Zulassungszahlen September 2022 – Kehrtwende? Der Zweiradmarkt schrumpft

Pandemie, Krieg, unterbrochene Lieferketten und Mineralölpreise gingen lange Zeit spurlos an den Zulassungszahlen vorbei. Nun ist eine Trendwende zu erkennen.
18.10.2022
| Lesezeit ca. 4 Min.
Alessio Barbanti

Top 10 der Kraftradhersteller August 2022

Die Top 3 der Hersteller verlieren relativ deutlich an Boden. Die Verfolger legen allesamt zu, mit einer Ausnahme: KTM hat im Jahr 2022 die größten Verluste zu verzeichnen.

Top 10 Hersteller Krafträder (September 2022)
Top 10 Hersteller Krafträder (September 2022)

Marktsegmente im Vorjahresvergleich

Besonders spannend finde ich persönlich die Übersicht der einzelnen Zweiradsparten. Der Bereich der Elektromotorräder verdoppelt sich von ganz wenig, auf nun wenig. Elektroroller verdreifachen sich dagegen von ordentlich zu zahlreich und werden mittlerweile häufiger zugelassen als Touringmotorräder. Stark bleiben weiterhin die Naked-Bikes und der Adventure-Bereich. Das wird sich mit Einführung der neuen Honda CB750 Hornet und der Honda Transalp jetzt auch nicht wirklich großartig ändern.

Marktsegmente im Vorjahresvergleich (September 2022)
Marktsegmente im Vorjahresvergleich (September 2022)

Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich

Der Trend der Fahrzeugklassen ändert sich kaum. Motorräder werden etwas weniger zugelassen, die anderen Klassen boomen weiterhin, wobei wir uns im Gesamtmarkt erstmals unter dem Vorjahr befinden. Die Gründe dafür sind sicherlich vielschichtig. Neben Lieferproblemen der Hersteller dürften sich auch viele Kunden mit größeren Investitionen vor dem vermutlich teuersten Winter der Geschichte eher zurückhalten.

Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich
Fahrzeugklassen im Vorjahresvergleich

Top 50 der Krafträder

Die Z900 ist das beliebteste Naked-Bike, wer hätte das gedacht? Viele hätten sicherlich die MT-07 als Primus erwartet, aber egal – Glückwünsche gehen raus an Kawasaki!

# Hersteller Modell Stückzahl
1 BMW R 1250 GS 7.518
2 Kawasaki Z900 3.335
3 Yamaha MT-07 2.248
4 Yamaha
Ténéré 700 1.907
5 Honda CRF1100L Africa Twin
1.754
6 Kawasaki Z650
1.622
7 Suzuki

SV 650

1.575
8 Honda CB650R
1.567
9 Honda
CMX500 Rebel
1.277
10 KTM

890 Duke

1.262
11 KTM

690 SMC

1.254
12 KTM
390 Duke
1.241
13 Husqvarna
701 Supermoto
1.189
14 Suzuki

GSX-S1000

1.174
15 BMW
S 1000 R
1.143
16 Kawasaki

Z900RS

1.131
17 Ducati Monster 950 1.013
18 KTM

1290 Super Duke R

973
19 Aprilia

RS 660

965
20 Kawasaki
Vulcan S
959
21 Royal Enfield
Classic 350
939
22 Honda

CBR650R

938
23 Ducati

Multistrada V4

916
24 Yamaha
MT-09
914
25 BMW
S 1000 XR
899
26 Harley-Davidson
Sportster S
890
27 BMW
S 1000 RR
886
28 BMW F 900 R 883
29 Triumph
Trident 660
866
30 BMW

R 1250 R

859
31 Royal Enfield

Meteor 350

849
32 BMW

G 310 R

822
33 Kawasaki

Z650RS

801
34 Honda

CB500F

783
35 Moto Guzzi

V85TT

780
36 Kawasaki
Ninja 650
738
37 BMW
F 750 GS
727
38 BMW

F 900 XR

722
39 KTM
1290 Super Adventure
722
40 Honda

NC750X

686
41 Yamaha
Tracer 9
675
42 Triumph

Tiger 1200 Rally/GT

671
43 Harley-Davidson

Pan America

651
44 BMW

R 1250 RT

649
45 BMW
R 1250 RS
647
46 Yamaha
XSR700
646
47 BMW R 18 608
48 Royal Enfield

Himalayan

595
49 Honda
NT1100
581
50 Harley-Davidson
Street Bob 114 574

Top 10 der Kraftroller

Neue Vespa GTS 300, alte GTS 300 – egal. Wie nennt man das? Geschnitten Brot? Dominant wäre noch beschönigt. Mit dem neuen Modell wird es für die Konkurrenz vermutlich nicht einfacher.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 Vespa GTS 300 Super 6.345
2 Piaggio
MP3 300 LT HPE 679
3 Piaggio Beverly 400 647
4 Peugeot
Metropolis 400 564
5 Honda
SH350
543
6 BMW
C 400 GT
539
7 BMW

CE 04

522
8 Honda
Forza 350
513
9 Yamaha
Tricity 300
505
10 Honda
SH150
482

Top 10 der Leichtkrafträder

Ein Lichtblick für KTM ist definitiv das Abschneiden der 125er Duke. 2.170 neu zugelassene Fahrzeuge dürfte auch für das Gesamtjahr 2022 vorzeitig Platz 1 bedeuten.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 KTM 125 Duke 2.170
2 Brixton BX 125 2.001
3 Yamaha MT-125 1.747
4 Honda CB125R 1.487
5 Betamotor
RR 125
1.408
6 Hyosung
Aquila GV 125 S
1.390
7

Aprilia

SX 125

1.350
8 Zontes
125 G1/U
1.331
9 Yamaha XSR125 1.172
10 Yamaha R125 1.117

Top 10 der Leichtkraftroller

Firmeninterne Konkurrenz nennt man das, oder? GTS 125 Super gegen Primavera 125 kannibalisieren bei den Leichtkraftrollern um die Wette. Vespa wird es egal sein, dominiert die Marke auch den 125er-Rollermarkt in beeindruckender Manier.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 Vespa GTS 125 Super 5.318
2 Vespa Primavera 125 3.675
3 Honda Forza 125 1.751
4 Honda SH125 1.740
5 Piaggio Medley 125 1.293
6 Honda
PCX 125
882
7 Aprilia
SR GT 125
853
8 Yamaha
XMax 125
837
9 Silence SO2 740
10 Piaggio Liberty 125
736

Top 7 der (Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben

Viermal Zero reich nicht, um an die Zahlen der SuperSoco TCmax heranzukommen. Dennoch bringt sich die Marke aus den USA immer mehr in Position.

# Hersteller Modell Stückzahl
1 SuperSoco TCmax 273
2 KTM E-XC 103
3 Zero Motorcycles FX 82
4 Zero Motorcycles S 51
5 Zero Motorcycles
DS 44
6 Zero Motorcycles
SR/F 40
7 Tinbot
ES1
38

Top 7 der (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben

Viel bestücken tun die altbekannten Marken im Elektroroller Segment nicht. BMW und Piaggio sind die Ausnahme. Hier darf man von den Traditionsmarken einiges erwarten.

infotainment

# Hersteller Modell Stückzahl
1 Silence SO2 740
2 NIU MQi GT 626
3 BMW CE 04 522
4 Horwin
EK3 339
5 Piaggio

Piaggio 1

327
6 Kumpan 54I:GNITE 196
7 NIU NQi GTS 188
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...