Zulassungszahlen September 2022 – Kehrtwende? Der Zweiradmarkt schrumpft

Zulassungszahlen September 2022 – Kehrtwende? Der Zweiradmarkt schrumpft

Pandemie, Krieg, unterbrochene Lieferketten und Mineralölpreise gingen lange Zeit spurlos an den Zulassungszahlen vorbei. Nun ist eine Trendwende zu erkennen.

Top 10 der Kraftradhersteller August 2022

Die Top 3 der Hersteller verlieren relativ deutlich an Boden. Die Verfolger legen allesamt zu, mit einer Ausnahme: KTM hat im Jahr 2022 die größten Verluste zu verzeichnen.

Top 10 Hersteller Krafträder (September 2022)
Top 10 Hersteller Krafträder (September 2022)

Marktsegmente im Vorjahresvergleich

Besonders spannend finde ich persönlich die Übersicht der einzelnen Zweiradsparten. Der Bereich der Elektromotorräder verdoppelt sich von ganz wenig, auf nun wenig. Elektroroller verdreifachen sich dagegen von ordentlich zu zahlreich und werden mittlerweile häufiger zugelassen als Touringmotorräder. Stark bleiben weiterhin die Naked-Bikes und der Adventure-Bereich. Das wird sich mit Einführung der neuen Honda CB750 Hornet und der Honda Transalp jetzt auch nicht wirklich großartig ändern.

Marktsegmente im Vorjahresvergleich (September 2022)
Marktsegmente im Vorjahresvergleich (September 2022)

Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich

Der Trend der Fahrzeugklassen ändert sich kaum. Motorräder werden etwas weniger zugelassen, die anderen Klassen boomen weiterhin, wobei wir uns im Gesamtmarkt erstmals unter dem Vorjahr befinden. Die Gründe dafür sind sicherlich vielschichtig. Neben Lieferproblemen der Hersteller dürften sich auch viele Kunden mit größeren Investitionen vor dem vermutlich teuersten Winter der Geschichte eher zurückhalten.

Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich
Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich

Top 50 der Krafträder

Die Z900 ist das beliebteste Naked-Bike, wer hätte das gedacht? Viele hätten sicherlich die MT-07 als Primus erwartet, aber egal – Glückwünsche gehen raus an Kawasaki!

#HerstellerModellStückzahl
1BMWR 1250 GS7.518
2KawasakiZ9003.335
3YamahaMT-072.248
4Yamaha
Ténéré 7001.907
5HondaCRF1100L Africa Twin
1.754
6KawasakiZ650
1.622
7Suzuki

SV 650

1.575
8HondaCB650R
1.567
9Honda
CMX500 Rebel
1.277
10KTM

890 Duke

1.262
11KTM

690 SMC

1.254
12KTM
390 Duke
1.241
13Husqvarna
701 Supermoto
1.189
14Suzuki

GSX-S1000

1.174
15BMW
S 1000 R
1.143
16Kawasaki

Z900RS

1.131
17DucatiMonster 9501.013
18KTM

1290 Super Duke R

973
19Aprilia

RS 660

965
20Kawasaki
Vulcan S
959
21Royal Enfield
Classic 350
939
22Honda

CBR650R

938
23Ducati

Multistrada V4

916
24Yamaha
MT-09
914
25BMW
S 1000 XR
899
26Harley-Davidson
Sportster S
890
27BMW
S 1000 RR
886
28BMWF 900 R883
29Triumph
Trident 660
866
30BMW

R 1250 R

859
31Royal Enfield

Meteor 350

849
32BMW

G 310 R

822
33Kawasaki

Z650RS

801
34Honda

CB500F

783
35Moto Guzzi

V85TT

780
36Kawasaki
Ninja 650
738
37BMW
F 750 GS
727
38BMW

F 900 XR

722
39KTM
1290 Super Adventure
722
40Honda

NC750X

686
41Yamaha
Tracer 9
675
42Triumph

Tiger 1200 Rally/GT

671
43Harley-Davidson

Pan America

651
44BMW

R 1250 RT

649
45BMW
R 1250 RS
647
46Yamaha
XSR700
646
47BMWR 18608
48Royal Enfield

Himalayan

595
49Honda
NT1100
581
50Harley-Davidson
Street Bob 114574

Top 10 der Kraftroller

Neue Vespa GTS 300, alte GTS 300 – egal. Wie nennt man das? Geschnitten Brot? Dominant wäre noch beschönigt. Mit dem neuen Modell wird es für die Konkurrenz vermutlich nicht einfacher.

#HerstellerModellStückzahl
1VespaGTS 300 Super6.345
2Piaggio
MP3 300 LT HPE679
3PiaggioBeverly 400647
4Peugeot
Metropolis 400564
5Honda
SH350
543
6BMW
C 400 GT
539
7BMW

CE 04

522
8Honda
Forza 350
513
9Yamaha
Tricity 300
505
10Honda
SH150
482

Top 10 der Leichtkrafträder

Ein Lichtblick für KTM ist definitiv das Abschneiden der 125er Duke. 2.170 neu zugelassene Fahrzeuge dürfte auch für das Gesamtjahr 2022 vorzeitig Platz 1 bedeuten.

#HerstellerModellStückzahl
1KTM125 Duke2.170
2BrixtonBX 1252.001
3YamahaMT-1251.747
4HondaCB125R1.487
5Betamotor
RR 125
1.408
6Hyosung
Aquila GV 125 S
1.390
7

Aprilia

SX 125

1.350
8Zontes
125 G1/U
1.331
9YamahaXSR1251.172
10YamahaR1251.117

Top 10 der Leichtkraftroller

Firmeninterne Konkurrenz nennt man das, oder? GTS 125 Super gegen Primavera 125 kannibalisieren bei den Leichtkraftrollern um die Wette. Vespa wird es egal sein, dominiert die Marke auch den 125er-Rollermarkt in beeindruckender Manier.

#HerstellerModellStückzahl
1VespaGTS 125 Super5.318
2VespaPrimavera 1253.675
3HondaForza 1251.751
4HondaSH1251.740
5PiaggioMedley 1251.293
6Honda
PCX 125
882
7Aprilia
SR GT 125
853
8Yamaha
XMax 125
837
9SilenceSO2740
10PiaggioLiberty 125
736

Top 7 der (Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben

Viermal Zero reich nicht, um an die Zahlen der SuperSoco TCmax heranzukommen. Dennoch bringt sich die Marke aus den USA immer mehr in Position.

#HerstellerModellStückzahl
1SuperSocoTCmax273
2KTME-XC103
3Zero MotorcyclesFX82
4Zero MotorcyclesS51
5Zero Motorcycles
DS44
6Zero Motorcycles
SR/F40
7Tinbot
ES1
38

Top 7 der (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben

Viel bestücken tun die altbekannten Marken im Elektroroller Segment nicht. BMW und Piaggio sind die Ausnahme. Hier darf man von den Traditionsmarken einiges erwarten.

#HerstellerModellStückzahl
1SilenceSO2740
2NIUMQi GT626
3BMWCE 04522
4Horwin
EK3339
5Piaggio

Piaggio 1

327
6Kumpan54I:GNITE196
7NIUNQi GTS188
Text: Alexander Klose, Fotos: Alessio Barbanti


#Aprilia#BMW#Brixton#Cruiser#Ducati#Elektro#Enduro#Harley-Davidson#Honda#Husqvarna#Kawasaki#KTM#Kumpan#Modern Classics#Moto Guzzi#Naked Bike#Neuzulassungen#NIU#Piaggio#Roller#Royal Enfield#Sporttourer#SuperSoco#Suzuki#Triumph#Vespa#Yamaha#Zero Motorcycles

Umfrage
Gehört elektrischen Antrieben die Zukunft?
Gehört elektrischen Antrieben die Zukunft?

Neues auf motorradundreisen.de