-Comeback

Der Markt boomt weiter – die Zulassungen für Zweiräder brechen weiterhin Rekorde.
14.03.2022
| Lesezeit ca. 4 Min.
Hersteller Grafiken: Oliver Adam

Obwohl in 2021 diverse Großenduros erschienen sind, bleibt die Strahlkraft der BMW R 1250 GS weiterhin unerreicht. Auch zu Beginn des neuen Jahres hängt sie die Mitbewerber in der Zulassungsstatistik gnadenlos ab, wenn auch etwas weniger stark als im Vorjahr, was einen Verlust von Marktanteilen zur Folge hat. Auf den weiteren Plätzen der Top 50 folgt Yamaha mit der MT-07, die der Z650 aus dem Hause Kawasaki, zumindest in den ersten beiden Monaten des Jahres, die Rücklichter zeigt, und die Ténéré 700. Yamaha scheint die Lieferprobleme nach der havarierten Ever Given allmählich wieder in den Griff zu bekommen. Bei der Ténéré 700 treibt man die Serienpflege mit der zuletzt vorgestellten World-Raid-Edition noch voran und sieht weiteres Verkaufspotenzial.

Top-50-Krafträder nach Anzahl Neuzulassungen

# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1250 GS 1.376
2 Yamaha MT-07 343
3 Yamaha Ténéré 700 270
4 Kawasaki Z900 260
5 Honda CRF1100L Africa Twin 252
6 BMW S 1000 R 236
7 BMW S 1000 RR 213
8 BMW S 1000 XR 202
9 Honda CMX500 Rebel 178
10 Suzuki SV 650 177
11 Kawasaki Z650 168
12 Honda CBR650R 158
13 KTM 890 Duke 155
14 Triumph Trident 660 153
15 Honda NC750X 152
16 Harley-Davidson Sportster S 138
17 BMW F 900 R 136
18 BMW R 1250 R 136
19 Kawasaki Vulcan S 131
20 BMW R 1250 RS 128
21 BMW F 900 XR 127
22 Yamaha MT-09 127
23 Husqvarna 701 Supermoto 126
24 Honda CB650R 125
25 Honda CB500F 123
26 Aprilia RS 660 120
27 Enfield Meteor 350 119
28 BMW F 750 GS 115
29 KTM 300 EXC 111
30 KTM 1290 Super Duke R 110
31 Kawasaki Z 900 RS 106
32 BMW R 1250 RT 104
33 KTM 1290 Super Adventure 101
34 Ducati Monster 950 100
35 KTM 890 Adventure R 97
36 Kawasaki Ninja 650 94
37 Betamotor RR 300 92
38 BMW F 850 GS 92
39 KTM 690 SMC 91
40 BMW R nineT Scrambler 88
41 BMW G 310 R 87
42 Honda CBR500R 86
43 Husqvarna 901 Norden 85
44 KTM 390 Duke 83
45 Triumph Tiger 900 Rallye/GT 83
46 Ducati Multistrada V4 82
47 Triumph Bonneville T120 82
48 Harley-Davidson Street Glide Special 79
49 Harley-Davidson Pan America 78
50 BMW R nineT Pure 77

Neuheiten – wo seid Ihr?

Durchsuchen wir die Top 50 der beliebtesten Bikes nach neueren Modellen, so werden wir schon auf Platz 16 fündig. Die Harley-Davidson Sportster S sorgt für ordentlich Aufschwung für die Jungs aus Milwaukee. Aber auch die Pan America lässt sich endlich in den Top 50 blicken. Auf Platz 27 finden wir die Royal Enfield Meteor 350, die trotz überschaubarer Motorisierung auch zahlreiche Liebhaber in Deutschland gefunden hat. Preis und Leistung scheinen hier ein attraktives Paket zu bilden. Ein Kraftpaket für On- wie auch Offroad ist die Husqvarna Norden 901. Platz 43 bedeutet einen soliden Einstieg für die Schwedin mit KTM-Innereien. Zu guter Letzt erwähnt werden sollte die neue Ducati Monster 950, von der offensichtlich nicht nur unser Redakteur begeistert war, was sie direkt zur beliebtesten Ducati macht.

Gewinner & Verlierer: BMW größter Verlierer beim Harley-Davidson-Comeback

Zugegeben, etwas überspitzt, aber dennoch eine Randnotiz wert: BMW verliert kräftig Marktanteile und das zu einem Zeitpunkt, an dem man durchaus davon ausgehen darf, dass die eigene Fahrzeugflotte bereits zur Zulassungsstelle gebracht worden ist. Der Marktanteil von BMW sinkt von 38,67 % im Februar 2021 auf nun „nur noch“ 29,43 %. Jammern auf hohem Niveau natürlich, findet man doch immer noch vierzehn BMW-Modelle unter den 50 beliebtesten Motorrädern Deutschlands. Wie sich der Verkauf bei BMW wirklich darstellt, wird die Zeit zeigen. Vom Zulassungsplus gegenüber dem Vorjahr in den ersten beiden Monaten können die Münchener jedoch nicht profitieren. Gewinner des Jahresstarts ist zweifellos Harley-Davidson. Die neuen Modelle kommen an und die aus der Trump-Ära verbliebenen Strafzölle sind auch vom Tisch. Ein Zuwachs von +100,83 % an zugelassenen Modellen ist ein Wort. Der Marktanteil steigt von 3,6 % auf nun 5,93 %.
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Marktanteile der Hersteller
Marktanteile der Hersteller

Immer mehr, immer mehr – der Motorradmarkt boomt

Der Motorradmarkt boomt. Das fällt nicht erst seit heute auf, sondern ist spätestens seit dem Fabeljahr 2020 nicht mehr abzustreiten. Alle Fahrzeugkategorien legen gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Am stärksten wachsen prozentual betrachtet nach wie vor Leichtkrafträder und Leichtkraftroller, aber auch die Großroller legen enorm zu und sind auf Rekordkurs. Bei den Krafträdern geht es relativ gesehen deutlich gemächlicher voran, in absoluten Zahlen betrachtet können die Krafträder jedoch den größten Zuwachs verbuchen und kratzen an dem Rekordjahr 2020. Dabei gewinnen alle Kraftradsparten bis auf eine. Lediglich bei Tourern/Luxustourern geht die Nachfrage etwas zurück. Besonders gefragt dieser Tage sind Modern Classics.

Neuzulassungen nach Fahrzeugkategorie
Neuzulassungen nach Fahrzeugkategorie

Ladenhüter Elektro und wer noch alles fehlt

Auf den ersten Blick fällt auf, dass noch keines der V2-Modelle von Ducati in den Top 50 zu finden ist. Generell starten die italienischen Vertreter der Zweiradzunft etwas spät in die neue Saison. So ist auch die Tuareg 660 von Aprilia noch nicht mit dabei, eine Moto Guzzi suchen wir ebenfalls vergebens. Dies könnte sich aber ab März ändern, wenn die Modelle bei den Händlern stehen und auch diese Marken ihre Vorführer anmelden. Zu dick für die Top 50 – könnte man süffisant sagen – ist die BMW R 18. In 2022 reicht es für den Big-Boxer bislang nicht für eine Topplatzierung. Gänzlich chancenlos ist weiterhin alles, was elektrisch betrieben wird. Kein Bike dieser Sparte schafft es in die Top 50.
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