Der Elektromotor ist die Zukunft, schallt es seit Jahren durch jede Messehalle. Das mag so sein, aber derzeit tritt die Elektrobranche zumindest im Zweiradbereich mehr oder weniger auf der Stelle. Zuwächse gibt es kaum.
Marktentwicklung Elektro-(Leicht-)Krafträder
So richtig zum Feiern zumute sein dürfte bei den Herstellerzahlen der elektrisch betriebenen 125er und Leichtkrafträder keinem, wenn dann aber Zero Motorcycles. Alle anderen haben herbe Verluste zu verbuchen und auch der Zuwachs von drei zusätzlich zugelassenen Fahrzeugen mit einer Energica-Plakette wird nicht die Hoffnungen für das Jahr 2023 befriedigen.
# | Hersteller | Anzahl | Veränderung | Marktanteil |
1 | Zero Motorcycles | 197 | + 2.6 % | 23,07 % |
2 | Vmoto | 112 | - 50.4 % | 13.11 % |
3 | KTM | 40 | - 42.9 % | 4.68 % |
4 | Energica | 26 | + 13.0 % | 3.04 % |
5 | Tinbot | 20 | - 33.3 % | 2.34 % |
Elektro-Krafträder
Der Blick auf die größte und somit wichtigste Sparte – die der Krafträder – dürfte für Stirnrunzeln sorgen. 10 % weniger elektrifizierte Bikes fanden den Weg zur Zulassungsstelle als noch im Vergleichszeitraum im Jahr 2022. Das bedeutet einen Marktanteil von 0,35 % gegenüber 99,65 % Verbrennern. Zum Vergleich: Im Pkw-Sektor reden wir aktuell von einem Anteil von rund 16 % Elektroautos!
Antriebsart Motorräder | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 79.737 | 68.370 | + 26,3 % |
Elektro | 277 | 307 | - 9,8 % |
Verbrenner | 79.460 | 68.063 | + 16,7 % |
Elektro-Leichtkrafträder
Etwas besser schaut es bei den Leichtkrafträdern aus. +7,3 % bedeuten einen Hauch an Zuwachs. Aber auch hier hinkt man im Vergleich zum Auto meilenweit hinterher. Rund 37 % Zuwachs sind es dort.
Antriebsart 125er | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 79.737 | 68.370 | + 26,3 % |
Elektro | 573 | 534 | + 7,3 % |
Verbrenner | 18.489 | 18.323 | + 0,9 % |
Bei den beliebtesten elektrischen Bikes finden wir vier Modelle von Zero Motorcycles in den Top 7. Lediglich die SuperSoco TC Max schafft es, die Schallmauer von einhundert neu zugelassenen Fahrzeugen im ersten Halbjahr zu knacken.
# | Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
1 | Vmoto SuperSoco | TC MAX | 108 | 12,65 % |
2 | Zero Motorcycles | DS | 68 | 7,96 % |
3 | KTM | FREERIDE E-XC | 40 | 4,68 % |
4 | Zero Motorcycles | S | 33 | 3,86 % |
5 | Energica | EGO 45 | 26 | 3,04 % |
6 | Zero Motorcycles | FX | 26 | 3,04 % |
7 | Zero Motorcycles | SR F | 22 | 2,58 % |
Marktentwicklung Elektro-(Leicht-)Kraftroller
Große Verschiebungen gibt es auch bei den elektrischen Rollern. Seat startet mit dem Modell MÓ direkt durch auf Platz 3. Daran lässt sich gut erkennen, in welch kleinem Bereich sich die Kennzahlen in diesem Marktsegment noch befinden. Verkauft ein Hersteller von einem Modell einige hundert Fahrzeuge, darf er sich bereits Marktführer nennen. Dies ist derzeit Hersteller Horwin, der BMW vom Thron stößt.
# | Hersteller | Anzahl | Veränderung | Marktanteil |
1 | Horwin | 342 | + 91,1 % | 7,48 % |
2 | BMW | 322 | - 17,0 % | 7,04 % |
3 | Seat | 166 | + 1.006,7 % | 3,63 % |
4 | SCUTUM | 148 | - 71,1 % | 3,24 % |
5 | NIU | 97 | - 83,3 % | 2,12 % |
Elektro-Kraftroller
Die beliebtesten Elektroroller werden angeführt vom gleichzeitig mit Abstand teuersten Modell. Ab 12.950,-- Euro ist der CE 04 von BMW Motorrad zu haben. Spannend dürfte sein, ob der Eparkourer CE 02 ähnlich gut einschlagen wird. Vor Mai 2024 ist damit allerdings nicht zu rechnen.
# | Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
1 | BMW | CE 04 | 300 | 6,56 % |
2 | Horwin | SK3 | 175 | 3,83 % |
3 | Horwin | EK3 | 167 | 3,65 % |
4 | Scutum | SILENCE SO2 | 148 | 3,24 % |
5 | SEAT | MÓ | 133 | 2,91 % |
6 | Vespa | ELETTRICA | 79 | 1,73 % |
7 | Piaggio | PIAGGIO 1 | 66 | 1,44 % |
2023 gibt der Markt für Kraftroller bislang insgesamt nach, die Elektrosparte ist prozentual betrachtet stärker betroffen als die der Roller mit Verbrennermotor.
Kraftroller Antriebsart | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 10.063 | 10.775 | - 6,6 % |
Elektro | 322 | 388 | - 17,0 % |
Verbrenner | 9.741 | 10.387 | - 6,2 % |
Elektro-Leichtkraftroller
Besser schaut es bei den kleinen Rollern aus – mit einem Zuwachs von knapp +35 % sind wir hier auf einem Niveau, das dieses Prädikat zu Recht verdient. Der Marktanteil der Elektroroller liegt hierbei jetzt schon über 27 %, Tendenz stark steigend, da die Neuzulassungen der Verbrenner zugleich rückläufig sind. Bei den Leichtkraftrollern findet sie sich letztlich doch, die Zukunft des Elektromotors auf zwei Rädern.
Leichtkraftroller Antriebsart | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 19.912 | 19.305 | + 3,1 % |
Elektro | 4.251 | 3.152 | + 34,9 % |
Verbrenner | 15.661 | 16.153 | - 3,0 % |
Zahlenbasis: IVM