Roller und Leichtkrafträder legen weiter zu, Motorräder weiter auf hohem Niveau

Hitliste der Kraftradhersteller – die Top 3 schwächeln

# | Hersteller | Januar–Juni 2022 | Vorjahr | +/- |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | 15.680 | 18.738 | - 16,3 % |
2 | Honda | 8.342 | 8.599 | - 3,0 % |
3 | Kawasaki | 7.760 | 8.411 | - 7,7 % |
4 | Yamaha | 5.501 | 4.997 | + 10,1 % |
5 | KTM | 5.439 | 8.222 | - 33,8 % |
6 | Harley-Davidson | 4.103 | 4.074 | + 0,7 % |
7 | Triumph | 4.091 | 3.427 | + 19,4 % |
8 | Ducati | 3.941 | 3.934 | + 0,2 % |
9 | Suzuki | 2.649 | 1.880 | + 40,9 % |
10 | Royal Enfield | 2.044 | 960 | + 112,9 % |
Top 50 der Krafträder
Nur wenige Veränderungen findet man auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Bikes. Auffällig ist jedoch, dass Suzuki mittlerweile mit zwei Fahrzeugen unter den Top 15 vertreten ist.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 5.896 |
2 | Kawasaki | Z900 | 2.256 |
3 | Yamaha | MT-07 | 1.683 |
4 | Honda | CB650R | 1.417 |
5 | Yamaha | Ténéré 700 | 1.346 |
6 | Honda | CRF1100L Africa Twin | 1.271 |
7 | Kawasaki | Z650 | 1.234 |
8 | Honda | CMX500 Rebel | 1.020 |
9 | BMW | S 1000 R | 913 |
10 | KTM | 890 Duke | 904 |
11 | Suzuki | SV 650 | 871 |
12 | Kawasaki | Z900RS | 862 |
13 | Suzuki | GSX-S1000 | 846 |
14 | Husqvarna | 701 Supermoto | 839 |
15 | Honda | CBR650R | 839 |
16 | KTM | 690 SMC | 838 |
17 | Kawasaki | Vulcan S | 828 |
18 | KTM | 390 Duke | 813 |
19 | Ducati | Monster 950 | 742 |
20 | Honda | CB500F | 725 |
21 | Harley-Davidson | Sportster S | 721 |
22 | BMW | S 1000 XR | 716 |
23 | BMW | S 1000 RR | 692 |
24 | KTM | 1290 Super Duke R | 675 |
25 | Kawasaki | Ninja 650 | 663 |
26 | Ducati | Multistrada V4 | 637 |
27 | BMW | R 1250 R | 630 |
28 | BMW | F 900 R | 630 |
29 | BMW | G 310 R | 618 |
30 | Aprilia | RS 660 | 615 |
31 | Triumph | Trident 660 | 614 |
32 | Kawasaki | Z650RS | 601 |
33 | Royal Enfield | Meteor 350 | 597 |
34 | Honda | NC750X | 575 |
35 | BMW | F 900 XR | 521 |
36 | Yamaha | MT-09 | 517 |
37 | Moto Guzzi | V85TT | 509 |
38 | KTM | 1290 Super Adventure | 508 |
39 | Triumph | Tiger 1200 Rally/GT | 507 |
40 | BMW | R 1250 RT | 503 |
41 | BMW | F 750 GS | 503 |
42 | BMW | R 1250 RS | 501 |
43 | BMW | R 18 | 473 |
44 | Royal Enfield | Classic 350 | 468 |
45 | Harley-Davidson | Pan America | 467 |
46 | Yamaha | XSR700 | 447 |
47 | Honda | NT1100 | 445 |
48 | Honda | CB1000R | 426 |
49 | Yamaha | Tracer 9 | 424 |
50 | KTM | 890 Adventure | 421 |
Top 10 der Kraftroller
Auch bei den Kraftrollern muss BMW Federn lassen. Der C 400 GT rutscht, im Vormonat noch auf Platz drei liegend, muss er sich nun mit dem fünften Rang begnügen. Unangefochten an der Spitze liegt weiterhin Vespas GTS 300 Super.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 300 Super | 3.953 |
2 | Honda | SH150 | 457 |
3 | Piaggio | Beverly 400 | 450 |
4 | Piaggio | MP3 300 LT HPE | 448 |
5 | BMW | C 400 GT | 437 |
6 | Yamaha | Tricity 300 | 430 |
7 | Honda | Forza 350 | 405 |
8 | BMW | CE 04 | 388 |
9 | Honda | SH350 | 366 |
10 | Yamaha | XMax 300 | 365 |
Top 10 der Leichtkrafträder
Vorsprung ausgebaut – die KTM 125 Duke steht inzwischen unangefochten auf Platz eins. Während es bei den Krafträdern so gar nicht läuft, ist die Situation bei den 125ern weiterhin luxuriös. Auf Platz zwei folgt ebenfalls eine Marke aus Österreich mit der Brixton BX 125.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | KTM | 125 Duke | 1.401 |
2 | Brixton | BX 125 | 1.292 |
3 | Yamaha | MT-125 | 1.062 |
4 | Honda | CB125R | 991 |
5 | Hyosung | Aquila GV 125 S | 887 |
6 | Zontes | 125 G1/U | 870 |
7 | Betamotor | RR 125 | 870 |
8 | Aprilia | SX 125 | 785 |
9 | Honda | Monkey 125 | 755 |
10 | Yamaha | R125 | 740 |
Top 10 der Leichtkraftroller
Vespa macht definitiv vieles richtig. Auch bei den Leichtkraftrollern kann der Wespe keiner das Wasser reichen. Nicht mehr in den Top 10 ist der Elektroroller NIU MQi GT, der seinen Platz an der Sonne an den Aprilia SR GT 125 verliert.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 125 Super | 3.289 |
2 | Vespa | Primavera 125 | 2.215 |
3 | Honda | SH125 | 1.173 |
4 | Honda | Forza 125 | 1.111 |
5 | Piaggio | Medley 125 | 1.074 |
6 | Yamaha | XMax 125 | 613 |
7 | Piaggio | Liberty 125 | 530 |
8 | Silence | SO2 | 501 |
9 | Aprilia | SR GT 125 | 497 |
10 | Honda | PCX 125 | 463 |
Top 7 der (Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben
Gleich vier Modelle von Zero schaffen es unter die ersten sieben. Nicht mehr mit dabei – die Energica Ego 45. SuperSoco reicht nur ein Modell in der Hitliste, um allen anderen klar die Rücklichter zu zeigen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | SuperSoco | TCmax | 226 |
2 | KTM | E-XC | 70 |
3 | Zero Motorcycles | FX | 59 |
4 | Zero Motorcycles | S | 36 |
5 | Tinbot | ES1 | 30 |
6 | Zero Motorcycles | DS | 27 |
7 | Zero Motorcycles | SR/F | 27 |
Top 7 der (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben
Sieben Roller – sieben Hersteller. Der Markt der elektrischen Leichtkraftroller ist aufgrund des Potenzials in den kommenden Jahren stark umkämpft.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Silence | SO2 | 501 |
2 | NIU | MQi GT | 448 |
3 | BMW | CE 04 | 388 |
4 | Horwin | EK3 | 178 |
5 | Piaggio | Piaggio 1 | 162 |
6 | Kumpan | 54I:GNITE | 149 |
7 | NIU | NQi GTS | 107 |
#Aprilia #BMW #Brixton #Energica #Husqvarna #KTM #Neuzulassungen #Roller #SuperSoco #Suzuki