Hersteller | November 2024 | November 2023 |
---|---|---|
BMW | 1.851 | 575 |
Honda | 927 | 701 |
Kawasaki | 1.188 | 291 |
KTM | 1.424 | 381 |
Yamaha | 817 | 287 |
Harley-Davidson | 761 | 189 |
Triumph | 266 | 150 |
Ducati | 287 | 314 |
Suzuki | 687 | 136 |
Husqvarna | 926 | 140 |
Aprilia | 122 | 79 |
Royal Enfield | 282 | 92 |
Moto Guzzi | 240 | 48 |
GasGas | 404 | 25 |
CFMoto | 205 | 59 |
Indian | 160 | 39 |
Betamotor | 116 | 47 |
Benelli | 110 | 34 |
Voge | 28 | 20 |
MV Agusta | 73 | 12 |
Fantic Motor | 43 | 31 |
Brixton | 70 | 18 |
QJ Motor | 27 | 12 |
Mash | 4 | 7 |
Sherco | 32 | 4 |
SWM | 6 | 0 |
Keeway | 5 | 1 |
Moto Morini | 6 | 0 |
Hyosung | 4 | 1 |
Anhand der Zahlenbasis sieht man, dass die Novemberzulassungen jenseits von Gut und Böse, weit über den gewöhnlichen Stückzahlen liegen. Schnäppchenjäger und Tageszulassungen treiben die Statistik in die Höhe. Wichtig also, dass diese vernünftig einsortiert werden, denn diese übertrieben positiven Zahlen werden mit ziemlicher Sicherheit für deutlich geringere Zahlen im Frühjahr sorgen und dürfen dann nicht als Flaute interpretiert werden. Eine ähnliche Gemengelage gab es schon einmal bei der Einführung von Euro 5 im Jahr 2020. Eine Vergleichbarkeit der Zahlen wird daher nicht gegeben sein.
2024 | 2023 | Veränderung | |
---|---|---|---|
Elektro | 4.982 | 8.745 | - 43,0 % |
Verbrenner | 210.634 | 199.654 | +5,5 % |
Hybrid | 238 | 0 | +100 % |
# | Marke | Neuzulassungen (01-11/2024) | Marktanteil | Neuzulassungen (01-11/2023) | Veränderung |
---|---|---|---|---|---|
Gesamt | 134.516 | + 9.2% | |||
1 | BMW | 26.515 | 19.71% | 23.409 | + 13.3% |
2 | Honda | 20.077 | 14.93% | 21.563 | - 6.9% |
3 | Kawasaki | 14.805 | 11.01% | 12.713 | + 16.5% |
4 | KTM | 12.284 | 9.13% | 11.327 | + 8.4% |
5 | Yamaha | 10.847 | 8.06% | 10.087 | + 7.5% |
6 | Harley-Davidson | 6.846 | 5.09% | 7.158 | - 4.4% |
7 | Triumph | 6.707 | 4.99% | 6.137 | + 9.3% |
8 | Ducati | 6.102 | 4.54% | 6.489 | - 6.0% |
9 | Suzuki | 5.475 | 4.07% | 4.965 | + 10.3% |
10 | Husqvarna | 4.901 | 3.64% | 3.470 | + 41.2% |
# | Marke | Modell | Zulassungen (01-11/2024) | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | R 1300 GS | 6.904 | 5.13% |
2 | Kawasaki | Z900 | 4.029 | 3.00% |
3 | Honda | CB750 HORNET | 2.892 | 2.15% |
4 | BMW | R 1250 GS | 2.546 | 1.89% |
5 | Yamaha | MT-07 | 2.464 | 1.83% |
6 | Honda | XL 750 TRANSALP | 2.249 | 1.67% |
7 | Kawasaki | Z650 | 2.148 | 1.60% |
8 | BMW | F 900 R | 2.077 | 1.54% |
9 | Honda | CBR650R | 1.883 | 1.40% |
10 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1.826 | 1.36% |
11 | Yamaha | MT-09 | 1.807 | 1.34% |
12 | Husqvarna | SUPERMOTO 701 | 1.681 | 1.25% |
13 | KTM | 690 SMC | 1.652 | 1.23% |
14 | Honda | CRF1100 AFRICA TWIN | 1.526 | 1.13% |
15 | KTM | 790 DUKE | 1.515 | 1.13% |
16 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 1.505 | 1.12% |
17 | Aprilia | RS660 | 1.326 | 0.99% |
18 | BMW | S 1000 RR | 1.295 | 0.96% |
19 | Honda | CMX 500 REBEL | 1.288 | 0.96% |
20 | GasGas | SM700 | 1.275 | 0.95% |
21 | Suzuki | GSX-8S | 1.249 | 0.93% |
22 | Kawasaki | Z 900 RS | 1.241 | 0.92% |
23 | BMW | F 900 XR | 1.128 | 0.84% |
24 | BMW | F 900 GS | 1.119 | 0.83% |
25 | Husqvarna | SVARTPILEN 401 | 1.082 | 0.80% |
26 | Honda | CB 650 R | 1.081 | 0.80% |
27 | Honda | CMX1100 REBEL | 1.080 | 0.80% |
28 | Kawasaki | NINJA 650 | 1.039 | 0.77% |
29 | Yamaha | TRACER 900 | 1.006 | 0.75% |
30 | Triumph | SCRAMBLER 400 X | 1.005 | 0.75% |
31 | BMW | F 800 GS | 960 | 0.71% |
32 | BMW | S 1000 XR | 951 | 0.71% |
33 | Husqvarna | NORDEN 901 | 931 | 0.69% |
34 | Honda | NC 750 X | 930 | 0.69% |
35 | Yamaha | YZF-R7 | 918 | 0.68% |
36 | Honda | CRF300 L/RALLY | 907 | 0.67% |
37 | KTM | 890 ADVENTURE | 890 | 0.66% |
38 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 868 | 0.65% |
39 | Honda | CB500F | 860 | 0.64% |
40 | Honda | CL500 | 858 | 0.64% |
41 | Suzuki | SV 650 | 854 | 0.63% |
42 | KTM | 390 DUKE | 848 | 0.63% |
43 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 827 | 0.61% |
44 | Kawasaki | VULCAN S | 824 | 0.61% |
45 | BMW | G 310 R | 790 | 0.59% |
46 | Kawasaki | ELIMINATOR 500 | 765 | 0.57% |
47 | Honda | NT 1100 | 764 | 0.57% |
48 | Honda | CBR500R | 746 | 0.55% |
49 | BMW | R 1250 RS | 744 | 0.55% |
50 | BMW | M 1000 R | 740 | 0.55% |
Dieser Beitrag gehört zu einer mehrteiligen News