Krafträder gesamt – Top 10 Hersteller
Betrachten wir die beliebtesten Motorradhersteller, stellen wir drei Dinge fest. Zum einen, dass BMW gegenüber Honda im Jahresvergleich etwas an Boden verliert und trotz zahlreicher neuen Modelle (R 1300 GS, F 900 GS, R 12 nineT) im Minus ist. Im Vorjahr hatte BMW zum gleichen Zeitpunkt knapp 30 % Marktanteil, 2024 sind es noch 26,23 %. Hondas Marktanteil wuchs dagegen etwas an, von 14,82 % auf 14,88 %. Zum anderen, dass Kawasaki und KTM brachial gut in die neue Saison starten und zum dritten, dass die Top 10 Hersteller 6,2 % über dem Vorjahr liegen. Exakt die Zahl, die BMW an Neuzulassungen prozentual verloren hat. KTM katapultiert sich an Platz 3, dicht gefolgt von Kawasaki, die problemlos folgen können. Topmodelle sind die 690 SMC sowie die Z 900. Yamaha ist noch etwas im Winterschlaf, während Suzuki sich leise heranpirscht. Wer hätte das vor 2–3 Jahren vorhergesagt? Ja, ich weiß. Jeder von euch.
# | Marke | Anzahl | Marktanteil | Marktanteil 2023 | Veränderung |
| Gesamt | 16.225 | 100.00% | 15.275 | + 6.2% |
1 | BMW | 4.256 | 26.23% | 29.71% | - 6.2% |
2 | Honda | 2.414 | 14.88% | 14.82% | + 6.6% |
3 | KTM | 1.720 | 10.60% | 7.30% | + 54.3% |
4 | Kawasaki | 1.327 | 8.18% | 5.56% | + 56.3% |
5 | Yamaha | 1.156 | 7.12% | 7.80% | - 2.9% |
6 | Suzuki | 980 | 6.04% | 4.86% | + 32.1% |
7 | Triumph | 777 | 4.79% | 4.15% | + 22.6% |
8 | Harley-Davidson | 655 | 4.04% | 5.94% | - 27.8% |
9 | Ducati | 604 | 3.72% | 5.11% | - 22.7% |
10 | Husqvarna | 518 | 3.19% | 2.80% | + 21.0% |
Der Motorradmarkt Februar 2024 – Motorräder mit Verbrennermotor
Werfen wir einen Blick auf den Motorradmarkt und behalten im Hinterkopf, dass das Jahr 2023 für die Hersteller von Spaßmachern auf zwei Rädern ein ausgezeichnetes war, so sehen wir, dass es tatsächlich noch besser werden könnte. Das milde Wetter als Ausrede gelten zu lassen, wäre hier zu Mainstream, deshalb lassen wir es und schieben es auf die Begeisterung fürs Motorrad. Stolze 16.225 Motorräder haben es in diesem Jahr bis Ende Februar zur Zulassungsstelle geschafft. Das sind 980 mehr als im Vorjahr oder für Verhältnisfetischisten, die es lieber relativ mögen, eben 6,2 %.
Typ | 2024 | 2023 | Veränderung |
Kraftrad | 16.225 | 15.275 | + 6.2% |
Motorradmarken im Trend – Gewinner & Verlierer
Wenn wir nach relativen Veränderungen gehen, ist der größte Gewinner übrigens CF Moto. Der Konzern, dessen Herkunft sich leicht ableiten lässt, schraubte die Anzahl seiner Neufahrzeuge auf dem deutschen Markt von 31 im letzten Jahr auf nun 120 herauf. Das macht ein Plus von 287,1 %. Größter Verlierer unter den Traditionsmarken ist bislang Royal Enfield mit einem Minus von knapp 41 %. Auch Harley-Davidson startet relativ schwach und verliert 27,8 %.
Verlierer
Marke | Anzahl | Verändernung |
Bimota | 0 | - 100.0% |
Ural | 0 | - 100.0% |
TM Racing | 2 | - 71.4% |
Moto Morini | 5 | - 66.7% |
Mash | 13 | - 60.6% |
Brixton | 19 | - 58.7% |
Rieju | 9 | - 47.1% |
Energica | 4 | - 42.9% |
Royal Enfield | 205 | - 40.8% |
SWM | 5 | - 37.5% |
Tayo Motors | 5 | - 28.6% |
Harley-Davidson | 655 | - 27.8% |
Zero Motorcycles | 24 | - 27.3% |
Ducati | 604 | - 22.7% |
Gewinner
Marke | Anzahl | Veränderung |
KTM | 1.720 | + 54.3% |
Kawasaki | 1.327 | + 56.3% |
Suzuki | 980 | + 32.1% |
Triumph | 777 | + 22.6% |
Husqvarna | 518 | + 21.0% |
Aprilia | 260 | + 14.0% |
GasGas | 177 | + 13.5% |
Indian Motorcycles | 160 | + 3.2% |
CF Moto | 120 | + 287.1% |
Benelli | 106 | + 19.1% |
Voge | 101 | + 44.3% |
Fantic Motor | 58 | + 13.7% |
Die beliebtesten Motorräder 2024 bis Februar
Was natürlich nicht fehlen darf, sind die beliebtesten Bikes. GS vor GS, das überrascht niemanden, danach sucht euch gerne euer Lieblingsmotorrad aus der Liste der Top 50 selbst raus.
# | Marke | Modell | Anzahl |
1 | BMW | R 1300 GS | 1.193 |
2 | BMW | R 1250 GS | 403 |
3 | Kawasaki | Z 900 | 337 |
4 | BMW | S 1000 RR | 318 |
5 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 288 |
6 | Suzuki | GSX-8S | 286 |
7 | Yamaha | MT-07 | 271 |
8 | KTM | 690 SMC | 261 |
9 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 251 |
10 | BMW | F 900 R | 245 |
11 | Honda | CBR 650 R | 239 |
12 | Honda | XL 750 TRANSALP | 236 |
13 | Honda | CB 750 HORNET | 232 |
14 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 219 |
15 | Kawasaki | Z 650 | 210 |
16 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 188 |
17 | Honda | CMX 500 REBEL | 172 |
18 | BMW | F 900 XR | 168 |
19 | KTM | 890 ADVENTURE | 166 |
20 | BMW | F 900 GS | 161 |
21 | KTM | 790 DUKE | 160 |
22 | BMW | M 1000 R | 160 |
23 | Honda | CB 500 F | 159 |
24 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 152 |
25 | BMW | S 1000 R | 146 |
26 | Yamaha | TRACER 900 | 142 |
27 | Honda | CL 500 | 138 |
28 | Honda | CRF 300 X | 138 |
29 | BMW | R 1250 RT | 135 |
30 | KTM | 390 DUKE | 134 |
31 | Aprilia | RS 660 | 132 |
32 | Honda | CB 500 X | 123 |
33 | BMW | R 1250 R | 122 |
34 | Honda | CBR 500 R | 122 |
35 | Husqvarna | 901 NORDEN | 121 |
36 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 120 |
37 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 118 |
38 | BMW | R 1250 RS | 117 |
39 | KTM | 390 ADVENTURE | 117 |
40 | BMW | F 800 GS | 114 |
41 | Suzuki | GSX-S 1000 GX | 112 |
42 | KTM | 300 EXC | 111 |
43 | Betamotor | RR 300 | 106 |
44 | Suzuki | SV 650 | 105 |
45 | Honda | CMX 1100 REBEL | 103 |
46 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 101 |
47 | Yamaha | XSR 700 | 96 |
48 | Kawasaki | NINJA 650 | 96 |
49 | Honda | NT 1100 | 96 |
50 | BMW | G 310 R | 95 |
Motorräder mit Verbrenner-, Hybrid- oder Elektroantrieb
Antrieb | 2024 | 2023 | Veränderung |
Elektro | 37 | 50 | - 26.0% |
Verbrenner | 16.188 | 15.225 | +6.3% |
Hybrid | 0 | 0 | --- |
Die Sachen können wir kurz halten. Auch 2024 gibt es wenig zu erzählen. 37 Elektro-Bikes sind neu unterwegs. Das ist ein Rückgang von 26 % gegenüber dem Vorjahr. Die Verbrenner legen weiter zu, Motorräder mit Hybrid-Antrieb sind laut dieser Statistik bislang nicht in Deutschland unterwegs.