Zulassungszahlen Februar – BMW und Honda kämpfen um Pole, KTM und Kawa furios

Alles läuft planmäßig bei BMW, könnte man meinen, doch Honda holt auf. KTM und Kawasaki starten mit irren Zuwächsen.
14.03.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Sebas Romero

Krafträder gesamt – Top 10 Hersteller

Betrachten wir die beliebtesten Motorradhersteller, stellen wir drei Dinge fest. Zum einen, dass BMW gegenüber Honda im Jahresvergleich etwas an Boden verliert und trotz zahlreicher neuen Modelle (R 1300 GS, F 900 GS, R 12 nineT) im Minus ist. Im Vorjahr hatte BMW zum gleichen Zeitpunkt knapp 30 % Marktanteil, 2024 sind es noch 26,23 %. Hondas Marktanteil wuchs dagegen etwas an, von 14,82 % auf 14,88 %. Zum anderen, dass Kawasaki und KTM brachial gut in die neue Saison starten und zum dritten, dass die Top 10 Hersteller 6,2 % über dem Vorjahr liegen. Exakt die Zahl, die BMW an Neuzulassungen prozentual verloren hat. KTM katapultiert sich an Platz 3, dicht gefolgt von Kawasaki, die problemlos folgen können. Topmodelle sind die 690 SMC sowie die Z 900. Yamaha ist noch etwas im Winterschlaf, während Suzuki sich leise heranpirscht. Wer hätte das vor 2–3 Jahren vorhergesagt? Ja, ich weiß. Jeder von euch.

# Marke Anzahl Marktanteil Marktanteil 2023 Veränderung

Gesamt
16.225
100.00%
15.275
+ 6.2%
1 BMW 4.256 26.23% 29.71% - 6.2%
2 Honda 2.414 14.88% 14.82% + 6.6%
3 KTM 1.720 10.60% 7.30% + 54.3%
4 Kawasaki 1.327 8.18% 5.56% + 56.3%
5 Yamaha 1.156 7.12% 7.80% - 2.9%
6 Suzuki 980 6.04% 4.86% + 32.1%
7 Triumph 777 4.79% 4.15% + 22.6%
8 Harley-Davidson 655 4.04% 5.94% - 27.8%
9 Ducati 604 3.72% 5.11% - 22.7%
10 Husqvarna 518 3.19% 2.80% + 21.0%

Der Motorradmarkt Februar 2024 – Motorräder mit Verbrennermotor

Werfen wir einen Blick auf den Motorradmarkt und behalten im Hinterkopf, dass das Jahr 2023 für die Hersteller von Spaßmachern auf zwei Rädern ein ausgezeichnetes war, so sehen wir, dass es tatsächlich noch besser werden könnte. Das milde Wetter als Ausrede gelten zu lassen, wäre hier zu Mainstream, deshalb lassen wir es und schieben es auf die Begeisterung fürs Motorrad. Stolze 16.225 Motorräder haben es in diesem Jahr bis Ende Februar zur Zulassungsstelle geschafft. Das sind 980 mehr als im Vorjahr oder für Verhältnisfetischisten, die es lieber relativ mögen, eben 6,2 %.
Typ 2024 2023 Veränderung
Kraftrad 16.225 15.275 + 6.2%

Motorradmarken im Trend – Gewinner & Verlierer

Wenn wir nach relativen Veränderungen gehen, ist der größte Gewinner übrigens CF Moto. Der Konzern, dessen Herkunft sich leicht ableiten lässt, schraubte die Anzahl seiner Neufahrzeuge auf dem deutschen Markt von 31 im letzten Jahr auf nun 120 herauf. Das macht ein Plus von 287,1 %. Größter Verlierer unter den Traditionsmarken ist bislang Royal Enfield mit einem Minus von knapp 41 %. Auch Harley-Davidson startet relativ schwach und verliert 27,8 %.
infotainment

Verlierer

Marke Anzahl Verändernung
Bimota 0 - 100.0%
Ural 0 - 100.0%
TM Racing 2 - 71.4%
Moto Morini 5 - 66.7%
Mash 13 - 60.6%
Brixton 19 - 58.7%
Rieju 9 - 47.1%
Energica 4 - 42.9%
Royal Enfield 205 - 40.8%
SWM 5 - 37.5%
Tayo Motors 5 - 28.6%
Harley-Davidson 655 - 27.8%
Zero Motorcycles 24 - 27.3%
Ducati 604 - 22.7%

Gewinner

Marke Anzahl Veränderung
KTM 1.720 + 54.3%
Kawasaki 1.327 + 56.3%
Suzuki 980 + 32.1%
Triumph 777 + 22.6%
Husqvarna 518 + 21.0%
Aprilia 260 + 14.0%
GasGas 177 + 13.5%
Indian Motorcycles 160 + 3.2%
CF Moto 120 + 287.1%
Benelli 106 + 19.1%
Voge 101 + 44.3%
Fantic Motor 58 + 13.7%

Die beliebtesten Motorräder 2024 bis Februar

Was natürlich nicht fehlen darf, sind die beliebtesten Bikes. GS vor GS, das überrascht niemanden, danach sucht euch gerne euer Lieblingsmotorrad aus der Liste der Top 50 selbst raus.
# Marke Modell Anzahl
1 BMW R 1300 GS 1.193
2 BMW R 1250 GS 403
3 Kawasaki Z 900 337
4 BMW S 1000 RR 318
5 Yamaha TÉNÉRÉ 700 288
6 Suzuki GSX-8S 286
7 Yamaha MT-07 271
8 KTM 690 SMC 261
9 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 251
10 BMW F 900 R 245
11 Honda CBR 650 R 239
12 Honda XL 750 TRANSALP 236
13 Honda CB 750 HORNET 232
14 KTM 1290 SUPER DUKE R 219
15 Kawasaki Z 650 210
16 Husqvarna 701 SUPERMOTO 188
17 Honda CMX 500 REBEL 172
18 BMW F 900 XR 168
19 KTM 890 ADVENTURE 166
20 BMW F 900 GS 161
21 KTM 790 DUKE 160
22 BMW M 1000 R 160
23 Honda CB 500 F 159
24 Suzuki DL 800 V-STROM 152
25 BMW S 1000 R 146
26 Yamaha TRACER 900 142
27 Honda CL 500 138
28 Honda CRF 300 X 138
29 BMW R 1250 RT 135
30 KTM 390 DUKE 134
31 Aprilia RS 660 132
32 Honda CB 500 X 123
33 BMW R 1250 R 122
34 Honda CBR 500 R 122
35 Husqvarna 901 NORDEN 121
36 Triumph SCRAMBLER 400 X 120
37 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 118
38 BMW R 1250 RS 117
39 KTM 390 ADVENTURE 117
40 BMW F 800 GS 114
41 Suzuki GSX-S 1000 GX 112
42 KTM 300 EXC 111
43 Betamotor RR 300 106
44 Suzuki SV 650 105
45 Honda CMX 1100 REBEL 103
46 Ducati MULTISTRADA V4 101
47 Yamaha XSR 700 96
48 Kawasaki NINJA 650 96
49 Honda NT 1100 96
50 BMW G 310 R 95

Motorräder mit Verbrenner-, Hybrid- oder Elektroantrieb

Antrieb 2024 2023 Veränderung
Elektro 37 50 - 26.0%
Verbrenner 16.188 15.225 +6.3%
Hybrid 0 0 ---
Die Sachen können wir kurz halten. Auch 2024 gibt es wenig zu erzählen. 37 Elektro-Bikes sind neu unterwegs. Das ist ein Rückgang von 26 % gegenüber dem Vorjahr. Die Verbrenner legen weiter zu, Motorräder mit Hybrid-Antrieb sind laut dieser Statistik bislang nicht in Deutschland unterwegs.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (3)
avatar
Lukas89
01.04.2024 14:30


KTM und Kawasaki im Aufwind!
Also echt, wer hätte gedacht, dass KTM so ein Comeback hinlegt? Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan von KTM, besonders wegen ihrer aggressiven Designs und der unglaublichen Performance, die sie auf den Asphalt bringen. 54,3% im Vergleich zum Vorjahr, ist einfach nur der Hammer!
avatar
Tobias
02.04.2024 22:50


KTM und Kawa machen's spannend!
Besonders beeindruckend finde ich, dass KTM sich so stark gemacht hat und jetzt direkt hinter BMW und Honda steht. Die 690 SMC und die Z 900 müssen ja richtig eingeschlagen haben, um solche Sprünge zu ermöglichen. Freut mich zu sehen, dass der Markt so lebendig ist.
avatar
Markus82
29.03.2024 18:30


Krasser Start
Dass KTM und Kawasaki so durchstarten, hätte ich wirklich nicht erwartet!