Die Top 3 der Hersteller verlieren relativ deutlich an Boden. Die Verfolger legen allesamt zu, mit einer Ausnahme: KTM hat im Jahr 2022 die größten Verluste zu verzeichnen.
Besonders spannend finde ich persönlich die Übersicht der einzelnen Zweiradsparten. Der Bereich der Elektromotorräder verdoppelt sich von ganz wenig, auf nun wenig. Elektroroller verdreifachen sich dagegen von ordentlich zu zahlreich und werden mittlerweile häufiger zugelassen als Touringmotorräder. Stark bleiben weiterhin die Naked-Bikes und der Adventure-Bereich. Das wird sich mit Einführung der neuen Honda CB750 Hornet und der Honda Transalp jetzt auch nicht wirklich großartig ändern.
Der Trend der Fahrzeugklassen ändert sich kaum. Motorräder werden etwas weniger zugelassen, die anderen Klassen boomen weiterhin, wobei wir uns im Gesamtmarkt erstmals unter dem Vorjahr befinden. Die Gründe dafür sind sicherlich vielschichtig. Neben Lieferproblemen der Hersteller dürften sich auch viele Kunden mit größeren Investitionen vor dem vermutlich teuersten Winter der Geschichte eher zurückhalten.
Die Z900 ist das beliebteste Naked-Bike, wer hätte das gedacht? Viele hätten sicherlich die MT-07 als Primus erwartet, aber egal – Glückwünsche gehen raus an Kawasaki!
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 7.518 |
2 | Kawasaki | Z900 | 3.335 |
3 | Yamaha | MT-07 | 2.248 |
4 | Yamaha | Ténéré 700 | 1.907 |
5 | Honda | CRF1100L Africa Twin | 1.754 |
6 | Kawasaki | Z650 | 1.622 |
7 | Suzuki | SV 650 | 1.575 |
8 | Honda | CB650R | 1.567 |
9 | Honda | CMX500 Rebel | 1.277 |
10 | KTM | 890 Duke | 1.262 |
11 | KTM | 690 SMC | 1.254 |
12 | KTM | 390 Duke | 1.241 |
13 | Husqvarna | 701 Supermoto | 1.189 |
14 | Suzuki | GSX-S1000 | 1.174 |
15 | BMW | S 1000 R | 1.143 |
16 | Kawasaki | Z900RS | 1.131 |
17 | Ducati | Monster 950 | 1.013 |
18 | KTM | 1290 Super Duke R | 973 |
19 | Aprilia | RS 660 | 965 |
20 | Kawasaki | Vulcan S | 959 |
21 | Royal Enfield | Classic 350 | 939 |
22 | Honda | CBR650R | 938 |
23 | Ducati | Multistrada V4 | 916 |
24 | Yamaha | MT-09 | 914 |
25 | BMW | S 1000 XR | 899 |
26 | Harley-Davidson | Sportster S | 890 |
27 | BMW | S 1000 RR | 886 |
28 | BMW | F 900 R | 883 |
29 | Triumph | Trident 660 | 866 |
30 | BMW | R 1250 R | 859 |
31 | Royal Enfield | Meteor 350 | 849 |
32 | BMW | G 310 R | 822 |
33 | Kawasaki | Z650RS | 801 |
34 | Honda | CB500F | 783 |
35 | Moto Guzzi | V85TT | 780 |
36 | Kawasaki | Ninja 650 | 738 |
37 | BMW | F 750 GS | 727 |
38 | BMW | F 900 XR | 722 |
39 | KTM | 1290 Super Adventure | 722 |
40 | Honda | NC750X | 686 |
41 | Yamaha | Tracer 9 | 675 |
42 | Triumph | Tiger 1200 Rally/GT | 671 |
43 | Harley-Davidson | Pan America | 651 |
44 | BMW | R 1250 RT | 649 |
45 | BMW | R 1250 RS | 647 |
46 | Yamaha | XSR700 | 646 |
47 | BMW | R 18 | 608 |
48 | Royal Enfield | Himalayan | 595 |
49 | Honda | NT1100 | 581 |
50 | Harley-Davidson | Street Bob 114 | 574 |
Neue Vespa GTS 300, alte GTS 300 – egal. Wie nennt man das? Geschnitten Brot? Dominant wäre noch beschönigt. Mit dem neuen Modell wird es für die Konkurrenz vermutlich nicht einfacher.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 300 Super | 6.345 |
2 | Piaggio | MP3 300 LT HPE | 679 |
3 | Piaggio | Beverly 400 | 647 |
4 | Peugeot | Metropolis 400 | 564 |
5 | Honda | SH350 | 543 |
6 | BMW | C 400 GT | 539 |
7 | BMW | CE 04 | 522 |
8 | Honda | Forza 350 | 513 |
9 | Yamaha | Tricity 300 | 505 |
10 | Honda | SH150 | 482 |
Ein Lichtblick für KTM ist definitiv das Abschneiden der 125er Duke. 2.170 neu zugelassene Fahrzeuge dürfte auch für das Gesamtjahr 2022 vorzeitig Platz 1 bedeuten.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | KTM | 125 Duke | 2.170 |
2 | Brixton | BX 125 | 2.001 |
3 | Yamaha | MT-125 | 1.747 |
4 | Honda | CB125R | 1.487 |
5 | Betamotor | RR 125 | 1.408 |
6 | Hyosung | Aquila GV 125 S | 1.390 |
7 | Aprilia | SX 125 | 1.350 |
8 | Zontes | 125 G1/U | 1.331 |
9 | Yamaha | XSR125 | 1.172 |
10 | Yamaha | R125 | 1.117 |
Firmeninterne Konkurrenz nennt man das, oder? GTS 125 Super gegen Primavera 125 kannibalisieren bei den Leichtkraftrollern um die Wette. Vespa wird es egal sein, dominiert die Marke auch den 125er-Rollermarkt in beeindruckender Manier.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 125 Super | 5.318 |
2 | Vespa | Primavera 125 | 3.675 |
3 | Honda | Forza 125 | 1.751 |
4 | Honda | SH125 | 1.740 |
5 | Piaggio | Medley 125 | 1.293 |
6 | Honda | PCX 125 | 882 |
7 | Aprilia | SR GT 125 | 853 |
8 | Yamaha | XMax 125 | 837 |
9 | Silence | SO2 | 740 |
10 | Piaggio | Liberty 125 | 736 |
Viermal Zero reich nicht, um an die Zahlen der SuperSoco TCmax heranzukommen. Dennoch bringt sich die Marke aus den USA immer mehr in Position.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | SuperSoco | TCmax | 273 |
2 | KTM | E-XC | 103 |
3 | Zero Motorcycles | FX | 82 |
4 | Zero Motorcycles | S | 51 |
5 | Zero Motorcycles | DS | 44 |
6 | Zero Motorcycles | SR/F | 40 |
7 | Tinbot | ES1 | 38 |
Viel bestücken tun die altbekannten Marken im Elektroroller Segment nicht. BMW und Piaggio sind die Ausnahme. Hier darf man von den Traditionsmarken einiges erwarten.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Silence | SO2 | 740 |
2 | NIU | MQi GT | 626 |
3 | BMW | CE 04 | 522 |
4 | Horwin | EK3 | 339 |
5 | Piaggio | Piaggio 1 | 327 |
6 | Kumpan | 54I:GNITE | 196 |
7 | NIU | NQi GTS | 188 |