Zulassungszahlen Juni 2022 – alles im Plus außer Motorräder

Die Motorrad-Neuzulassungen liegen bis Juni etwas unter dem Vorjahreswert. Die Ursachen dafür sind unterschiedlicher Natur.

Roller und Leichtkrafträder legen weiter zu, Motorräder weiter auf hohem Niveau

Neuzulassungen nach Fahrzeugklasse
Neuzulassungen nach Fahrzeugklasse
Über eine mangelnde Nachfrage nach Motorrädern dürfte sich derzeit kaum ein Hersteller beschweren. Auch die Benzinpreise hielten bislang kaum jemanden von einer Neuanschaffung ab. Die Gründe für den Rückgang an Neuzulassungen dürften mal wieder auf die Lieferkettenproblematik zurückzuführen sein. Ein Indiz dafür ist auch das starke Abschneiden von Suzuki. Insgesamt wurden im Jahr 2022 knapp 5 % Krafträder weniger zugelassen als im Vorjahr.

Hitliste der Kraftradhersteller – die Top 3 schwächeln

Marktanteile der Top10 der Kraftradhersteller
Marktanteile der Top 10 der Kraftradhersteller
Während andere Hersteller Lieferprobleme haben, stehen die bekannten Modelle von Suzuki abholbereit im Handel. Im ersten Halbjahr 2022 verbessern sich die Japaner um satte 40 % und sind mit Royal Enfield, die ihren Verkauf mehr als verdoppeln, die klaren Gewinner. Deutlich bergab geht es bei BMW und KTM. BMW verliert allein rund 3000 Fahrzeuge. Der Marktanteil schrumpft auf knapp 23 %. Dramatisch zurückgegangen sind die Zahlen bei KTM, zumindest im Motorradsektor. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass man sich mit der Neuvorstellung zahlreicher Husqvarna-Modelle Konkurrenz im eigenen Stall gemacht hat. Exakt nachprüfen lässt sich dies leider nicht, da lediglich die Zahlen der 10 größten Hersteller veröffentlicht werden.
#HerstellerJanuar–Juni 2022Vorjahr+/-
1BMW15.68018.738- 16,3 %
2Honda8.3428.599- 3,0 %
3Kawasaki7.7608.411- 7,7 %
4Yamaha5.5014.997+ 10,1 %
5KTM5.4398.222- 33,8 %
6Harley-Davidson4.1034.074+ 0,7 %
7Triumph4.0913.427+ 19,4 %
8Ducati3.9413.934+ 0,2 %
9Suzuki2.6491.880+ 40,9 %
10Royal Enfield2.044960+ 112,9 %


Top 50 der Krafträder

Nur wenige Veränderungen findet man auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Bikes. Auffällig ist jedoch, dass Suzuki mittlerweile mit zwei Fahrzeugen unter den Top 15 vertreten ist.

#HerstellerModellStückzahl
1BMWR 1250 GS5.896
2KawasakiZ9002.256
3YamahaMT-071.683
4HondaCB650R1.417
5YamahaTénéré 7001.346
6HondaCRF1100L Africa Twin1.271
7KawasakiZ6501.234
8HondaCMX500 Rebel1.020
9BMWS 1000 R913
10KTM890 Duke904
11SuzukiSV 650871
12KawasakiZ900RS862
13SuzukiGSX-S1000846
14Husqvarna701 Supermoto839
15HondaCBR650R839
16KTM690 SMC838
17KawasakiVulcan S828
18KTM390 Duke813
19DucatiMonster 950742
20HondaCB500F725
21Harley-DavidsonSportster S721
22BMWS 1000 XR716
23BMWS 1000 RR
692
24KTM1290 Super Duke R675
25KawasakiNinja 650663
26DucatiMultistrada V4637
27BMWR 1250 R630
28BMWF 900 R630
29BMWG 310 R618
30ApriliaRS 660615
31TriumphTrident 660614
32KawasakiZ650RS601
33Royal EnfieldMeteor 350597
34HondaNC750X575
35BMWF 900 XR521
36YamahaMT-09517
37Moto GuzziV85TT509
38KTM1290 Super Adventure508
39TriumphTiger 1200 Rally/GT507
40BMWR 1250 RT503
41BMWF 750 GS503
42BMWR 1250 RS501
43BMWR 18473
44Royal EnfieldClassic 350468
45Harley-DavidsonPan America467
46YamahaXSR700447
47HondaNT1100445
48HondaCB1000R426
49YamahaTracer 9424
50KTM890 Adventure421

Top 10 der Kraftroller

Auch bei den Kraftrollern muss BMW Federn lassen. Der C 400 GT rutscht, im Vormonat noch auf Platz drei liegend, muss er sich nun mit dem fünften Rang begnügen. Unangefochten an der Spitze liegt weiterhin Vespas GTS 300 Super.

#HerstellerModellStückzahl
1VespaGTS 300 Super3.953
2HondaSH150457
3PiaggioBeverly 400450
4PiaggioMP3 300 LT HPE448
5BMWC 400 GT437
6YamahaTricity 300430
7HondaForza 350405
8BMWCE 04388
9HondaSH350366
10YamahaXMax 300365

Top 10 der Leichtkrafträder

Vorsprung ausgebaut – die KTM 125 Duke steht inzwischen unangefochten auf Platz eins. Während es bei den Krafträdern so gar nicht läuft, ist die Situation bei den 125ern weiterhin luxuriös. Auf Platz zwei folgt ebenfalls eine Marke aus Österreich mit der Brixton BX 125.

#HerstellerModellStückzahl
1KTM125 Duke1.401
2BrixtonBX 1251.292
3YamahaMT-1251.062
4HondaCB125R991
5HyosungAquila GV 125 S887
6Zontes125 G1/U870
7BetamotorRR 125870
8ApriliaSX 125785
9HondaMonkey 125755
10YamahaR125740

Top 10 der Leichtkraftroller

Vespa macht definitiv vieles richtig. Auch bei den Leichtkraftrollern kann der Wespe keiner das Wasser reichen. Nicht mehr in den Top 10 ist der Elektroroller NIU MQi GT, der seinen Platz an der Sonne an den Aprilia SR GT 125 verliert.

#HerstellerModellStückzahl
1VespaGTS 125 Super3.289
2VespaPrimavera 1252.215
3HondaSH1251.173
4HondaForza 1251.111
5PiaggioMedley 1251.074
6YamahaXMax 125613
7PiaggioLiberty 125530
8SilenceSO2501
9ApriliaSR GT 125497
10HondaPCX 125463

Top 7 der (Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben

Gleich vier Modelle von Zero schaffen es unter die ersten sieben. Nicht mehr mit dabei – die Energica Ego 45. SuperSoco reicht nur ein Modell in der Hitliste, um allen anderen klar die Rücklichter zu zeigen.

#HerstellerModellStückzahl
1SuperSocoTCmax226
2KTME-XC70
3Zero MotorcyclesFX59
4Zero MotorcyclesS36
5TinbotES130
6Zero MotorcyclesDS27
7Zero MotorcyclesSR/F27

Top 7 der (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben

Sieben Roller – sieben Hersteller. Der Markt der elektrischen Leichtkraftroller ist aufgrund des Potenzials in den kommenden Jahren stark umkämpft.

#HerstellerModellStückzahl
1SilenceSO2501
2NIUMQi GT448
3BMWCE 04388
4HorwinEK3178
5PiaggioPiaggio 1162
6Kumpan54I:GNITE149
7NIUNQi GTS107
Text: Alexander Klose


#Aprilia#BMW#Brixton#Energica#Husqvarna#KTM#Neuzulassungen#Roller#SuperSoco#Suzuki

Umfrage
Gehört elektrischen Antrieben die Zukunft?
Gehört elektrischen Antrieben die Zukunft?

Neues auf motorradundreisen.de

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter: