Im Juni 2021 liegen die Neuzulassungen der Krafträder rund zehn Prozent über dem Vorjahr, während sich Leichtkrafträder und Leichtkraftroller auf 2020er-Niveau bewegen. Betrachtet man alle motorisierten Zweiräder, wurden bis Ende Juni 6,5 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen als im Vorjahreszeitraum.
Die Top 10: 5x Japan, 3x Deutschland, 2x Österreich
Mit der CB650R Neo Sports Café platziert Honda ein Mittelklassemotorrad auf Rang vier und lässt damit die vielbeschworene Yamaha MT-07 hinter sich. Häufiger verkauft sich in dieser Fahrzeugklasse nur die Kawasaki Z650. Wie im Vormonat liegt sie auf Rang drei. Mit der Africa Twin auf Rang sechs kommt zudem die bestplatzierte Reiseenduro von Honda – abgesehen von der BMW R 1250 GS auf Platz eins. Auffällig ist, dass sich zahlreiche Modelle in den Top 15 befinden, die auch für Inhaber einer A2-Fahrlizenz infrage kommen, was auf ausreichend Nachwuchs in der Biker-Gemeinde hinweist.
Schaut man sich die Marktanteile der Hersteller an, sieht man bei BMW und Harley-Davidson die größten Verschiebungen. Während BMW seinen Marktanteil deutlich erhöhen konnte, geht es bei den Amerikanern deutlich bergab. Strafzölle und eine Reduktion der Produktpalette mit Einführung von Euro 5 spielen hierbei sicherlich eine entscheidende Rolle. Man darf gespannt sein, ob die Pan America hier in der zweiten Jahreshälfte Abhilfe schaffen wird.
125er-Fahrer mögen es lieber nackt
Bei den 125ern gibt es einen knappen Vierkampf um Platz 1. Dabei dominieren Naked Bikes eindeutig die Statistik.