Zulassungszahlen des Jahres 2022 – jetzt wird abgerechnet!

Zulassungszahlen des Jahres 2022 – jetzt wird abgerechnet!

Naked Bikes und Reiseenduros bestimmen den Motorradmarkt im Jahr 2022. Stark im Kommen – alles, was unter der Flagge „Urban Mobility“ läuft.

Zweiradzulassungen 2022 – Marktanteile inklusive Zuwächse und Verluste

Nachdem Honda bereits verkündet hatte, man sei im Jahr 2022 Marktführer hinsichtlich verkaufter Einheiten, bestätigt der IVM nun das Ergebnis anhand der Zulassungsstatistik für 2022. Betrachtet man den Gesamtmarkt an Zweirädern heißen die Schwergewichte des letzten Jahres Honda, BMW und Vespa. Honda als Gesamtsieger, BMW sozusagen als Disziplinssieger Motorrad, während Vespa den Titel bei den Rollern für sich deklariert. Interessant ist, dass Honda sich erlauben konnte rund 5 % neu zugelassene Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr zu verlieren. Man profitierte davon, dass es bei BMW noch weiter nach unten ging. 10,5 % weniger BMW Motorräder wurden im Vorjahresvergleich zugelassen. Dass sich dies anhand der Fahrzeugsegmente erklären lässt, zeigt ein Blick auf Rang 3. Vespa, nicht vertreten in den Segmenten Motorräder und Leichtkrafträder, schafft es allein durch den Absatz seiner Roller auf das Podium. Bemerkenswert – lediglich fünf der fünfzehn größten Hersteller konnten ein Plus vermelden.


Marke
2022
2021
Änderung in %
Marktanteil
Honda25.36626.741- 5.1%12.80%
BMW24.56427.439- 10.5%12.39%
Vespa18.07916.727+ 8.1%9.12%
Yamaha17.21917.784- 3.2%8.69%
Kawasaki12.54214.292- 12.2%6.33%
KTM11.63116.705- 30.4%5.87%
Harley-Davidson7.6047.889- 3.6%3.84%
Aprilia7.4605.875+ 27.0%3.76%
Ducati6.5036.076+ 7.0%3.28%
Triumph6.0106.074- 1.1%3.03%
Suzuki5.3363.818+ 39.8%2.69%
Piaggio5.0305.135- 2.0%2.54%
Husqvarna3.6553.711- 1.5%1.84%
Royal Enfield3.5192.431+ 44.8%1.78%
Brixton3.3853.702- 8.6%1.71%


Die Gewinner des Jahres sind: Aprilia, Suzuki und Royal Enfield

Die Ursachen dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Suzuki aus dem Dornröschenschlaf erwachte und mit neuen Modellen und guter Erhältlichkeit in schwierigen Zeiten punkten konnte, brachte Aprilia einige wenige Topseller neu auf den Markt, die der Marke neuen Schwung verliehen. Royal Enfield profitiert dagegen vom Trend zum Minimalismus und der Wiedererweckung kleiner Hubraumklassen, die sich auch in Deutschland immer größerer Begeisterung erfreuen. Auch für 2023 muss man sich um diese drei sicher keine Sorgen machen.

Fahrzeugklassen mit Vorjahresvergleich

Einen Hauch weniger Motorräder, dafür deutlich mehr Roller und Leichtkrafträder. Dieser Trend setzt sich immer weiter fort. Insgesamt war 2022 im Vergleich zu früheren Jahren – betrachtet man die Motorradzulassungen isoliert – dennoch ein gutes für alle Motorradfans. Ein Blick zehn Jahre zurück zeigt – im Jahr 2012 wurden lediglich 85.146 Motorräder neu zugelassen.
Fahrzeugklassen mit Vorjahresvergleich
Fahrzeugklassen mit Vorjahresvergleich


Marktsegmente mit Vorjahresvergleich

Die Marktsegmente verschieben sich in Richtung Urban Mobility und Roller. Alle Klassen, die diesen Segmenten angehören, legen enorm zu. Das stärkste Plus weisen die Elektroroller auf.

Marktsegmente mit Vorjahresvergleich
Marktsegmente mit Vorjahresvergleich


Krafträder gesamt – Top 10 Hersteller

Betrachtet man die Marktanteile bei den Motorrädern, so ist BMW trotz Verlusten weiterhin deutlich der Spitzenreiter. Branchenprimus Honda und KTM verlieren deutlich, während Suzuki und Royal Enfield kräftig zulegen.

Krafträder gesamt – Top 10 Hersteller
Krafträder gesamt – Top 10 Hersteller


Krafträder gesamt – Top 50 Modelle

Drei Reiseenduros von BMW, Honda und Yamaha leisten den beiden Naked Bikes Kawasaki Z900 und Yamaha MT-07 Gesellschaft und bilden zugleich die Top5 der Krafträder.

#HerstellerModellStückzahl
1BMWR 1250 GS8530
2KawasakiZ 9003599
3YamahaMT-072529
4YamahaTÉNÉRÉ 7002079
5HondaCRF 1100 AFRICA TWIN1964
6KawasakiZ 6501771
7SuzukiSV 6501678
8HondaCB 650 R NEO SPORTS CAFE1644
9KTM390 DUKE1417
10HondaCMX 500 REBEL1413
11KTM690 SMC1366
12Husqvarna701 SUPERMOTO1337
13KTM890 DUKE1329
14SuzukiGSX-S 10001257
15BMWS 1000 R1228
16KawasakiZ 900 RS1206
17YamahaMT-091081
18ApriliaRS 6601072
19DucatiMONSTER 9501062
20Royal EnfieldCLASSIC 3501061
21HondaCBR 650 R1045
22BMWF 900 R1039
23KTM1290 SUPER DUKE R1021
24KawasakiVULCAN S1017
25DucatiMULTISTRADA V41014
26BMWS 1000 RR985
27Harley-DavidsonSPORTSTER S982
28BMWS 1000 XR967
29TriumphTRIDENT 660963
30BMWR 1250 R953
31Royal EnfieldMETEOR 350922
32BMWG 310 R894
33Moto-GuzziV85 TT884
34HondaCB 500 F879
35KawasakiZ 650 RS844
36BMWF 750 GS841
37HondaNC 750 X823
38BMWF 900 XR804
39KTM1290 SUPER ADVENTURE781
40KawasakiNINJA 650774
41YamahaTRACER 900766
42BMWR 1250 RT751
43BMWR 1250 RS732
44SuzukiDL 650 V-STROM722
45Harley-DavidsonPAN AMERICA711
46Harley-DavidsonSTREET BOB 114707
47TriumphTIGER 1200 GT/RALLY704
48YamahaXSR 700691
49Royal EnfieldHIMALAYAN672
50BMWR 18669


Kraftroller gesamt – Top 10 Modelle

Vespa feiert konzernintern mit Piaggio alle drei Podestplätze, während sich Honda über die meisten Fahrzeuge in den Top 10 freuen kann. Nahezu gleichauf liegen die beiden Großroller von BMW.
#HerstellerModell Stückzahl
1Vespa GTS 300 SUPER 7149
2PiaggioMP3 300 LT HPE771
3PiaggioBEVERLY 400733
4HondaSH 350651
5HondaFORZA 350626
6PeugeotMETROPOLIS 400 606
7BMWC 400 GT583
8BMWCE 04551
9HondaSH 150530
10YamahaX-MAX 300525


Leichtkrafträder gesamt – Top 10 Modelle

Auf die Duke-Modellreihe kann sich KTM verlassen. Während die 390 Duke das meistverkaufte KTM-Motorrad ist, setzt sich die 125 Duke die Krone der Leichtkrafträder auf. Würde Honda die Modellvarianten der CB-125-Reihe nicht separat führen, wäre man in dieser Rubrik allerdings klar auf Platz 1.
#HerstellerModell Stückzahl
1KTM125 DUKE2490
2BrixtonBX 1252248
3YamahaMT-1252113
4BetamotorRR 1251655
5ApriliaSX 1251622
6HondaCB 125 R1602
7HyosungGV 125 S AQUILA1497
8HondaCB 125 F1473
9Tayo MotorsZONTES 125 G1/U1457
10YamahaYZF-R 1251386

Leichtkraftroller gesamt – Top 10 Modelle

Starke Verkaufszahlen weisen die Leichtkraftroller auf. Vespa und Honda gönnen sich die größten Stücke vom Zulassungskuchen.
#HerstellerModell Stückzahl
1VespaGTS 125 SUPER5957
2VespaPRIMAVERA 1254136
3HondaFORZA 1252115
4HondaSH 1252029
5PiaggioMEDLEY 1251389
6NIUMQI GT1091
7HondaPCX WW 1251066
8ApriliaSR GT 125956
9YamahaX-MAX 125899
10HondaSH 125 MODE867

(Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben – Top 7 Modelle

Nicht so recht vorangehen will es bei den Elektro-Motorrädern. Die Zuwächse sind mau und die Stückzahlen entsprechend niedrig. Die Elektro-Enduros von Zero und Energica schaffen es nicht in die Topliste.
#HerstellerModell Stückzahl
1VmotoTC MAX318
2KTMFREERIDE E-XC116
3Zero MotorcyclesFX103
4Zero MotorcyclesDS64
5TinbotES159
6Zero MotorcyclesS55
7Electric MotionEPURE / ESCAPE48


(Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben – Top 7 Modelle

Auf deutlich höherem Niveau zeigen sich die elektrisch betriebenen Roller. Enorme Zuwächse und eine Vielzahl an Herstellern, die um Kunden buhlen, sorgen für vermehrtes Kundeninteresse.
#HerstellerModell Stückzahl
1NIUMQI GT1091
2SilenceSILENCE SO2810
3BMWCE 04551
4HorwinEK3492
5PiaggioPIAGGIO 1381
6SEATMO279
7NIUNQI GTS245


Kraftroller gesamt – Top 3 Hersteller

#HerstellerMarktanteilMarktanteil VorjahrÄnd. in % zum Vorjahr
1Vespa39.68%42.02%+ 8.1%
2Honda13.04%14.84%+ 0.6%
3Piaggio12.87%12.89%+ 14.3%


Leichtkrafträder gesamt – Top 3 Hersteller

#HerstellerMarktanteilMarktanteil VorjahrÄnd. in % zum Vorjahr
1Yamaha13.50%15.03%- 8.2%
2Honda13.03%13.14%+ 1.3%
3Aprilia10.64%9.38%+ 15.8%


Leichtkraftroller gesamt – Top 3 Hersteller

#HerstellerMarktanteilMarktanteil VorjahrÄnd. in % zum Vorjahr
1Vespa29.68%32.86%+ 8.1%
2Honda18.37%17.56%+ 25.2%
3Piaggio7.35%10.09%- 12.9%


Fazit – Zulassungszahlen 2022 und Vorausblick auf 2023

Des einen Leid ist des anderen Freud' – könnte man fast sagen. Während Energiekrise und Benzinpreise den Trend zu kleineren Verbrennern oder Elektrofahrzeugen pushen, stagnieren die Zulassungszahlen im Motorradbereich oder sind gar leicht rückläufig. Die Floskel „klagen auf hohem Niveau“ wäre aber genauso passend, da der Zweiradmarkt langfristig betrachtet weiterhin eine positive Entwicklung aufweist. Allen Krisen zum Trotz bleibt die Sparte Motorrad unumstritten die Wichtigste. Spannend wird die Entwicklung im Jahr 2023. Honda mit seinen zahlreichen neuen Modellen dürfte für die meisten Marken kaum einzuholen sein, auch nicht von BMW in seinem Jubiläumsjahr. Verkaufszahlen der neuen BMW R 1300 GS kommen wohl erst im Jahr 2024 so richtig zum Tragen und dürften zunächst keine Rolle spielen.

Text: Alexander Klose, Fotos: Honda


#Aprilia#BMW#Brixton#Deutschland#Ducati#Elektro#Enduro#Energica#Harley-Davidson#Honda#Indian#Kawasaki#KTM#Moto Guzzi#Naked Bike#Piaggio#Roller#Royal Enfield#Suzuki#Triumph#Vespa#Yamaha

Umfrage
Welche Energiequelle wird in der Zukunft unsere Motorräder antreiben?
Welche Energiequelle wird in der Zukunft unsere Motorräder antreiben?

Neues auf motorradundreisen.de